Menüs für Sokobana Vario 4

  • Hallo athos,
    prima, dass Du die Zeit gefunden hast, unser Standard-Design auf die neue Basis zu bauen. :)
    Wenn ich Zeit habe, lasse ich Dir mal meine Wünsche zukommen, die sich daraus ergeben.
    Denn wenn wir schon was ändern, soll es ja auch einen echten "Fortschritt" bringen. :)


    Ich schaue mir auch mal die Unterschiede beim Speicherverbrauch an.
    Momentan habe ich da noch unterschiedliche Ergebnisse. Das eine Programm meldet Einsparung, das andere eher nicht.
    Aber da muß ich erstmal System reinbringen ... dauert.


    Aber wir haben ja auch Zeit.
    Kann auch nicht so viele verschiedene Themen gleichzeitig behandeln, sonst verzettle ich mich doch nur. ;)


    Deine Fähnchenlösung finde ich auch interessant. :tup


    Gruß sokobana


    PS: Hast du schon mal versucht Dein Menü mit Close statt mit Kill zu schließen? Mit dem Standardmenü geht das.

  • Wenn ich Zeit habe, lasse ich Dir mal meine Wünsche zukommen, die sich daraus ergeben.
    Denn wenn wir schon was ändern, soll es ja auch einen echten "Fortschritt" bringen.



    Mach ruhig, ein paar kleine Vorteile hat es jetzt schon, das mit der Lichtsteuerung.


    Ich schaue mir auch mal die Unterschiede beim Speicherverbrauch an.
    Momentan habe ich da noch unterschiedliche Ergebnisse. Das eine Programm meldet Einsparung, das andere eher nicht.


    Interessant ist es ja eigentlich nur wenn Gopal läuft, und da ist ja meistens das Menü aus. Hier wäre nur zu prüfen, ob die Programme ihren Speicher ordentlich freigeben.


    Kann auch nicht so viele verschiedene Themen gleichzeitig behandeln, sonst verzettle ich mich doch nur.


    Geht mir eigentlich auch so, eigentlich wollte ich die Glopus.cab mal erneuern, aber das mit den Menüs macht halt Spaß, und der darf nicht zu kurz kommen.


    Deine Fähnchenlösung finde ich auch interessant.



    Das ist definitiv noch nicht der letzte Stand.


    Meine Vorstellungen sind halt so:


    fürs Radfahren ist eigentlich die derzeitige Lösung nicht schlecht. Navi ist in der Halterung am Lenker, kurzer Klick und das Licht geht zur Orientierung an.


    beim Wandern hab ich eigentlich das Navi in der Tasche, da muß ich mal noch sehen wie ich am besten es gestalte, das das Licht nicht dauernd in der Tasche angeht, aber trotzdem man ohne was am Screen zu sehen das Licht anzuknipsen geht.




    PS: Hast du schon mal versucht Dein Menü mit Close statt mit Kill zu schließen? Mit dem Standardmenü geht das.


    Geht nicht, da kommt nur eien Fehlermeldung, das liegt wahrscheinlich daran, das auch in der Taskbar nix zusehen ist, wenn das Programm läuft. Ist halt kein richtiges Fenster.

  • Mach ruhig, ein paar kleine Vorteile hat es jetzt schon, das mit der Lichtsteuerung.

    Das finde ich auch sehr schön. :)


    Ginge bei einem mehrseitigen Menü auch folgendes:
    Auf der Seite 1 gibt es 4 von sagen wir mal 12 Buttons, die öffnen nicht Programme, sondern nach Themen sortierte Unterseiten? Also weiterblättern nicht Seite für Seite, sondern Direktsprung dahin und von dort per Button <-- zur Hauptseite?

    Zitat

    Interessant ist es ja eigentlich nur wenn Gopal läuft, und da ist ja meistens das Menü aus. Hier wäre nur zu prüfen, ob die Programme ihren Speicher ordentlich freigeben.

    Ja genau, das meinte ich damit auch. Wenn Gopal läuft.

    Zitat

    Geht mir eigentlich auch so, eigentlich wollte ich die Glopus.cab mal erneuern, aber das mit den Menüs macht halt Spaß, und der darf nicht zu kurz kommen.


    :) :tup


    PS: Hast du schon mal versucht Dein Menü mit Close statt mit Kill zu schließen? Mit dem Standardmenü geht das.


    Zitat

    Geht nicht, da kommt nur eien Fehlermeldung, das liegt wahrscheinlich daran, das auch in der Taskbar nix zusehen ist, wenn das Programm läuft. Ist halt kein richtiges Fenster.


    Warum programmieren Programmierer nur so etwas, was uns das Leben schwer macht ... :lachen


    Gruß sokobana

  • Hallo Manni,
    Deine "Dellen-Optik" finde ich ziemlich raffiniert. :thumbup:


    Kannst Du mir mal, Spaßes halber, für mein stink normales Standardmenü eine einzige Delle einbauen, nämlich für das Logo varioskin 4?


    Will mal schauen wie das rüberkommt. :)


    Gruß sokobana

  • Ginge bei einem mehrseitigen Menü auch folgendes:
    Auf der Seite 1 gibt es 4 von sagen wir mal 12 Buttons, die öffnen nicht Programme, sondern nach Themen sortierte Unterseiten? Also weiterblättern nicht Seite für Seite, sondern Direktsprung dahin und von dort per Button <-- zur Hauptseite?


    also wie in meinem Menü der kleine Doppelpfeil, der immer gleich zwei weiterspringt ;) .


    Ja, das geht, man kann dann sogar mit den verschiedenen Überblendaktionen ein verschieben des Menüs in 8 Richtungen simulieren.


    Warum programmieren Programmierer nur so etwas, was uns das Leben schwer macht ...


    Hat wahrscheinlich was mit der eigentlichen Funktion zu tun (Syteminformation zum einblenden) und eigentlich nicht als Menü. :)

  • Hallo Sokobana


    Ich kann nur die Funktion darüber bügeln , oder nur ein Ausschnitt das geht auch noch aber das kommt oft aufs selbe raus.


    Schau mal ob was dabei ist , kannst auch ein Bereich ausschneiden und im originalen einfügen so mach ich es meistens , um die Schnittkanten zu vermeiden mit mehreren Ebenen arbeiten und diese Ebenen im unterschiedlichen Mischverfahren zusammenfügen .


    Gruß Manni

  • Ich benutze sehr viele Mal-Progis weil ich nach bestimmt ca. 20 Jahren immer noch nicht eins gefunden habe was mir so ziemlich alles bietet , werde ich auch nicht weit es so was nicht gibt , jedes Progi hat seine Stärken Schwächen Vorteile Nachteile und und und.


    Für diesen Plastik-Effekt benutze ich Corel DESIGNER Technical Suite 12 , gefällt mit biss jetzt von allen Plastik-Effekten die ich gesehen habe am besten.


    Gruß Manni


  • Großartige Arbeit, Manni! :applaus
    Am Wochenende gucke ich mir das ganz in Ruhe mal an. :)


    Gruß sokobana

  • Hat sich weitestgehend erledigt:
    Ich habe noch den Befehl QuitOnExecute = no angefügt, und nun gehen die Buttons alle.


    Außer der Batterie-Button von Dir. Der soll doch die Taskleiste einschalten, oder?


    Gruß sokobana

  • Hallo athos,
    nochmals Danke für die Steilvorlage zu meinem Standardmenü! :tup


    Ich habe mir den sokobana_V2 vorgenommen und ein paar klitzekleine
    Änderungen gemacht.


    Zur Erinnerung nochmals die Fähnchentasten-Funktionen nach athos:
    - kurzer Klick: neues Ziel eingeben (nur in Gopal)
    - mittel langer Klick: LEDs ganz aus / ein
    - langer Klick: Klicksperre


    Die Logik dieser Schaltfunktionen läßt sich sicherlich noch eingängiger machen.
    Aber als Grundidee finde ich atho's Arbeit richtig gut! :tup


    Was sagen eigentlich andere User dazu? Gar keine Meinungen mehr in Deutschland?
    Ja, ja, die Hitze - gute Ausrede ... :lachen


    Wer es mag, kann es sich hier runterladen. :)
    gruß sokobana