Suchfunktion in Zielliste oder auf GoTo-Seite?

  • Hallo,


    habe mal eine kurze Frage zu Glopus 2.03.4.


    Gibt es auf der Zielliste oder auf der GoTo-Seite eine Möglichkeit nach einem bestimmten Waypoint-Namen ( Spalte "Name" in Zielliste bzw. EditControl "Name" auf der GoTo-Seite) zu suchen?


    Hintergrund:
    Ich plane für meinen Sommerurlaub so ca. 300 Caches in Glopus zu importieren. Wenn ich mich nun via Glopus/MN|7 zu einem Cache grob navigieren lassen möchte, ist es relativ "quälig", sich durch die 300 Caches sequentiell durchzublättern.


    Oder existiert eine andere Möglichkeit?


    Gruß
    Stefan


  • Ja !



    Du kannst nach POI's suchen auf der POI-Seite .
    Dazu mußt du die Caches dir in Glopus als POI anzeigen lassen (Caches als ASC-Datei in den POI-Ordner mit schönen 22*22 Pixel BMP), du darft die aber ASC-Datei nicht in die Zielliste laden!


    Zum Suchen gehst du auf die POI-Seite aktivierst den Haken zum Anzeigen in der Kartenansicht (wenn nicht schon gemacht)
    Clickst auf die POI-Kategorie in der du suchen willst (wird blau Hinterlegt / geht auch mit Ordnern!) und dann auf die Schaltfläche "Suchen".



    Glopus stellt aber auch die Möglichkeit zur Verfügung "paperlees" zu Geocachen.


    Dazu muß man z.B. mit dem GacheScanner die Caches sich laden und für den PDA konvertieren.
    Die Caches muß man sich dann in Glopus als POI's anzeigen lassen.
    Vorher muß man allerdings noch ein Reg-Schlüssel anlegen.


    unter HKCU\Software\PKSoft\GpsLog
    noch den Schlüssel MapAction mit in etwa so einem Inhalt PFAD\%GeoCache%_converted.html
    wobei PFAD für den Speicherort der konvertierten Caches steht.


    Wenn man nun in der Kartenansicht auf das in der Karte angezeigt Cache-Ikon clickt wird oben der Name des Caches angezeigt.
    Ein weiterer clicjk auf den Namen des Caches und es geht ein Menü auf.
    In dem Menü auf Custom clicken und schon wird die entsprechende HTML-Seite geöffnet (Geht nur mit Caches die mit GC anfangen!!!)


    Gruß
    Silver


    PS: Balloni hat noch die 3 Möglichkeit aufgezeigt und deulich besser beschrieben wie man POI's anzeigen lässt *smile*

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Stefan,
    ist es sinnvoll bei Caches in unbekanntem Gebiet (Urlaub) nach Namen zu suchen? Kennst Du die?
    Ich mach es folgendermaßen:
    Die Caches als "cache.asc" und entsprechendes Bildchen 22x22 Pix als "cache.bmp" in einen Ordner legen.
    Dann unter POI den Ordner auswählen und einen Hacken vor "cache" setzen und schon werden dir die Cachepositionen in der Karte angezeigt.
    Wenn du jetzt mit dem Stift lange auf einen dargestellten Cache drückst, erscheint beim loslassen ein neues Fenster, hier wählst Du "Poi Details" und schon hast Du den Cache in der Gotoseite.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter
    Gruss balloni



    Edit:
    Silver war schneller und ausführlicher :)

  • Hallo Silver,
    hallo balloni,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Werde das Ganze mal so ausprobieren, wie balloni es beschrieben hat.


    Dabei gehe ich davon aus, dass die "Caches.asc" den gleichen Aufbau haben sollte wie z. B. die "D Autohaus Renault.asc" für MN|7. Also erst die Longitude, dann die Latitude und zum Schluss ein Beschreibungstext, jeweils durch "," getrennt, der Beschreibungstext zusätzlich in "". Die Longitude bzw. Latitude muss dabei in Dezimalgrad (also z. B. 47.12345) angegeben werden. Zusätzlich ist für jeden Cache eine eigene Zeile zu generieren. Soweit korrekt?


    Hat einer von euch "zufällig" auch schon ein entsprechendes Export-Macro für GSAK, mit dem ich diese "Caches.asc" erzeugen kann? Würde mir etwas Arbeit sparen, so ein Macro selber zu schreiben ;) .


    Gruß
    Stefan


    PS: Habe schon was gefunden. Die Suchfunktion hat einige Treffer gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Hallo Silver,
    hallo balloni,


    dank Eurer Tipps und dem bereits im Forum vorhandenen Makro für GSAK habe ich nun eine optimale Lösung für mich basteln können.


    Es bewahrheitet sich halt immer wieder: Glopus ist jeden Cent wert.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    eine "kleine" Unschönheit habe ich noch entdeckt.


    Eine meiner ASC-POI-Dateien heißt "Caches Parking Area.asc". In diesem Fall legt Glopus unterhalb der POIs "Caches" einen Unterorder "Parking" und darin wieder einen Ordner "Area" an.


    Wie kann ich es anstellen, dass Glopus unter den POIs "Caches" nur den Ordner "Parking Area" anlegt, dass Leerzeichen also nicht zu einer weiteren Aufteilung führt aber trotzdem "erhalten" bleibt?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Zitat

    nur den Ordner "Parking Area" anlegt


    Benenne den Ordner "Parking_Area", müsste klappen
    Gruss balloni

  • Ich bin mir nicht sicher, aber '_' wird glaube auch als Seperator gewertet. "Parking-Area" wird aber definitiv nicht getrennt.


    Noch eine Bemerkung zu den Geocaches: In Glopus gibt es auf der POI Seite ja auch eine Sonderfunktion, mit der man eine weitestgehend aktuelle Cache DB holen und is *.asc's konvertieren kann. Gerade vor einem Urlaub mache ich das in der Regel einmal. Je nach Urlaubsziel nutze ich dann noch den von Silver beschriebenen Geocachescanner, um die Beschreibungen für eine Offline Nutzung zu holen oder lade die Beschreibungen gleich Online. Das letzte hat den Vorteil, dass man gleich vor Ort loggen kann. Natürlich geht das nicht mit jedem Gerät.

  • Hallo Peter,


    Ich bin mir nicht sicher, aber '_' wird glaube auch als Seperator gewertet. "Parking-Area" wird aber definitiv nicht getrennt.


    Du hast recht.


    Gibt es den sonst noch ein Sonderzeichen, welches Glopus als Leerzeichen interpretiert, aber trotzdem nicht als Seperator gewertet wird? Ich denke an so etwas wie Chr( 255 ), welches einen solchen Effekt zu den "guten alten DOS-Zeiten" hatte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Gibt es den sonst noch ein Sonderzeichen, welches Glopus als Leerzeichen interpretiert, aber trotzdem nicht als Seperator gewertet wird? Ich denke an so etwas wie Chr( 255 ), welches einen solchen Effekt zu den "guten alten DOS-Zeiten" hatte.


    habe das Zeichen selbst gefunden. Chr( 160 ) entspricht dem "Non Breakable Space".
    In der entsprechenden BMP-Datei müssen dann die entsprechenden Leerzeichen mit Chr( 255 ) ausgetauscht werden, dann hat man auch die entsprechenden Bilder zu seinen POIs.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Hallo,


    habe noch etwas "weitergespielt" und mir diverse OSM-Karten für Glopus als "Hintergrund" für meine POIs downgeloaded und installiert. Habe nun ds Problem, dass bei keiner OSM-Karte meine POIs transparent dargestellt werden. Es ist immer ein weißes, schwarzes oder grauses Rechrteck zu sehen, welches zwar den POI beinhaltet aber auch eben Teile des OSM-Hintergrunds überdeckt.


    Deshalb mein Frage:
    Welche Farbe muss ich als Hintergrund für meine POIs wählen, damit diese bei OSM-Karten als transparent erscheinen?
    RGB( 248, 200, 152 ) bzw. RGB( 254, 0, 254 ) habe ich schon versucht. Oder muss man beim Abspeichern der BMPs noch etwas zusätzlich bei IrfanView anklicken?


    Gruß
    Stefan

  • Welche Farbe muss ich als Hintergrund für meine POIs wählen, damit diese bei OSM-Karten als transparent erscheinen?
    RGB( 248, 200, 152 ) bzw. RGB( 254, 0, 254 ) habe ich schon versucht. Oder muss man beim Abspeichern der BMPs noch etwas zusätzlich bei IrfanView anklicken?


    Gruß
    Stefan

    Solltest Du noch nicht fündig geworden sein, verwende mal diese hier (Ist auch der Farbwert (248, 200, 152)). Bei mir klappts dann mit der Transparenz.


    enjoy
    KK

  • Solltest Du noch nicht fündig geworden sein, verwende mal diese hier (Ist auch der Farbwert (248, 200, 152)). Bei mir klappts dann mit der Transparenz.


    enjoy
    KK


    Das mit der Transparenz in Glopus stimmt soweit schon!


    Nur funktioniert das nicht mehr wenn man bei den POI's den Haken Skaliere auf Kantenlänge aktiviert hat.
    Da muß man ja damit die POI's angezeigt werden ein Wert ungleich 22 eintragen, das hat aber scheinbar zu Folge das beim Veränderen der Pixelzahl die Farbe des transparenten Pixels verlogengeht (ich sags mal so) und das dann schwarz / grau oder so angezeigt wird!


    Die dargestellten POI-Pixel werden erst nach einen Neustart von Glopus verändert!!!


    Auch sollten alle BMP eine Bittiefe von 24 haben da sonst in Glopus auch Falschfarbendarstellungen vorkommen können.


    Nochmal zum mitschreiben:


    1; Allle BMP mit 24 Bit
    2; Transparente Farbe = 248, 200, 152
    3; In Glopus Skaliere auf Kantenlänge deaktivieren [ = 22*22 Pixel-BMP]


    dann klappts auch mit der Nachbarn/in (ähm Glopus)!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    @KarlKater:
    Silver34:


    Danke für die Infos. Klappt nun ganz wunderbar mit der Transparenz.


    Gruß
    c.s.g.