Stundenlanges entpacken bei Q2 2010 und Fresh 3.01

  • Ich habe lediglich die Karten Q2/10 Austria, Switzerland, Germany, Luxemburg, Liechtenstein heruntergeladen, was auch schnell ging. Aber dann war nach zwei Stunden der Installation auf meiner Speicherkarte noch immer der Ladebalken bei 70 %. Es kann doch nicht sein, daß ein paar hundert MB so lange brauchen, um auf eine Speicherkarte kopiert zu werden.


    Manuell, in dem ich die selbst entpackten Maps aus dem Temp-Ordner einfach in den Navigon-Ordner auf der Speicherkarte kopiere, dauert es gerade einmal 4 Minuten.


    Mache ich was falsch, oder ist Fresh entsprechend lahm?


    Als ich dann eine weitere Karte "France" nachladen wollte, war zwar diese auf meiner Speicherkarte, jedoch fehlten die zuerst geladenen, oben genannten. Offensichtlich versteht Fresh, daß nur France installiert und der Rest deinstalliert werden soll.


    Habt Ihr einen Rat für mich?

  • IAls ich dann eine weitere Karte "France" nachladen wollte, war zwar diese auf meiner Speicherkarte, jedoch fehlten die zuerst geladenen, oben genannten. Offensichtlich versteht Fresh, daß nur France installiert und der Rest deinstalliert werden soll.

    Zum ersten Problem kann ich nichts sagen. Bei mir hat´s auch recht lange gedauert bis es installiert war. Den Umweg über den Win Explorer habe ich aber nicht versucht.


    Beim Fresh ist es so eine Eigenart. Du kriegst nur die Karten, die du auswählst. In deinem Beispiel: Du hast du F ausgewählt, kriegst du also nur F. Wenn du D und die anderen behalten willst, musst du sie ebenfalls anhaken. Es landet nur das auf der Karte, was angehakt ist.

  • Danke erst einmal für Deine Hilfe. Das heißt, selbst wenn ich D und A bereits installiert habe und noch F haben möchte, muß ich D und A noch einmal anklicken. Heißt das dann auch, dass diese Karten noch einmal installiert werden, oder erkennt Fresh, daß die Karten bereits vorhanden sind und installiert nur noch F dazu?

  • Hallo,
    das Gefühl habe ich auch, das die Installation lahmer geworden ist.
    Aber bedenke, die Karten sind der kleinste Anteil.
    Fast 1GB brauchen schon die nötigen Spezialdateien(*.nfs)
    Das ist leider so beim Fresh, alle nicht gewählten Karten, wenn schon vohanden, werden gelöscht.
    Aber dagegen gibt´s einige Mittel.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Na ja, ist mir nur aufgefallen. Bei der 2er-Version von Fresh ging das Installieren "ratz fatz". Wo gibts denn so was, dass die Installation länger als der Download dauert...

  • Ja, das Installieren war schon etwas langatmig.

  • so, ich habe jetzt alle maps, sound, pois und auch die user-settings gelöscht. die version.xml habe ich bearbeitet, dahingehend, die maps alle herauszulöschen. Und siehe da: Die Installation geht nach dem Download rasend schnell. Nicht einmal 1 Minute hat es gedauert, die nfs-Dateien und Luxembourg-Map zu installieren (Lux deshalb, weil sehr klein zum testen). Was sagt mir das jetzt? Ich hoffe auf Euch Fachleute... Oder vielleicht habe ich gerade Amerika noch einmal entdeckt? ?(


    Karte drin gelassen und gleich den Service Landmark3D installiert, lediglich 29,43 MB. Man kann wieder mitzählen:


    1,01 MB, 1,02 MB ....


    Das gibt es doch gar nicht! Das war doch vorher bei den Fresh 2er-Versionen nicht. Ich bin echt ratlos. Man sitzt für 30MB geschlagene 20 Minuten und wartet auf die Installation...


    So: Navigon-Hotline informiert und mitgeteilt, dass die Installationen sehr langsam sind. Antwort: Ja, aufgrund der Serverüberlastung könne das schon mal vorkommen. Hallo???? Installationen nicht Download.


    Hotline-Mitarbeiter noch einmal die Problematik geschildert. Antwort: Tja, wenn das so ist. Müßte ich halt warten, bis eine neue Fresh-Version kommt und die Probleme behebt!


    Bin platt!

    2 Mal editiert, zuletzt von gatmanffm ()

  • Ich bin sicher Navigon arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems! :thumbup: :whistling:


    MN6 PDA-> MN7 PDA -> 2150max PNA -> 7210 PNA -> 7310 PNA -> 8410 PREMIUM PNA mit LIVE- und TV-Modul -> 72 PLUS LIVE :D

    Maps: Q4/2011

  • Bei mir hat Fresh die Daten mit etwa 600 kB/s aufs Gerät übertragen. Ist natürlich sehr langsam, aber da man das ja nicht täglich macht, erträglich.
    Außerdem fiel mir auf, dass der Notebook-Lüfter ansprang, was er i.d.R. im Energiesparmodus (Taktfrequenz auf 800 MHz je Core begrenzt, statt 2,4 GHz je Core), in dem ich das Gerät eigentlich fast immer betreibe, nicht tut.

  • Ich hab Q2 heute auf 2 SD-Karten installiert ... hat beides mal ca. 25-30 Min. gedauert.


    Die einzige "Bremse", die ich bei Navigon kenne ist, daß wenn man versucht upzudaten, wärend sich die SD-Karte im Navi befindet (USB1.1) - daher am besten die SD-Karte zum updaten in einen Kartenleser stecken.

  • Ich habe leider die 2er-Version von Fresh nicht mehr. Könnt Ihr helfen? Download-Link oder PN? Wäre super. Ich würde doch zugern mit den Installation noch vor 2012 fertig werden, damit ich die Karten noch nutze kann. ;(

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur rasch meine Erfahrungen beisteuern. Ich habe eine ausreichend große Speicherkarte in meinem 4310max - das nur vorweg. Eben deshalb habe ich mir aber nicht die Mühe gemacht, irgendwelche Karten auszuwählen, sondern habe alle gewählt. Das Herunterladen ging recht flott und das anschließende Installieren (ich hab nicht genau auf die Uhr gesehen) mag 45 Minuten oder auch eine Stunde gedauert haben (Fresh 3.0.1).


    Das ist für mich soweit ok, da es ja tatsächlich nur alle paar Monate nötig wird.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Das wäre auch ok für mich. Ich verstehe es nicht mehr. Also auf eine neue Fehlersuche...

  • Gestern mein 7310 bekommen !


    Das hat ja einen internen Speicher.


    Das Update auf Q2/2010 mit 2700 MB ist zwar mächtig groß,aber der Download ging relativ schnell !



    Das installieren hat über 4 Stunden gedauert mit Navigon Fresh 3.01 !



    Irgend etwas stimmt nicht mit der 3.01 Version!



    Glurak