favoriten übernehmen

  • habe gestern ein upgrade von gopal 4.6 auf die version 5 gemacht. davor hatte ich mir die favoriten-datei (destinations.db) auf dem pc kopiert. ich dachte, dass ich diese datei bei gopal 5 einfach einfügen/tauschen kann, doch das geht nicht. müsste das funzen oder welchen weg sollte ich nun gehen, um die favoriten auf die neue gopal-version zu übernehmen?

  • das tool habe ich mir heruntergeladen. leider komme ich damit nicht weiter. ich habe die alten favoriten nur als destinations.db - datei auf meinem pc vorliegen. ist ja nicht mehr auf dem navi. wie kann ich die alten favoriten nun einlesen und so abspeichern, dass ich auf diese unter gopal 5 zugreifen kann?

  • 1: bestehende Favoriten exportieren mit Hilfe Favoritentool (CVS),
    2: alte destination.db auf dem Navi löschen, neuen Favoriten auf dem PNA anlegen
    3: die damit neu erzeugte Datei im Favoritentool öffnen, dann den zuvor erzeugten Export importieren
    4: diese Datei aufs Navi syncen, fertig

  • hmmmmm... wie krieg ich die favoriten aus der datei destinations.db (auf meinem pc) in das toll rein? sorry - ich weiß es nicht... ?(


    Also, bei mir sind die Favoriten im Programm unter


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\wds.NET\Pflege GoPal Favoriten\Datenbanken


    abgelegt. Dort liegt auch eine Datei destinations.db.


    Versuch doch einfach mal, Deine destinations.db dorthin zu kopieren und schau, was draus wird.
    Wenn dort so eine Datei bereits liegt, benne sie vorher um, damit Du noch wieder zurück kannst, wenn der Versuch misslingt.


    Ich meine aber, destinations.db ist destinations.de, oder? ?(
    Das Programm kopiert sicher auch nur die destinations.db vaus dem Ordner aufs Navi oder zurück. Also muss das auch manuell gehen.

  • Ich meine aber, destinations.db ist destinations.de, oder? ?(


    Nee, das Suffix lautet schon auf *.db.



    Zitat

    Das Programm kopiert sicher auch nur die destinations.db vaus dem Ordner aufs Navi oder zurück. Also muss das auch manuell gehen.


    Genau, darum muss dann auch eine AS-Verbindung zw. PC <-> PNA bestehen. Aber das alles wird aus dem Menu angestossen, daher geht's auch händisch.


    Ansonsten hat dvbcheck das Vorgehen schon richtig beschrieben. Wer das nicht gewohnt ist, kann seine Favs ja auch immer noch manuell eintippen.


  • Nee, das Suffix lautet schon auf *.db.


    Schreibfehler? :D


    Zitat


    Genau, darum muss dann auch eine AS-Verbindung zw. PC <-> PNA bestehen. Aber das alles wird aus dem Menu angestossen, daher geht's auch händisch.


    Ansonsten hat dvbcheck das Vorgehen schon richtig beschrieben. Wer das nicht gewohnt ist, kann seine Favs ja auch immer noch manuell eintippen.


    dvbcheck beschreibt aber erst das Exportieren in eine CSV-Datei und von dort dann Import ins Programm.
    Das meinte ich eben nicht, weil mister_m ja die destinations.db gar nicht mehr auf dem Navi hat, sondern lediglich noch auf dem PC. Und die, meinte ich, soll er direkt ins Programmverzeichnis kopieren.


    mister_m
    Hast Du Dein Problem denn nun gelöst und wenn ja, wie genau? ?(

  • so - ich habe mein problem nicht gelöst.... ich hatte ja die datei destinations.db auf den pc kopiert. nun habe ich mein navi von gopal 4.6 auf 5 aufgerüstet. habe auf dem navi die neue datei mit der alten ersetzt - naviname\myflashdisk\settings\0\navigation\destinations.db. habe dann die datei mit den favoritentool aufgerufen - alles, was da war, waren einige letzte (?) ziele aber keine von mir abgespeicherten favoriten.... ?( ich hatte etwa 15 davon im speicher... werde ich wohl alle komplett per hand eingeben müssen...

  • - destinations.db dieser Versionen sind inkompatibel


    - bei mir klappte es damals mit dem Ex- und Import


    Hier auch nochmal - aus der Erinnerung heraus - mein damaliges Vorgehen:
    1. 4.6er DB als *.csv exportieren
    2. mit der 5.0er im Fav.-Tool einen Satz anlegen
    3. ebenfalls als *.csv exportieren
    4. beide *.csv'en in Calc/Excel öffnen (Vorsicht -> Format: alles Textfelder!!) und die 4.6er Daten in 5.0 einfügen, speichern
    5. diese csv in die 5.0er DB importieren

  • hmmm... da muss wirklich was schief gelaufen sein - ich habe jetzt zwei alte .db-dateien im favoritentool geöffnet: die favoriten sind nicht drin oder werden nicht angezeigt... sind nur die letzten ziele drin und unter favoriten (baumansicht) steht [nicht festgelegt] und dann einige male [neues ziel]. sorry - keine ahnung...