Webcam vom Öl-Leck im Golf von Mexico

  • Hallo,


    es geht schon los, das kann ja noch heiter werden.


    Aus für BP - Tankstellen ? - BP denkt über Verkauf von Tankstellen nach ? - Ölpest belastet BP.
    BP will Bohrloch wieder öffnen. ( Quelle T-Online.de )

  • Hallo


    Wie der Mensch mit Mutter Erde umgeht, ist sehr sehr bedauerlich. Die Erde wird sich rächen, aber wir werden es wohl nicht erleben.

    Gruß Olli

  • Nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe...
    nur etwas früher als gedacht...


    BP und RWE investieren gigantische 9 Milliarden (!) Dollar für die Ausbeutung bei Ägypten. Und wenn man diese Summe sieht, ist es doch für jeden klar, dass man sich dann keine 10 zurückerhofft, sondern wesentlich mehr!


    Da geraten die bisherigen 5 Milliarden "Schaden" am Golf doch ins Hinterlicht und die mikrigen 0,2 (!) Milliardchen die den paar Leutchen gezahlt wurden, könnte man sprichwörtlich als "Kaffeekassezahlung" durchgehen lassen.


    Was interessiert dort die Umwelt wenn es "nichts" besonderes mehr zu holen gibt? Nehmen wir doch das abgepumpte Öl mit und gucken ob wir von dem gewonnen Geld dann einen Teil des Schadens beheben können. Jetzt konzentrieren wir uns erst mal auf andere Erdteile bevor es uns andere wegnehmen.
    So könnte man wenn - man böse wäre - annehmen, sind die Gedanken einiger Verantwortlichen die es aber niemals auszusprechen wagen würden. Aber da wir nicht böse sind, sagen wir das auch nicht.


    Manchmal frage ich mich wie naiv manche sind, die ernsthaft immer noch daran glauben, dass mit Nachdruck und erster Priorität an der Schließung gearbeitet wird???
    Wetten DASS WENN es heissen würde unter der Sahara liegt Öl, in Null komma nix, 2-stellige Milliardenbeträge dorthin verfrachtet werden würden und der Sand im Meer, auf dem Mond oder sonstwo landen würde???


    Den Totalschaden reparieren geht nicht mehr, daher wird hier auch richtigerweise von "beheben" gesprochen. Jeder der mal Totalschaden am Auto hatte wird es verstehen wenn er aus dem Autowrack rausgeschnitten werden musste.


    In diesem Sinne... lassen wir uns überraschen die nächsten Monate...

  • Das Problem ist leider nur, dass das große Konzerne wie BP nicht wirklich juckt, was da umweltmäßig passiert ist- die einzige Sorge ist der Aktienkurs und eine mögliche Pleite/feindliche Übernahme.


    Leider hängen auch wieder viele Rentenfonds in GB etc. mit massiven Inverstitioenen vieler kleiner Arbeiter/Arbeitnehmer in die BP Aktie in der "Grütze"- um die würd es mir Leid tun, nicht um BP... : drink

  • Christof3d:
    Du weisst aber, dass zu den Investitionskosten noch a paar andere Kosten dazukommen, oder?


    Solange es keine alternativen Quellen in ausreichendem Maße gibt, solange sind WIR, die ganze Menscheit, vom Öl abhängig.


    cu Peter

  • Hope: Selbstverständlich weiss ich das, danke für den Hinweis...smile


    Jedes halbwegs seriöse Unternehmen macht auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Nicht immer, aber meistens sollte diese stimmen, um natürlich Jahrzehnte lang überleben zu können. DESHALB habe ich ja gesagt, dass wesentlich mehr rauskommen muss :!:
    Mir ging es auch nicht darum hier was schlecht zu machen, sondern einfach zu zeigen (Du hast es richtig gesagt, dass noch einiges mehr dazu kommt!!!) dass man bereit ist, für Gewinnrechnungen ein megafaches zu investieren, aber für den Gewinn der letzten Jahrzehnte nicht mal bereit ist einen "Bruchteil" davon an die Umwelt und den betroffenen zurückzugeben - mehr sollte meine Aussage nicht bedeuten. Nochmals: Das Verhältnis der Zahlen zueinander ;)


    Und natürlich sind wir abhängig davon.
    Genauso wie derzeit "intensiv" darum gekämpft wird, die zukünftigen Rohstoffe für die Akkuherstellung in Afganistan zu sichern, oder denkt auch hier jemand es ging in erster Linie um die Menschen ?(
    Wenn es jemand interessiert, kann er in öffentlich zugänglichen Lektüren sich mal zu gemüte führen, dass diese nicht weit von Kabul und anderen "besetzten" Gebieten entfernt sind. So ein Zufall... :whistling:


    Und auch hier für Dich ein KLARES JA, wir sind Abhängig davon und auch klar, dass man das nicht sagen darf. Aber die Erde dreht sich für die meisten nicht nur um die Sonne, sondern für das Geld. So, Ende bevor wir vom Thema abschweifen... :thumbup:

  • Falls es jemand interessiert :


    21.07.2010 22:15 Uhr (Dauer 45 min) ZDF
    Abenteuer Wissen
    Die Ölpest im Golf von Mexiko - Ausmaß und Folgen der Katastrophe
    Magazin, Deutschland
    Moderation: Karsten Schwanke
    Am 20. April 2010 kommt es zu einer Explosion auf der Bohrinsel Deepwater Horizon. Elf Menschen sterben, aus dem Bohrloch strömt seitdem Öl in den Golf von Mexiko: Acht Millionen Liter pro Tag, das Ende ist nicht absehbar....


    Ich hoffe, dass ich gegen keinerlei Rechte wegen dem Auszug verstoße.
    Falls ja, bitte löschen!


    Und wenn jemand das Magazin verpasst hat, kann er diese Sendung auch
    per Internet unter Heute.de und dann "Sendung verpasst" nochmal anschauen.
    Die Sendungen sind bis maximal eine Woche nach Ausstrahlung noch abrufbar.


    Gruß Christof