Schlechter GPS Empfang Yakumo Delta 300

  • Hallo


    Ich habe auf meinem Yakumo Delta 300 GPS Navigon 6.0 build 507 laufen.
    Beim einschalten des Gerätes dauert es immer eine Ewigkeit, bis ein GPS Signal gefunden wird. Auch direkt nach einer Navigation und erneuter Eingabe eines Zieles, braucht das Gerät wieder sehr lange bis ein Signal gefunden wird.
    Was kann ich ändern, dass der GPS Empfang verbessert wird ?


    Gruß Reine

  • Ich hatte auch mal so ein Yakumo-Teil für ein bis zwei Wochen als Leihgerät und bin froh drum über die Erfahrung die ich gemacht habe, denn kaufen würde ich es nicht (mehr). Neben den von Dir besagten Problemen war auch während der Fahrt auf ganz normal offener Strecke (z.B. Autobahn ohne Brücken) mal für ne Minute der GPS-Empfang weg. Dort war es nicht so schlimm, aber in der Stadt natürlich schon.
    Helfen kann ich Dir in diesem Fall nicht.
    Mein Motto ist: Weil man sich dass beste nicht kaufen kann oder mag, muss man nicht gleich das schlechteste kaufen, das zweitbeste tuts auch :rolleyes:


    Vielleicht hatte ich natürlich Pech und die Geräte sind Klasse, aber für mich persönlich war es nix, auch mit der Bedienung konnte ich mich nicht so anfreunden. Wenns oft vorkommt, veruch mal was über Garantie zu machen.
    Viel Glück jedenfalls hierzu!

  • Hallo


    Ich habe auf meinem Yakumo Delta 300 GPS Navigon 6.0 build 507 laufen.
    Beim einschalten des Gerätes dauert es immer eine Ewigkeit, bis ein GPS Signal gefunden wird. Auch direkt nach einer Navigation und erneuter Eingabe eines Zieles, braucht das Gerät wieder sehr lange bis ein Signal gefunden wird.
    Was kann ich ändern, dass der GPS Empfang verbessert wird ?


    Gruß Reine


    Der Yakumo ist halt nicht mehr der Jüngste, es könnte sein, dass er noch einen SiRF II-Chip hat.


    Besorge Dir mal ein GPS-Prog wie VisualGPSce oder u-center mobile und nimm ein log über 30 min im Freien mit guter Rundumsicht auf, stelle es hier rein, dann sehen wir mehr.

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten, da ich das alte Yakumo Delta 300 GPS nur zu Testzwecken hernehme, ist es nicht so wichtig mit der langen Startzeit.
    Als normales Navigationsgerät habe ich ein Navigon 2310.


    Gruß Reine

  • da ich das alte Yakumo Delta 300 GPS nur zu Testzwecken hernehme


    Hallo Reine


    Darin wird ein Teil Deiner Probleme begrundet sein. Wenn das Geraet nur ab und zu genutzt wird, ist das jedesmal so, als ob das Geraet "neu" waere. Die zur Positionsbestimmung notwendigen Daten (z.B. der Almanach) sind nicht mehr auf Stand und muessen vor der aktiven Navigation erneut geladen werden. Das kann schon mal bis zu 15 Minuten dauern.

  • Hallo 900SS-97


    Darin wird ein Teil Deiner Probleme begründet sein. Wenn das Geraet nur ab und zu genutzt wird, ist das jedesmal so, als ob das Geraet "neu" waere.

    Das kann auch nicht die Ursache sein, denn ich schalte das Gerät immer schon einige Zeit vorher ein. Auch unmittelbar nach einer beendeten Navigation braucht das Navi wieder lange um eine neue Route zu berechnen und zu Navigieren.


    Gruß Reine

  • Auch unmittelbar nach einer beendeten Navigation braucht das Navi wieder lange um eine neue Route zu berechnen und zu Navigieren.


    Hallo Reine


    Weil es keine SATs findet, oder weil die Berechnung so lange dauert?

  • Ich verfolge interessiert die Diskussion hier.
    Habe auch ein baugleiches Gerät (MyGuide 6500XL) das, wie bei vielen alten Boardmitgliedern, so ziemlich am Anfang der Folge vieler, vieler nachfolgender Navi-Käufe stand. ;)
    Dieses Gerät leistet noch immer hervorragend seine Dienste.
    Nur, MN|6 habe ich auf diesem Gerät nie richtig zum Laufen gebracht.
    Dazu war es technisch (Speicher usw.) unterdimensioniert.
    MN|5.1 läuft bei mir nebst anderen Navi-Programmen sehr gut und flüssig darauf.
    Mir stellt sich daher die Frage, ob beim ThemenStarter MN|6 überhaupt schon einmal richtig lief?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich weis nicht ob dieser Hinweis weiter hilft. Auf meinem alten FuSi Loox 600 lief Navigon 6-2 erst zufriedenstellend, nachdem ich das Tool "Optimirz" eingesetzt hatte.

  • Nochmal, auch wenn das wieder auf taube Ohren stoßen sollte, ein log könnte hilfreich sein. Auch um evtl. zu erfahren, ist es der GPS-Teil oder die Navi-SW. ?(

  • Hallo karomue




    Nochmal, auch wenn das wieder auf taube Ohren stoßen sollte, ein log könnte hilfreich sein. Auch um evtl. zu erfahren, ist es der GPS-Teil oder die Navi-SW.

    Was meinst Du mit einem log ?.


    @ taxus: Bei meinem Yakumo läuft bis auf den langsamen Satfix wie oben erwähnt die Sw 6.0 build 507 sehr gut.
    Gruß Reine


  • Hallo??


    Das steht aber im 3. Beitrag schon. :)


    Dann gibt es hier irgendwo - müsste ich jetzt auch suchen - einen Bericht Log-Analyse, da steht alles drin.


    EDIT:


    Gefunden, hier.