P5430 FirmeWare

  • Hallo,


    Wirklich ernst gemeinte Nachfrage:


    Wer benutzt auf seinem P5430, das ja ursprünglich mit GoPal4.6 ausgeliefert worden ist, GoPal5, Vollversion installiert und welche FirmeWare ist auf dem Navi installiert?

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir ist GoPal AE 5.0 83573 drauf und die Rom-Version ist K2.8 E1.3


    Das Telefonbuch läuft solange der ProgrammSpeicher mehr als 30MB frei hat. :(
    Grafiken mit mehr als 300000 Pixel verschwinden dann auch ab und zu. ( Tachonaden oder TMC Grafiken ) ;)
    Die Dateigröße scheint nicht das Problen zu sein.


    Gruß Frank :)

  • Hallo,


    ich hatte zunächst mal vergessen, selbst mitzuteilen, was ich benutze.


    Ich habe P543X K2.8.E1.3 als FW und als SW MEDION GoPal Navigator AE 5.0-83573 von der Assistant-Shop-Seite für 99,- EUR neu gekauft.


    Ich habe heute zum Test das Navi erneut neu aufgesetzt und zwar ausschließlich mit dem Original "MEDION GoPal Navigator AE 5.0-83573".


    Dazu habe ich dann ResInfo nach der Installation in das Desktop-Menü (für weitere Anwendungen) eingebaut. Ich füge mal zwei Bilder ein. Speicherauslastung nach Navistart Original und Speicherauslastung nach Start Original mit POI-Warner.


    Und sofort hatte sich die Sprachausgabe für Routen erledigt.




    Der POI-Warner ist offenbar nicht der Verursacher der Misere, wie Achim und ich vermutet hatten. Ich leiste schon mal Abbitte bei Navigating an dieser Stelle, weil: Es liest ja mindestens einer mit. :D


    Viel, viel Zeit vertrödelt mit der Fehlersuche. Auf die einfache Idee mit ResInfo-Einbau hätte ich auch früher kommen können. :cursing:


    Verursacher scheint also die Navi-Soft zu sein oder aber die neue FirmeWare, die man mir mit "P543X K2.8.E1.3" aufgespielt hat, als das Gerät, wegen des Totalausfalls von GPS, bei MEDION gewesen war.


    Könnte es sein, dass die Software nicht passt, weil das Gerät ja mit GoPal 4.6 ausgeliefert worden war?


    Nachtrag:


    Sind wir jetzt also 3 Nutzer der Version 83573 (TMC-Pro-Version), die Speicherprobleme haben.


    Gibt es auch User, die 83573 nutzen und keine Probleme haben? Von denen würde mich mal die Speicherauslastung in den verschiedenen Situationen interessieren.


    Hintergrund:
    Ich suche Argumentationshilfen gegenüber MEDION, da ich mich dorthin wenden möchte. Spätestens nach meinem oben beschriebenen Test führt sicher kein Weg an der Verantwortung von MEDION vorbei.


    Achim, um vorzubeugen:
    Anderer Anfrage-Hintergrund als bei Dir, ok? Es geht mir jetzt nicht mehr um die Zusammenarbeit von GoPal und POI-Warner, sondern darum, dass GoPal allein ja schon fast 100 MB Speicher beim Start verbraucht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()


  • Wenn ihr die Sprachsteuerung vorübergehend deaktiviert dann bringt das ca. 5,2 MB
    Die Ordner
    CommandTSD und GermanyTSD
    vom GP5 start umbenennen.


    Das löst ja aber nicht das Problem, sondern kann nur vorübergenend eine Lösung sein.
    Das ist übrigens so ähnlich, wie navigating vorschlägt, dass man ganz wenig Overlays laden oder wenig POIs anzeigen lassen soll. Wozu brauche ich so etwas dann?


    Ich denke, wir können von MEDION verlangen, dass sie die Speichervaltung überarbeiten.
    Ich habe soeben eine ziemlich lange Mail an MEDION Support geschrieben und begründet, warum ich denke, dass sie in der Pflicht sind.


    Mal schauen, was sie mir antworten werden.


    Ansonsten gibt es ja noch immer die Möglichkeit, dass ich das Gerät zurück gebe. Noch habe ich Garantie. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass ich bei dem Gerät Grund zur Beschwerde sehe.

  • Könnte es sein, dass die Software nicht passt, weil das Gerät ja mit GoPal 4.6 ausgeliefert worden war?


    Hallo Wolfgang,


    mit der Firmware K2.5.E1.2 und GoPal 4.6 habe ich das P5430 gekauft und von Anfang an damit Speicherprobleme gehabt. Erst mit Aufrüsten auf GoPal 4.7 und nutzen des POI-Warners für GoPal 4 Version 3.43-277774 sowie wesentlich mehr genutzten Overlays (106) lief das Navi stabiler.


    Allerdings hat sich jetzt die Verwendung des P5430 durch GoPal 5.0 im Navigationsbereich verschlechtert.
    Alle weiteren Ausführungen dazu, sind von mir schon hinreichend im Forum dargestellt worden.



    Achim, um vorzubeugen:
    Anderer Anfrage-Hintergrund als bei Dir, ok? Es geht mir jetzt nicht mehr um die
    Zusammenarbeit von GoPal und POI-Warner, sondern darum, dass GoPal
    allein ja schon fast 100 MB Speicher beim Start verbraucht. ?(


    So habe ich es leider - mit vielen anderen Forenmitgliedern - schon von Beginn an gesehen, aber immer darauf gehofft, dass durch eine verbesserte Firmware, einschließlich der Software GoPal, doch noch das P5430 ein Renner wird.
    Diese Hoffnung schwindet und seit dem ich auch von dir weiß, dass die Firmware K2.8.E1.3 nichts
    verbesserte, hat sich natürlich auch mein Garantieverlangen gegenüber MEDION geändert.



    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimG ()

  • Hallo,


    nicht, dass Ihr denkt, ich mach nicht mehr mit oder so?


    MEDION hat mir vor vier Tagen, jawoll, an Pfingsten, per Mail mitgeteilt, dass sie viel Arbeit haben und ich mich etwas gedulden müsste.


    Hoffentlich verlängern sie mir auch die Garantiezeit, wenn sich herausstellen sollte, dass sie selbst Bockmist verzapft haben.

  • Hallo,


    so, heute habe ich einen Anruf von einem netten MEDION-Mitarbeiter erhalten, der mir folgendes erklärt hat. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.


    Also, das P5430 und das 4425 haben einen Centrality-Prozessor, heißt, eine CPU für alles, also sowohl fürs Navigieren, als auch für GPS.
    Die anderen Geräte haben allesamt SAMSUNG-Prozessoren, heiß, zwei CPUs, je eine für das System und einen für GPS.


    Nachteil der Centralitysei, dass nach Start der Navi-Software zunächst nach Satelliten gesucht wird und dazu alle möglichen Trieber geladen werden müssen. Dann, wenn Satelliten gefunden wurden, wird dies offenbar irgendwo gespeichert und beim nächsten Neustart, egal ob Soft und Hard, wird auf diese Daten zurück gegriffen und mit diesen Daten zunächst gearbeitet.


    Parallel dazu sucht das System jedoch wieder neu die Satelliten zusammen für mindestens 3 Tage im Voraus, wo sich diese Satelliten befinden werden, um nach den nächsten Starts wieder daran bedienen zu können.


    Genau diese Suche nach Satelliten belastete die gemeinsame CPU aber so stark, dass kein Raum (Speicher) mehr für andere Anwendungen bleibt, die Speicher benötigen. Insbesondere trifft dies den POI-Warner, der JA NICHT VON MEDION STAMME und die SONDERZIELEVERWALTUNG der Skinner, die EBENFALLS NICHT VON MEDION STAMME.


    Die Einstellung bei MEDION zu dem Problem ist einfach nur skandalös, denke ich. :thumbdown:


    Angeblich soll es ausreichen, mal ohne POI-WARNER zu installieren, etwa 5-10 Minuten nach SAT-Anzeige den Speicher zu kontrollieren, dann sollte die SAT-Suche abgeschlossen sein und derf Speicherverbrauch auf ca. 60 65 MB abfallen.


    Ich habe eben einen ersten Test gemacht, mit installiertem TS 6.5 und ohne POI-WARNER. Keine Veränderung, trotz sofortiger Anzeige von 7 SAT und auch keine Veränderung nach Anzeige von 8 SAT nach 10 Minuten und auch nichts anderes in der Anzeige bei ResInfo nach 30 Minuten, als weit über 95 MB Auslastung und das, wie gesagt, noch ohne POI-WARNER.


    Ich mache noch mal neue Tests mit Original-GoPAL-Soft, wenn ich Zeit habe und berichte noch mal nach.


    Allerdings habe ich inzwischen die Faxen so dicke von dem Gerät, dass ich jetzt ernsthaft eine Rückgabe erwäge. ?(

  • Also, das P5430 und das 4425 haben einen Centrality-Prozessor, heißt, eine CPU für alles, also sowohl fürs Navigieren, als auch für GPS.
    Die anderen Geräte haben allesamt SAMSUNG-Prozessoren, heiß, zwei CPUs, je eine für das System und einen für GPS.


    Hallo Wolfgang



    Die 52xx und 54xx haben ein Titan 600 MHz Prozessor


    Der E4125 und noch einige haben Centrality 400 MHz CPU


    http://www.wiki.gopal-navigato…?title=GoPalWiki:Hardware




    Gruß Manni

  • Sagte ich, falls ich alles richtig verstanden habe oder so?


    Dann geht es dabei um den Titan. Der heisst aber irgendwie noch anders. Wo konnte man das gleich am Gerät auslesen? ?(

  • Hi


    habe mit dem iTaskMgr (1.0) von IshiSoft den Startverlauf von GoPal 4.6 auf einen 5430 mitgeschrieben. Neben GoPal läuft kein anderes Programm, habe aber über die POI-Verwaltung von SpaceRat mehr POIs aktiviert als in der Orginalversion. Ist zwar nur ne 4.6 aber es ist klar zu sehen was passiert.


    Programm ist nach 1 min gestartet und steht im Navigationsmenu,
    nach 2min sind die Sateliten gefunden und der große Peak zeigt das Positionieren des Pfeils in der Karte.


    Danach tut sich nur etwas wenn man man sich bewegt, am Bildschirm Tasten drückt oder die Karte verschiebt. Deutlich zu sehen ist wieviel Speicher GoPal braucht, aber auch dass die Prozessorbelastung im Ruhezustand sehr niedrig ist. Denke das bestätigt BigWoelfis Beobachtungen.


    gruss, Bernd M aus F


    PS: ich möchte mein P5430 nicht missen !


    Legende:
    gelb: Memory used
    grün: CPU time
    5 Kästchen = 1min


    Firmware: P543x K2.5.E1.2
    GoPal: AE 4.6A-57453

  • Servus,




    ich habe auch das P5430 mit K2.8.E1.3 und Gopal AE 5.0-83573 und alles funzt einwandfrei.


    Allerdings habe ich keinen POI-Warner (ohne Ordner 7) drauf und Bluetooth Software (also ohne Ordner 11)wurde auch nicht installiert. (Die Bluetooth Funktionaliät ist sowieso absoluter Schrott von Medion)




    Der PNA Läuft so flüssig und schnell, ich bin echt begeistert davon.


    Ich habe ebenfalls auch den Eindruck das mit der Firmware K2.8.E1.3 im Gegensatz zur K2.5.E1.2 die Speicherverwaltung enorm verbessert wurde. Ich habe nach Starten von Gopal mit ResInfo so um die 51-53 MB Speicher belegt.


    Telefonbuch habe ich übrigens auch drauf, dieses funzt auch einwandfrei.


    Ansonsten ist bei mir der Original Skin von 83573 drauf, nur mit ein paar kleinen Änderungen in der Darstellung.


    Auch ich möchte mein P5430 ebenfalls nicht mehr missen...


    Gruß


    Martin

  • Moin moin Ninjabiker,


    ich habe mal eine Frage,bin auch stolzer Besitzer eines 5430 aber mit der 2.5-E 1.2,läuft eigentlich
    ganz gut,nun lese ich in Deinem Schreiben,das Du eine 2.8-E1.3 hast,wie kommt man da ran?