NEue Karten ?

  • Weiß wer wann die neuen Karten kommen


    die letzten 5 kamen ja immer am 3. dienstag des monats und der wäre letzte woche gewesen

  • Üblicherweise wisen wir es erst, wenn sie erschienen sind. Ich denke aber, lange wird es nicht mehr dauern.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • da niemand hellsehen kann, kann dir niemand eine antwort geben.
    offiziell gibts noch keine hinweise ... ;)


    Nachtrag: da war bogi wohl schneller ... ;)
    Aber ich würde mich auch auf ein Kartenupdate diese Woche freuen, sodass ich nächste Woche friedlich nach Italien fahren kann ... Wobei HD Traffic in Italien wäre mir lieber ... ;)
    (Erscheint ja angeblich erst im Juli)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • [quote='dIdIX','index.php?page=Thread&postID=2451576#post2451576']Aber ich würde mich auch auf ein Kartenupdate diese Woche freuen, sodass ich nächste Woche friedlich nach Italien fahren kann ... Wobei HD Traffic in Italien wäre mir lieber ... ;)
    (Erscheint ja angeblich erst im Juli)


    boah ey, da würde ich mir aber ansonsten doch sehr Sorgen machen, ob Du auch gut ankommst. :D

  • boah ey, da würde ich mir aber ansonsten doch sehr Sorgen machen, ob Du auch gut ankommst. :D


    ich bin sogar überzeugt, dass ich den weg auch ohne navi finden würde.... ;)
    aber den stau finde ich doch nicht ohne navi. der verkehrsservice in italien redet immer in fremder sprache :(


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Diesen Thread hab ich schon lange erwartet 8o


    Wetten, gleich kommt der nächste um die Ecke und fragt ob er noch warten soll wegen LMG. :D

  • Laut Info vom TT-Support, sollte die neue Karte eigentlich schon in den Startlöchern stehn. Durch "gewisse Umstrukturierungen im Kartenmaterial" (ich glaube zu ahnen, was der Support damit meinte ;)), wird es nun aber noch "ein paar Tage" dauern. Ein genauer Termin war noch nicht zu erfahren. Es soll aber bald soweit sein...

  • Soweit ich das verstanden habe, geht es wohl um erste Vorbereitungen/Massnahmen in Richtung Verkürzung/Änderung der Updateintervalle bzw. des Updatevolumens (partielles Update der Karten), so wie das der TT Boss ja vor Kurzem schon mal öffentlich angerissen hatte ("in Zukunft vielleicht alle 24 Stunden Updates" oder so ähnlich)...

  • thx für die infos


    wenn du recht hast wäre das einfach nur genial


    mit den schnelleren update intervallen

  • wie jetzt? noch häufiger als alle drei Monate die Karten aktualisieren? Wozu sollte das gut sein?

  • Moin!

    wie jetzt? noch häufiger als alle drei Monate die Karten aktualisieren? Wozu sollte das gut sein?


    ... damit wir hier im Forum nicht nur alle 3 Monate die Diskussion um neueste Kreisel, Umgehungsstraßen, etc. haben! ;(
    So ist mehr Leben im Forum die Besucherzahlen steigen weiter/schneller und ggf. auch Die Einnahmen durch dir Werbung. Und dann braucht man wieder einen dickeren Server, womit die Ausgaben wieder steigen ... ich glaube, das nennt man Wirtschaftswachstum 8o ???
    ?(

  • wie jetzt? noch häufiger als alle drei Monate die Karten aktualisieren? Wozu sollte das gut sein?


    Hallo HansHans54,


    die Idee, die dahinter steckt, ist m.E. eigentlich gar nicht so übel.


    Aktuell ist es ja so, dass TomTom MapShare für bestimmte persönliche Änderungen am Kartenmaterial zur Verfügung stellt. Einige dieser Änderungen können den anderen MapShare-Usern je nach MapShare-Empfangseinstellung, dann direkt zur Verfügung gestellt werden und andere Änderungen (neue Strassen etc.) kann man bisher nur per MapShare melden, sie werden dann nach Prüfung und Sammlung durch TT aber erst in folgenden Kartenaktualisierungen berücksichtigt. Wie wir alle ja schon festgestellt haben, kann das dann schon mal ne ganze Zeit dauern.


    Hinzu kommt, dass das herunterladen jeweils einer kompletten Karte (ca. 2GB) je nach Verbindungsgeschwindigkeit zum Einen sehr lange dauern kann und zum Andern, bei so vielen Nutzern, eine ziemliche Serverbelastung verursacht. Auch das kennen wir ja alle aus eigener, leidvoller Erfahrung.


    So wie ich das verstanden habe, sollen die Änderungen, die bisher längere Zeit gesammelt, dann verifiziert und erst dann in eine neue Karte eingeflossen sind, in Zukunft in kürzeren Intervallen gesammelt und geprüft und dann als "kleinere" Teilupdates" der Karte zur Verfügung gestellt werden. Somit entfällt dann irgendwann in der Zukunft das langwierige herunterladen riesiger Gesamtkarten und die Karten sind in immer kürzeren Abständen aktuell.


    Meines Erachtens kann das aber nur funktioneren, wenn TomTom die Änderungsverarbeitung weiter deutlich stärker automatisiert und dabei aber nicht die sorgfältige Prüfung der Änderungen ausser Acht lässt, damit es nicht zu neuen Fehlern im Kartenmaterial kommt. Einfach scheint mir das jedenfalls nicht zu sein. Na lassen wir uns mal überraschen, was TT sich da ausgedacht hat.

  • Interessant wäre es zB das man wann immer man eine neue Karte runterlädt die aktuellsten Daten bekommt die TT hat und die verifiziert sind.


    Selbst wenn es die Gesamtkarte wäre könnte man so die Downloadlast für die Server reduzieren in dem man es einfach dem User überläßt wann er meint einen Update zu benötigen.


    Um zu vermeiden daß die Kunden anfangen täglich Gesamtkarten zuladen könnte man dies zB begrenzen auf max. 1 DL innerhalb 30 Tagen oder das Kartenabo so umstellen, daß man max. 4 Gesamtdownloads innerhalb des Jahresabos machen kann, allerdings frei wählbar wann man diese machen möchte.


    Oder man macht die Karten einfach mit einem neuen Preismodell als Einzeldownloads für 10-15 Euro verfügbar, was etwa dem jetzigen Einzelpreis per Abo entspricht. Und der User ist komplett flexibel wie oft er updaten möchte.


    Möglichkeiten hat man also jede Menge, wenn erstmal eine täglich aktuelle Datenbasis zur Verfügung steht.