Radwegnavigation mit dem iPhone

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger zeit ein iPhone 3G von meinem Bruder übernommen. Auf diesem war die Software Navigon Mobile Navigator V. 1.0.0 installiert.


    Nun möchte ich mit meiner Familie in den Sommerferien den Ruhrtalradweg komplett fahren und habe auf der seite folgendes gefunden:


    http://www.ruhrtalradweg.de/ru…en_fuer_den_ruhrtalradweg


    Jetzt frage oich mich natürlich, ob ich das iPhone dann nicht zur Navigation nutzen kann. Ich weiss nur leider ehrlich gesagt nicht, wie das dann genau funktionieren soll. D.h. welche der auf der o.g. Seite verfügbaren Datein müsste ich den für mein iPhone runterladen? Und wie krieg ich diese datei dann aufs iPhone, wie starte ich dann diese spezifische Navigation?


    Oder brauche ich/gibt es noch andere. für diesen Zweck besser geeignete Software für das iPhone?


    Tut mir echt leid, aber ich habe davon echt keine Ahnung, sorry. Kann mir jemand behilflich sein?




    MfG


    prikkelpitt

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Habe Deine Frage mal in's passende Forum verschoben.


    Vielleicht schaust Du dir mal...


    MotionX


    ...an. Gibt's im App-Store für 2,39€. Damit könntest Du die Tracks direkt laden. Habe es selber aber nicht groß ausprobiert. Denn...


    ...das iPhone [nutze ebenfalls das 3G] halte ich für die denkbar schlechteste Variante zur Outdoornavigation. Akkulaufzeit und schlechter GPS-Empfang dürften die Freude "etwas" trüben.


    MfG

  • MotionX verwende ich häufiger und ist imo die beste outdoor-SW fürs iPhone - der GPS-Chip vom iPhone 3G weniger. Genauso die Akkulaufzeit...


    cu Peter

  • MotionX verwende ich häufiger und ist imo die beste outdoor-SW fürs iPhone - der GPS-Chip vom iPhone 3G weniger. Genauso die Akkulaufzeit...


    Moin, moin


    erlaube mir, das gleiche für das 3GS zu behaupten.
    Wenn die Bälle hart geschlagen werden (alles außer Flachland) würde ich das Iphone nicht mal zur Grobnavigation einsetzen wollen.
    LG

  • MotionX verwende ich häufiger und ist imo die beste outdoor-SW fürs iPhone - der GPS-Chip vom iPhone 3G weniger. Genauso die Akkulaufzeit...


    Hallo


    Keine Frage... das Progi ist - vor allem für den Preis - klasse. Wenn eben nur's iPhone etwas geeigneter wäre... für eine [vermutlich] zwei- bis dreitägige Radtour kaum zu gebrauchen.


    @prikkelpitt


    Vielleicht rentiert sich ja die Anschaffung eines einfachen Handempfängers von Garmin. Die einfachsten [eTrex H] gibt es ab ca. 80 Taler im Netz...


    ...im konkreten Track würde ich dann aber die Anzahl der Wegpunkte "etwas" reduzieren.


    MfG

  • Verwende jetzt seit kurzem das iphone 4 mit der GPS App von upmove. Speziell für MTB, aber natürlich auch für alle Radsporten.


    Funktioniert super. Das mit dem Akku ist natürlich so eine Sache. Aber das habe ich mit einem Akkupack von Sanyo (Booster) mit dem kann ich das iphone mindestens 3 mal aufladen. Notfalls auch während Fahrt möglich. Akkupack in Rückentasche Trikot und mit kabel an das iphone welches am Lenker oder Vorbau montiert ist. den Akkupack gibts z.b. bei Amazon.
    von upmove habe ich mir die MTB-Defender Halterung gekauft. Die gibt ausreichend Schutz für das iphone. (auch im ruppigen Gelände)


    Mein Outdoor GPS habe ich endgültig zur Seite gelegt.



    link booster:
    http://www.amazon.de/eneloop-KBC-L2S-1-Mobile-Booster-5000mAh/dp/B001LDKUNM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304574649&sr=8-3



    link bikehalterung:
    http://www.upmove.eu/de/shop/b…iphone4/705j36k30l84.html



    link upmove App:
    http://itunes.apple.com/at/app…tainbike/id412172064?mt=8

  • Wer mit etwas weniger Ersatzakku-Power auskommt, für den wäre dies ggf. etwas:


    Akkurahmen


  • Was mich an dieser Halterung stört:
    - Scheint mir kein 100% Schutz gegen Feuchtigkeit gegeben. Keine Angaben auf der verlinkten Seite ... zwei Öffnungen auf der Unterseite (Kamera, Apple-Logo)
    - Was mir völlig zu fehlen scheint - MTB-Betrieb bei dir! - ist ein Schutz vor Stößen und Vibrationen!


    Sorry, aber ich würde dafür keine 89€ ausgeben ...


    Wie reagiert das Display durch die Schutzfolie/-scheibe?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    scheint auch durchdachter gebaut zu sein .... sowas jetzt noch für mein Desire HD :thumbup:

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2