kann Karten nicht laden

  • Moin,
    ich habe Glopus auf einem Ipaq 200 problemlos installiert bekommen, der GPS-Empfänger wird problemlos erkannt und zeigt die Position an.
    Karten habe ich mit dem Mobile Atlas Creator erstellt, "Format : Glopus (PNG & KAL)".
    In der PC-Version werden diese Karten problemlos geladen und dargestellt. Auf dem Ipaq wähle ich eine Karte aus, danach hängt sich Glopus auf.
    Mit dem GlopusMapManager wollte ich die Karten jetzt irgendwie konvertieren, aber ich bekomme das Teil unter XP nicht ins laufen. Der GlopusMapManager startet und ich wähle eine Karte aus, alles kein Problem. Aber sobald ich auf Vorschau gehe, oder die Karten konvertieren möchte, bekomme ich diese blöde Meldung daß Windows ein Problem festgestellt hätte ...
    Hat jemand eine Idee wie ich Glopus ins laufen bekomme?
    Vielen, vielen Dank
    J. ;(

  • Hallo


    wie groß ist deine Mapsize eingestellt? Gehe mal in Settings und setze das auf 1024 oder von Hand mal 256 eingeben. Eventuell liegt das an der Kartengröße.


    MfG
    Achim

  • Wie schon womisa geschrieben mußt du im Mobile Atlas Creator unter Settings Map size 1024 einstellen.


    Die Einstellungen unter Layer Settings werden bei der Glopuskartenerstellung ignoriert.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Eingestellt habe ich 1024 - ich werde jetzt mal auf 256 gehen, mal schauen.
    Allerdings habe ich nach ca. dem 10ten Start inzwischen das Problem, daß der Kalenderbutton die Bedienleiste von Glopus überlappt, so daß ich nicht mehr in die Einstellungen komme. Ich werde wohl neu installieren müssen.
    Sobald es wieder läuft berichte ich.
    danke
    J.

  • So, alles neu installiert - sieht gut aus.
    Ich habe die Kacheln in der Größe 256 heruntergeladen - 15 Minuten "Sanduhr", danach reset, da der PDA hängt.
    Anschließend habe ich die PNG nach JPG konvertiert - 10 Minuten für die Indexerstellung und siehe da, es läuft. Für die Konvertierung mußte ich übrigens W2K in einer virtuellen Maschine installierten, da ich den GlopusMapManager nicht unter XP ins Laufen bekommen habe.
    Was mir auffällt ist, daß die Position ca. 20m in Ost-West-Richtung verschoben ist. In Nord-Süd-Richtung stimmts.
    Gibt es da eine Möglichkeit die Kalibrierung nachzujustieren?
    Jedenfalls super schnelle Hilfe
    Danke dafür
    J.