Wie mache ich ein Kartenupdate?

  • Hallo zusammen,


    die meisten hier werden sich über meine Frage wahrscheinlich scheckig lachen, aber ich bin echt verzweifelt.
    Ich bin stolzer Besitzer eines Traffic Assist Z 101. Gestern habe ich mir nun in die DVD mit dem 2010er Kartenupdate (v3.0) gekauft und habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das Update aufspielen soll. Bei der DVD steht was von Content Manager dabei, aber was ich jetzt rausgefunden habe, gibt es den für das Z 101 gar nicht und wenn es ihn gäbe, würde er mir nichts nützen, da ich Linux benutze. Ich kann unter Linux den Ordner auf dem Navi öffen, scheue mich aber davor, das Kartenmaterial einfach rüber zu kopieren.
    Ich bitte also inständig um Hilfe.


    Vielen Dank im voraus.


    logdaten

  • @logdaten


    Hallo erstmal,


    .. bist Du Dir sicher das Du die richtige DVD für Dein Z101 erhalten hast ?? ?(
    Von der DVD V3 gibt es verschiedene, die muß schon genau für Dein Gerät passen.
    Mit Content Manager, das klingt komisch. Soviel ich weiß brauch man den CM bei neueren
    Geräten, die mit IGO8 laufen. Da Dein Gerät aber noch eins mit Navigon OEM ist, ist das
    schon verwunderlich. Bei Windows-Systemen einfach die DVD einlegen und die Sprache auswählen, danach auf Deinen Navi-Typ klicken und schon gehts eigentlich los, dann noch
    auswählen ob direkt auf Speicherkarte oder über ActivSync und danach noch die Karte auswählen, das wars auch schon. Müßte, wenn Du Windows hast und die richtige DVD bestellt hast auch problemlos funtionieren.


    m.f.G. prinz67 ;)


    P.S. Die aktuellste Karte ist Q1/2009 für Dein Z101. stand 2010 ist mir nicht bekannt !!!

  • Hallo prinz67,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit der von dir genannten Version macht mich ein wenig stutzig, denn wenn du recht hast, hat mich Becker bzw. NAVTEQ belogen. Unter diesem Link:


    http://www.mybecker.com/www_root/ar03/templates/Ar03_Navteq_Mapstore.jsp?language=De&organisation=001&navSeq=2930


    findet man, wenn man dort auf "Mobile Navigationsgeräte" und dann auf "Traffic Assist Z 101" klickt, die "Europa - Traffic Assist DVD - V3 ". Laut NAVTEQ ist das das Update für 2010. Stimmt das denn? Falls nicht, versuche ich die DVD nämlich wieder zurück zu geben (was ich mir schwierig vorstelle).
    Aber selbst wenn es die neueste Version ist, ist meine Frage leider noch nicht beantwortet, denn ich habe kein Windows. Meine Frage ist ja gerade, ob ich das Kartenmaterial einfach in den Ordner auf dem Navi kopieren kann. Als ich das Navi gekauft habe, hat mir niemand gesagt, dass ich dafür zwingend einen Windows-PC brauche und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Fall ist (oder sagen wir, ich hoffe es ;) ).
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.


    Gruß
    logdaten


    edit: Hat sich erledigt. Ich habe gerade mit NAVTEQ telefoniert. Die wussten leider keine Antwort (waren aber sehr nett) und habe mir daraufhin die Nummer von der zuständigen Stelle bei Becker gegeben. Die wussten die Antwort sofort: Man muss einfach den MAPS-Ordner rüberkopieren. Mehr ist nicht zu tun.
    Danke nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von logdaten ()

  • @logdaten


    .. achso, Du warst richtig auf der Beckerseite, na dann hast Du auch die richtige DVD V3 bekommen.
    Mich hatte bloß irre gemacht, weil Du was von Content Manager geschrieben hast.
    Mit dem Rüberkopieren unter Linux glaube ich schon das es geht, jedoch mußt Du nicht nur die Datei unter \MAPS z.bsp. Europe_V51.MAP kopieren sondern auch unter \RES\EUROPE_V51\europe_V51.jct
    ebenfalls auf deine SD-Card machen, sonst funktioniert Dein RealityView nicht mehr.
    Also nochmal Zusammengefaßt als Beispiel


    Auf DVD Verzeichnis \MAPS\Europe_V51.map --> Auf die SD-Card Haupt(Root)verzeichnis \
    Auf DVD Verzeichnis \RES\EUROPE_V51\europe_V51.jct --> Auf die SD-Card \RealityView\


    Anmerkung für Europe_V51.MAP brauchst Du eine 4GB SD-Card (Achtung!! keine SDHC)


    m.f.G. prinz67


    P.S. Der Stand der Karten ist Q1/2009 wird aber wahrscheinlich jetzt als 2010 angeboten.
    Zur Ergänzung, kann sein das Dein Z101 gar kein RealityView hat, dann ist das mit der *.jct Datei wahrscheinlich hinfällig. Nichts für Ungut !!!! Mußt mal schauen ob Du auf Deiner SD-Card ein Verzeichnis findest \RealityView, wenn nicht hats auch kein RealityView.

    2 Mal editiert, zuletzt von prinz67 ()

  • Beim 101er werden die Karten normalerweise auf das Gerät gespielt.


    Und ddas 101 verwendet auch keine SD-Karten, sondern hat einen microSD-Slot

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • 3.7


    Hallo erstmal,


    ... wie das im Einzelnen am Z101 funktioniert kann ich nicht Sagen, weil ich solch ein Gerät noch nicht vor mir hatte. Ich wollte lediglich das Prinzip und die Vorgehensweise mit der von Hand zu kopierenden Map Dateien erklären. Abweichungen von der Praxis am speziellen Gerät sind daher schon möglich, ich hatte ja auch noch das mit dem RealityView zurückgenommen. Hatte nochmal in der technischen Beschreibung bei Becker nachgeschaut.
    Es ist sowieso besser man hat ein Windows-system, da legt man die DVD ein und der Rest geht ganz von allein. Wenn ich kein Windows system habe, kenne ich aber mindestens 10 Leute die PC's mit Windows'XP haben. Da würde ich mich mal mit einem Kurzschließen und die Karten über dessen PC kopieren.
    Übrigens eine microSD-Card ist auch eine SD-Card nur halt etwas kleiner. Kann schon sein das die Karten direkt in den Flash-speicher des Z101 gespielt werden müssen.


    M.f.G. prinz67 :whistling:


    P.S. Außerdem, was disskutieren wir hier eigentlich noch, der Fragesteller (logdaten) hat sein Problem ja schon gelöst. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von prinz67 ()

  • Hi,


    sollte doch auch keine Kritik sein, sorry wenn das so rübergekommen ist.


    Man kann das ja entweder auf den Flash-Speicher spielen oder auf ne micro-SD.Hab die Karten bei unseren Navis auch auf ne Micro-SD gespielt.


    Gruß und schönes langes Pfinst-WE


    Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • 3.7


    Hallo nach Bayern,


    .. ne, ist doch richtig, wenn ich hier etwas falsch lag dann ist es richtig wenn man korrigiert wird.
    Dazu ist das Forum ja da.
    Aber nochmal auf die Karten zu kommen, bei komplett Europa muß man da die Europe_V51.map(2,2GB Groß) dann schon auf eine 4GB microSD-Card spielen, oder??
    Habe gelesen das das Z101 nur 2GB internen Speicher hat.


    ebenfalls schönes langes Pfingst WE
    prinz67 :D


    P.S. Habe meine DVD mal gestartet und das Z101 angeklickt, da kam garkeine Abfrage ob Speicherkarte oder ActivSync. Da will die Inst. wahrscheinlich gleich auf den Flash-Speicher. Weiter komme ich da auch nicht, weil wie gesagt, ich kein Z101 habe.
    Übrigens, hat das mit Deinem neuen Navihalter geklappt !!??

    Einmal editiert, zuletzt von prinz67 ()