Hallo,
ich bin absolut neu hier und wollte mal meine Erfahrung und meine Probleme im Ablauf mit dem Update von 2110 auf 4310 (evt. auch für andere Benutzer hilfreich) hier mal reinschreiben. Auch schon mal ein Danke an alle die hier so ihre Erfahrungen kundtun.
Eins vorneweg: Habe seit Mai 2008 ein 2110max und bis jetzt absolut zufrieden!!! gut, ich hab damals vergessen mich registieren zu lassen, und hab somit auch keine Kartenupdates genutzt. Hat eigentlich bis jetzt auch ganz gut gefunzt. Letztes Jahr im Italienurlaub bin ich damit allerdings ein bischen in die Prärie gefahren weil die Italiener doch plötzlich Autobahnen umgebaut haben (ja sowas gibts) die im Navi nicht mehr drin waren. Nachdem ich da heuer wieder hinfahren wollte, dachte ich mir machts halt mal einen Update. Hab von dem Angebot Update auf 4310 mit Kartenupdate gelesen und mir gedacht, das ist genau das was Du brauchst.
So und nun gehts los - die Software Odysse...
Stand: Navigon 7.0.5
Karten: von Q2/2008
alles funktioniert
PC: Windows 7 mit 64 Bit Betriebssystem
Karteninhalt komplett wegkopiert auf PC-Laufwerk
Samstag...
1. Kauf des Updates auf der Internetseite
2. Leider irgendwie kein direkter Link/Hinweis dazu wie das zu inst ist bzw. was weiter zu tun ist.
3. Im Mailaccount in der Rechnung finde ich einen Aktivierungskey
4. Anruf Navigon: Ich muss das Programm Navigon Fresh auf den PC ziehen und noch ein paar kleinere Hinweise die plausibel klingen
4. Download des Programms Navigon Fresh auf den PC
5. Sicherung der Karte vom Kartenleser
6. Programm Navigon Fresh zeigt an das eine Sicherung erstellt wurde (auch nachdem das Programm beendet und wieder gestartet wurde)
---> 1. Fehler ich habe mich darauf verlassen, und nicht wirklich kontrolliert ob eine angelegt wurde
8. Mit Hotline eine Produktregistrierung vorgenommen und die Anweisung erhalten den Update von 7.05 auf 7.0.12 vorzunehmen und dann zu probieren ob alles
funktioniert und dann den Update auf das 4310 vorzunehmen
7. Sicherung in der Anzeige kontrolliert (Navigon Fresh) und dann den Update vorgenommen
8. Karte entnommen und im Gerät (nach Reset) neu geladen.
---> Anfangsmenü kommt, dann NAVIGATION und BILDER
---> Leider sind am Screen nur der BILDER-Button anklickbar - Naviation ist tot
9. nochmal Hotline Tip update nochmal durchführen
10. also gleiches Spiel nochmal - Karte in Leser und im Programm Navigon Fresh nochmal den Download (mit der Installation) angestossen (Hotline am Ohr)
11. download abgeschlossen und nun bricht aber kurz vor Ende der Installation das Ganze mit einer Fehlermeldung ab (FEHLER 1117)
12. Hotline zunächst ratlos und kennt die Fehlernummer nicht (vertröstet mich auf Montag und rät zum Backup) (Referenznummer für weitere Bearbeitung von Hotline erhalten)
13. Hab den Rechner ausgeschalten, da ich mal weg musste
14. Rechner neu gestartet und wollte das Backup über das Programm Navigon Fresh zurückspielen
---> Jetzt bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Navigon Software gefunden werden. Stellen sie sicher das ihr Navigiongerät eingeschaltet........ bzw. verbunden ist
Fazit: Navi geht nicht mehr ---> Leider sind am Screen nur der BILDER-Button anklickbar - Naviation ist tot
Rücksicherung nicht möglich
Sonntag
Recherche im Internet: mir fehlen auf der Karte diverse Dateien unter anderem eine NAVIGION.exe und diverse dll und xml
ein weiterer Downlod bzw. Update schlägt fehl da ich ja die Meldung bekomme das keine Software gefunden wurde (Karte im Leser und Pc greift auch drauf zu)
Leider ist es mir auch nicht möglich rauszufinden wo das Navigon Fresh eine Sicherung abgelegt bzw. wie man die eventuell (sofern vorhanden) zurückspielen kann
Fazit: Navi ohne Funktion - Anwender ratlos und etwas frustiert
So, vorläufiges Ende. Ich werde versuchen den Ablauf des Ganzen hier bis zum Ende zu schreiben (auch wenn das schon ein Aufwand ist ;), aber vielleicht hilfts ja jemand anderem)
Morgen bin ich die Woche in München, es wird also schwierig werden da ich dort nur ein Handy habe und die Hotlinekosten sich mit "nur" schlappen 42 Cent
zu Buche schlagen. bisher hab ich ca 20 Minuten mit der Hotline über das Festnetz rumtelefoniert (0,14 Cent/Min) also 2,80€.
Sollte jemand Erfahrung oder Tips haben was ich machen kann - bitte gerne