Kaufberatung - unteres Preissegment

  • Hallo allerseits!
    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Navi. Habe mir jetzt schon mal ein paar Testberichte angesehen aber die Vielzahl an Informationen/Hersteller/Modellen überfordert mich ein bisschen. Ihr wisst wahrscheinlich gleich welche Navis für mich in Frage kommen.


    Preis: ~140 Euro


    Karten sollte er haben von:
    Deutschland, Frankreich, Luxembourg, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz.
    Mehr wäre natürlich auch nicht schlimm.


    TMC sollte auch dring sein...


    Nett wäre (keine KO-Kriterien):
    - Restaurant-Infos, Tankstellen, Ausflugsziele
    - Vermeiden von Autobahnen, da meine Freundin keine AB fährt...


    Da mein freundlicher Elektrofachmarkt um die Ecke gerade das Navi "TomTom XL² IQ Routes Edition Central Europe Traffic" für 139 Euronen im Angebot hat habe ich mir dieses mal näher betrachtet.


    Welche Alternativen gäbe es denn zu diesem Gerät?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

  • Braucht ihr noch weitere Infos? Sind meine Angaben zu schwammig?

  • Hallo und erstmal Willkommen im Forum! :)


    Ist für dich die Displaygröße auch entscheidend? (3,5" oder 4,3" etc.)

  • Eigentlich gibt es nur drei Dinge, die mir spontan einfallen:


    1. beim XL IQ Routes würde ich lieber die Europa-Version statt der Zentraleuropa-Version nehmen,


    2. wenn Du mit Restaurant-Infos etc. Pois meinst, die von extern kommen sollen, dann mußt Du bei Navigon daran denken, dass Du noch den Poi-Warner brauchst, und wie komfortabel das ist, bitte die Fachleute fragen


    3. Autobahn vermeiden kann bei Garmin problematisch sein, da werden / wurden auch Bundesstraßen mit ausgeschlossen. Ich weiß aber nicht, welche neuen Geräte davon noch betroffen sind, da mußt Du Dich im Zweifel konkret erkundigen.


    Ansonsten erfüllen praktisch alle bekannten Marken deine Anforderungen und das für Dich richtige Navi hat viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge!


    Die Displaygröße ist jetzt nicht entscheidend auch wenn ich gegen ein größeres Display nichts einzuwenden habe.


    Die Sache mit der zentral Europa Version passt mir auch nicht ganz. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich nach Spanien komme die nächste Zeit...


    Was ist denn von dieser IQ-Technologie zu halten? Bringt das eine wirkliche Verbesserung oder ist das nur ein Marketing-Gag?


    Gibt es bei den bekannten Herstellern irgendwelche Qualitätsunterschiede was die Software und die Verarbeitung betrifft?


    Mitlerweile tendiere ich (auch aus Gründen der Wirtschaftsunterstützung) zu einem deutschen Gerät. Von Navigon habe ich schon einiges gutes gehört. War das Zufall oder sind die zu empfehlen?


    Viele Grüße,
    Mephi

  • Was ist denn von dieser IQ-Technologie zu halten? Bringt das eine wirkliche Verbesserung oder ist das nur ein Marketing-Gag?



    Meiner Erfahrung nach ist das eine echte Verbesserung, da einerseits die Ankunftszeit erheblich präziser wird und damit natürlich auch das Routing besser.


    Aber Navigon gehört ebenfalls zu den guten Geräten, auch damit machst Du nichts falsch, nur die Geschichte mit den Pois muß da halt überlegt sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Mitlerweile tendiere ich (auch aus Gründen der Wirtschaftsunterstützung) zu einem deutschen Gerät. Von Navigon habe ich schon einiges gutes gehört. War das Zufall oder sind die zu empfehlen?


    :thumbup:
    Sind zu empfehlen, z.B. 2510 Explorer EU20 (mit Spanien). ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich war jetzt mal im Laden und hab mich mal von der Optik leiten lassen.
    Hab mir das Becker Z108 und das Navigon 3310 MAX rausgesucht.


    Seht ihr zwischen den beiden irgendwelche unterschiede?
    Beide kosten dort im Laden 150 Euronen. Das Becker gefällt mir von der Menüführung her besser, das Navigon von der Kartendarstellung...


    Grüße

  • Ich war jetzt mal im Laden und hab mich mal von der Optik leiten lassen.
    Hab mir das Becker Z108 und das Navigon 3310 MAX rausgesucht.


    Seht ihr zwischen den beiden irgendwelche unterschiede?
    Beide kosten dort im Laden 150 Euronen. Das Becker gefällt mir von der Menüführung her besser, das Navigon von der Kartendarstellung...


    Grüße

    Ich denke, bzw. weiß aus Erfahrung, die meiste Zeit verbringt man im Auto mit dem zuhören von Ansagen.


    Welche Ansagen sind denn klarer ? :)

    ;) bab

  • Zitat

    Welche Ansagen sind denn klarer ? :)


    Ist das ein Fangfrage?
    Ehrlich gesagt habe ich mir die beiden nicht angehört... Fand nur das Menü und auch das Äußere des Becker sehr ansprechend.


    Mir ist grade aufgefallen, dass bei dem Navigon 3310 MAX auf der Navigionseite TMC nicht erwähnt wird, bei Amazon jedoch steht, dass es da bei ist. Was stimmt denn nun?


    (Falls es drin ist) Sind die Antennen bei den beiden integriert oder muss man die zusätzlich an Scheibe kleben?

  • Zitat

    Nein, es ist Natürlich keine Fangfrage!


    Welche sind denn klarer? Gibts dazu nen Vergleich?

  • TMC ist bei 3310 dabei und soweit mir bekannt, im Ladekabel integriert.
    Ich finde die Ansagen von Navigon besser. Du musst mit beiden Navis mal eine Route (am besten die gleiche) in der Simulation laufen lassen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Leute,
    ich habe mir heute ein Navigon 4310 Max geholt. Da es ein Aussteller war hab ichs zum Preis von nem 3310 bekommen...