Backup hängt sich auf und Update nur mit Karte möglich?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit einer Woche das 4350 max - V 2 und ein paar Fragen, die ich - als Neuling - in der Suche nicht gefunden habe. ?(


    1. Es lag keine Micro-SD-Karte bei. In der Doku zum Download ist einmal von einer beiliegenden 1 GB und an anderer Stelle von einer 2 GB-Karte die Rede. Ist der Lieferumfang so in Ordnung :?:


    2. Beim angestoßenen Backup (alle Länder sind ergo im Gerät gespeichert) hängt sich dieses auf, obwohl ein entsprechender Sicherungspfad korrekt eingestellt wurde. (Meistens bei der Österreich-Karte) It's a bug or a feature? Muss ich das Backup grds. auf die Karte schreiben lassen? :wacko:


    Habe die Anleitung für die Komplettsicherung gerade gefunden. Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee für die Ursache.



    3. Da ich auch die Karten via Freshmaps aktualisieren möchte... geht das auch nur mit der Karte?


    Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten. :)


    Lieben Gruß


    Georges_1

    Einmal editiert, zuletzt von Georges_1 ()

  • Hallo Georges!


    Zu 1:
    War bei meinem Gerät auch so. Karten sind auf dem internen Speicher des Navigon gespeichert. SD-Karte war nicht im Lieferumfang.


    Zu 2:
    Ich habe die Sicherung auf Anraten über Win (Explorer) gemacht. Bis auf die Tatsache, dass es etwas gedauert hat bis das Laufwerk ausgelesen wurde, hatte ich sonst keine Probleme.


    Zu 3:
    Das kommt wohl auf den Umfang (Größe) der Karten an. Ich hatte auf meinem 4350max noch ca. 2GB freien internen Speicherplatz und habe "Latest Map Guarantee" (Q2/2010) problemlos aufgespielt bekommen.


    Schau doch mal in meinen "Anfänger-Thread".


    Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tip den ich dort bekommen habe.


    [4350 max] Anfänger: Mein erstes Navi


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Habe ja jetzt Lesestoff. ;)


    Dann werde ich mich heute abend mal vor den Rechner hängen und schauen, was passiert.


    Wünsche Dir und den anderen hier noch einen schönen Tag.


    Schönen Gruß
    Georges

  • Guten Abend,


    nach zwei Stunden ist das Backup fast geschafft. Immer wieder brach das Kopieren ab. Sogar beim Total Commander, der sonst keine Probleme macht.


    Mag das an der USB 1.1 liegen? Hey, und jetzt bitte keine Spott, ja, ich habe so ein Museumsstück und in 90 % der Fälle reicht er aus. ;)


    Macht es dann eigentlich Sinn, das Update über diesen REchner zu fahren?


    Danke und Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß


    Georges

  • Mag das an der USB 1.1 liegen?


    Hallo Georges_1


    Herzlich willkommen im Forum
    Nein, an der Schnittstelle USB1.1 liegt es nicht. Versuch mal einen anderen Rechner als Test zu nutzen. Dann hast Du schon mal ein Ausschlussverfahren gemacht und kannst dann weiter reagieren.


    Wenn das an dem anderen Rechner auch nicht geht und die Sicherung immer wieder abbricht, wuerde ich den Service kontaktieren

  • Hey, und jetzt bitte keine Spott, ja, ich habe so ein Museumsstück und in 90 % der Fälle reicht er aus. ;)

    Vielleicht hast Du hier die restlichen 10% erreicht. Probier doch mal, nur kleine Datenmengen zu sichern, sprich nur die einzelnen Maps, nur den Settings-ordner einzeln usw. Das müsste eigentlich funktionieren.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure gestrigen Antworten.


    Ich habe es dann mit der Salami-Taktik geschafft.... Italien, Frankreich und Deutschland haben sich am heftigsten gewehrt.


    Weiß denn jemand, über welchen Weg das Update geht? Wird es direkt auf das Navi gespeichert, oder läuft zuerst eine Zwischenspeicherung auf dem Rechner und dann von dort die Installation auf's Navi.


    Im ersten Fall muss ich mir dann doch besser einen Rechner suchen, der schneller ist, oder kann ein abgebrochenes Update wieder aufgegriffen werden? Habe hier schon öfter gelesen, dass es dabei Probleme geben soll.


    Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße


    Georges

  • Hallo,
    erster Schritt bei den Updates ist das Zwischenspeichern des kompletten Downloads auf dem PC.
    Der Speicherort (temporäre Dateien) wird dir unter "Datei|Einstellungen" angezeigt,Kannst du hier auch einstellen.
    Zweiter Schritt ist das Entpacken der Dateien.
    Dann erfolgt die Installation und Löschung der DL-Dateien.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

    Einmal editiert, zuletzt von bmwdriver ()

  • Hallo,


    Updates werden erst auf dem PC in einem temporären Verzeichnis (Vorgabe im Programm Fresh) gespeichert, dann auf das Navi übertragen und zum Schluß vom PC gelöscht.


    Ich hatte beim Update auf Q2 einen Aussetzer und er hat "in der Mitte" weitergemacht, wahrscheinlich hat er aber die letzte noch unvollständige Datei (Karte) neu geladen. Du hast für jede Karte eine Datei und noch eine allgemeine Datei für den Navi-typ. Die allgemeine Datei wurde bei mir immer zu erst geladen.


    MM194

    Grüße aus Berlin
    MM194

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal besten Dank für Eure Hilfe und Tipps.


    Ich habe es vorgestern ausprobiert und es hat alles einwandfrei geklappt. Wohl auch, weil ich das Gerät direkt an den USB-Port des Boardes und nicht an den Hub gehängt habe.


    Vorher hat er zuerst Fresh aktualisiert und dann ging alles seinen Gang; Korrektur: streiche ging, setzte kroch...... Das hing aber wohl mit der 1.1-Schnittstelle zusammen. Brauche also dringend einen neuen Rechner.


    Und jetzt mal sehen, was sich so alles verändert hat.


    Lieben Gruß


    Georges