Routenimport Z099 geht nicht

  • Hallo,
    bei mir geht der Routenimport in's Z099 nicht. Nutze zur Zeit den Fuggel Skin. In den anderen Skin's auf dem Navi funzt es auch nicht.
    Bin genau nach How To vorgegangen und die Suche habe ich auch schon gequält. Woran liegt's?


    Plane die Routen hiermit:




    http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm
    Hier kann man gleich im kml3 Format speichern.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • also generell wenn das nicht geht liegts entweder am falschen Pfad in dem du die file ablegst oder am file Format selber.hast du mal meine beispiel route von mir getestet ob die geht.Ich setz dir mal hier unten eine rein.Wenn die nicht gehen sollte liegts am Pfad wenn sie geht liegts am Format der File und muss mit Routeconverter nachbearbeitet werden.

  • @tomic,
    habe deine Route mal überspielt und geht.
    Hatte meine Routen aber auch mit dem Routenconverter nachbearbeitet und ging trotzdem nicht.
    Woran liegt das nun?

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Also gib mir mal deine File wie sie aus deinem routenplaner raus kommt.


    Vielleicht exportiert er die falsch.Bei dem Beispiel mit dem Motorradtourenplaner war das Problem das man auf "nur Wegpunkte" oder "nur Stationen" stellen musste.Wenn man das nicht gemacht hat ging es auch nicht.Das gleiche muss auch beim routeconverter eingestellt sein.Nur Wegpunkte.

  • Hi @tomic,
    danke habe den Fehler gefunden. In den Files vom Motorradplaner war hinter dem kml noch ein Apostroph (kml').
    Wenn ich diesen wegnehme, funzt es. Ist wohl ein Bug bei diesem MP.
    Ansonsten ist der MP ganz gut zu gebrauchen.Der Startpunkt setzt sich aber namentlich in der Routenplanung ein.Wer das nicht möchte, muß mit dem Route-Converter nachbearbeiten.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ASW27 ()

  • Z100: Tja, habe das gleiche Problem. Leider funktioniert auch die Testroute nicht. Interessanterweise aber eine Google earth Datei von MDMOT - die offensichtlich auch mit routeconverter erstellt wurde, und die "document" Zeilen noch drin hat. Allerdings ist bei dieser Datei komischerweise die Gesamtroute drauf - über 3000 km Rumänien, obwohl die Datei 13 Routen hätte - egal welche man lädt, es kommt immer alles. Da nimmt er wahrscheinlich die Datei mit allen Wegpunkten. Sehr seltsam. Habe übrigens auch noch SR2 drauf, obwohl gestern gekauft u. heute upgedated.


    Wenn da wer Hilfe wüßte, wärs toll!


    Der Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von wiesenschleich ()

  • Also wenn die testroute nicht geht dann kann nur der Pfad in dem du sie rein kopierst nicht stimmen.Stimmt der Pfad, dann suchst du die Route "so blöd wie es klingt" an der falschen stelle im Navi.Hatten wir auch schon.

  • Der Pfad müsste stimmen, weil die komplette MDMOT Wegpunkte Datei ja im selben Pfad drin ist - und dann auch zu finden unter "Routenplanung". Wo wäre die Route sonst zu finden - gibt ja nur Zielspeicher u. dann Routenplanung, oder?
    Hab gestern Nacht noch weitergekämpft, um die Einzelabschnitte reinzubekommen (eine Tour von über 3000km in einer Route ist vielleicht nicht so sinnvoll....vor allem komplett unübersichtlich!)
    Und das hat jetzt folgendermaßen geklappt: als Garmin datei in den routenconverter, als Wegpunkte speichern als 4.2kml - und es klappt.
    Alles andere leider nicht, auch nicht das was asw 27 beschrieben hat, d.h. aus Harzpoint gleich im Becker z 100 Format erstellt - nimmt er auch nicht.


    Klaus


  • Alles andere leider nicht, auch nicht das was asw 27 beschrieben hat, d.h. aus Harzpoint gleich im Becker z 100 Format erstellt - nimmt er auch nicht.
    Klaus


    Hattest du bei der Datei den Apostroph hinter kml auch weggenommen?

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Und jetzt wird's echt komisch:


    Im Motoplaner in GPX route erstellt, mit route converter auf Wegpunkte u. kml 4.2 umgestellt, rein in das Croco - und funzt.


    Und was auch geht: testroute in routenkonverter, als kml Wegpunkte konvertieren(sollte eigentlich ja schon sein) - und siehe da, auch das geht....


    Klaus

  • Einen schönen guten Tag Euch allen,


    ich habe mal mitgelesen und da ich es nicht ertragen kann, wenn Leute sich unnötig quälen und ich Ihnen helfen könnte, habe ich mal beschlossen, mich hier einzuschalten ;) .


    Ich bin der Macher von dem besagten MotoPlaner und stehe gern mit Rat und Tat zur Seite falls Probleme auftauchen.


    Bzgl. Becker-Navis: Nachdem ich über mein Kontaktformular ein paar Anfragen bekommen habe bzgl. den z.B. Crocos, hab ich mich hingesetzt und einen Exporter gebaut - funktionierte prima. Dann kam noch jemand und meinte, mit seinem Gerät tut die exportierte Datei nicht - weiterer Exporter. Und dann gab's noch eine dritte Anfrage.


    Ergo habe ich - um mir Klarheit zu verschaffen, was denn nun für Formate von Becker-Geräten akzeptiert werden, beim Hersteller direkt angefragt. Und wurde von der Antwort ziemlich enttäuscht... Ich hatte ein im Netz kursierendes Beispiel beigefügt wie eine extern geplante Tour zu importieren ist. Und mir wurde geantwortet, daß so etwas grundlegend bisher NICHT möglich ist... Vielleicht war es ein Mißverständnis... Ansonsten aber ziemlich dreist.


    Aus diesem Grunde gibt es jetzt drei Exporter für Becker, die je in einem anderen Gerät eine funktionierende Tour ergeben haben:

    • Becker (kml3)
    • Becker (kml42)
    • Becker (rte)

    Ich weiß aber noch nicht, ob das alle Möglichkeiten abdeckt und für welche Geräte was konkret funktioniert. Die kml3-Wegpunktliste hat angeblich in einem Z100 prima funktioniert. Jemand anders verneinte das (evtl. Benutzerfehler?)


    @wiesenschleich: Hast Du auch mal direkt den "Becker (kml42)"-Export probiert? Alternativ gib mir gern Bescheid. Probleme sind zum lösen da.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und immer eine entsprechende Handbreit Platz.


    PS: Der obige Apostroph-Fehler ist behoben seit V0.9.11

  • Hallo,


    möglicherweise sind auch die verschiedene Versionen des Route Converter für das Phänomen verantwortlich! Irgendwelche "Bugs" ?!

  • Hallo kolja 2006,


    hab leider nicht weiter gescrollt bei den ersten Versuchen, war schon happy Becker Z100 gefunden zu haben.
    Hab es jetzt mit Kml42 versucht, und außer Problemen die Route selbst zu erstellen :) funktioniert die Sache jetzt.


    Danke mal auf jeden Fall


    Klaus