Probleme beim Ablauf von 2110max auf 4310

  • Hallo,


    ich bin absolut neu hier und wollte mal meine Erfahrung und meine Probleme im Ablauf mit dem Update von 2110 auf 4310 (evt. auch für andere Benutzer hilfreich) hier mal reinschreiben. Auch schon mal ein Danke an alle die hier so ihre Erfahrungen kundtun.


    Eins vorneweg: Habe seit Mai 2008 ein 2110max und bis jetzt absolut zufrieden!!! gut, ich hab damals vergessen mich registieren zu lassen, und hab somit auch keine Kartenupdates genutzt. Hat eigentlich bis jetzt auch ganz gut gefunzt. Letztes Jahr im Italienurlaub bin ich damit allerdings ein bischen in die Prärie gefahren weil die Italiener doch plötzlich Autobahnen umgebaut haben (ja sowas gibts) die im Navi nicht mehr drin waren. Nachdem ich da heuer wieder hinfahren wollte, dachte ich mir machts halt mal einen Update. Hab von dem Angebot Update auf 4310 mit Kartenupdate gelesen und mir gedacht, das ist genau das was Du brauchst.
    So und nun gehts los - die Software Odysse... :S


    Stand: Navigon 7.0.5
    Karten: von Q2/2008
    alles funktioniert


    PC: Windows 7 mit 64 Bit Betriebssystem


    Karteninhalt komplett wegkopiert auf PC-Laufwerk




    Samstag...
    1. Kauf des Updates auf der Internetseite
    2. Leider irgendwie kein direkter Link/Hinweis dazu wie das zu inst ist bzw. was weiter zu tun ist.
    3. Im Mailaccount in der Rechnung finde ich einen Aktivierungskey
    4. Anruf Navigon: Ich muss das Programm Navigon Fresh auf den PC ziehen und noch ein paar kleinere Hinweise die plausibel klingen :thumbup:
    4. Download des Programms Navigon Fresh auf den PC
    5. Sicherung der Karte vom Kartenleser
    6. Programm Navigon Fresh zeigt an das eine Sicherung erstellt wurde (auch nachdem das Programm beendet und wieder gestartet wurde)
    ---> 1. Fehler ich habe mich darauf verlassen, und nicht wirklich kontrolliert ob eine angelegt wurde
    8. Mit Hotline eine Produktregistrierung vorgenommen und die Anweisung erhalten den Update von 7.05 auf 7.0.12 vorzunehmen und dann zu probieren ob alles
    funktioniert und dann den Update auf das 4310 vorzunehmen
    7. Sicherung in der Anzeige kontrolliert (Navigon Fresh) und dann den Update vorgenommen
    8. Karte entnommen und im Gerät (nach Reset) neu geladen.
    ---> Anfangsmenü kommt, dann NAVIGATION und BILDER
    ---> Leider sind am Screen nur der BILDER-Button anklickbar - Naviation ist tot
    9. nochmal Hotline Tip update nochmal durchführen
    10. also gleiches Spiel nochmal - Karte in Leser und im Programm Navigon Fresh nochmal den Download (mit der Installation) angestossen (Hotline am Ohr)
    11. download abgeschlossen und nun bricht aber kurz vor Ende der Installation das Ganze mit einer Fehlermeldung ab (FEHLER 1117)
    12. Hotline zunächst ratlos und kennt die Fehlernummer nicht (vertröstet mich auf Montag und rät zum Backup) (Referenznummer für weitere Bearbeitung von Hotline erhalten)
    13. Hab den Rechner ausgeschalten, da ich mal weg musste
    14. Rechner neu gestartet und wollte das Backup über das Programm Navigon Fresh zurückspielen
    ---> Jetzt bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Navigon Software gefunden werden. Stellen sie sicher das ihr Navigiongerät eingeschaltet........ bzw. verbunden ist
    Fazit: Navi geht nicht mehr ---> Leider sind am Screen nur der BILDER-Button anklickbar - Naviation ist tot
    Rücksicherung nicht möglich


    Sonntag
    Recherche im Internet: mir fehlen auf der Karte diverse Dateien unter anderem eine NAVIGION.exe und diverse dll und xml
    ein weiterer Downlod bzw. Update schlägt fehl da ich ja die Meldung bekomme das keine Software gefunden wurde (Karte im Leser und Pc greift auch drauf zu)
    Leider ist es mir auch nicht möglich rauszufinden wo das Navigon Fresh eine Sicherung abgelegt bzw. wie man die eventuell (sofern vorhanden) zurückspielen kann
    Fazit: :cursing: Navi ohne Funktion - Anwender ratlos und etwas frustiert






    So, vorläufiges Ende. Ich werde versuchen den Ablauf des Ganzen hier bis zum Ende zu schreiben (auch wenn das schon ein Aufwand ist ;), aber vielleicht hilfts ja jemand anderem)
    Morgen bin ich die Woche in München, es wird also schwierig werden da ich dort nur ein Handy habe und die Hotlinekosten sich mit "nur" schlappen 42 Cent
    zu Buche schlagen. bisher hab ich ca 20 Minuten mit der Hotline über das Festnetz rumtelefoniert (0,14 Cent/Min) also 2,80€.
    Sollte jemand Erfahrung oder Tips haben was ich machen kann - bitte gerne :D

  • Moin und herzlich Willkommen im Forum,


    die Geschichte hört sich wirklich zum Haareraufen an.
    Ich würde die Sicherung vom 2110max manuell zurück kopieren.
    Den Sicherungsordner von Fresh schlägt er eigentlich selbst vor. Meinen habe ich geändert und kann Dir deswegen den Standardpfad nicht nennen,
    aber suche nach einen Ordner NAVIGON Fresh/backup, darin sollte die Sicherung liegen.


    Für die Zukunft, sichere den Inhalt der Speicherkarte lieber manuell und nicht mit Fresh.
    Dann weißt Du das es da ist und wo es liegt.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Driver112


    Einen Ordner NAVIGON Fresh/backup finde ich nicht. Bin mir nicht mal sicher ob das "Fresh"-Teil richtig gesichert hat. Probs bei der Installation, hatte ich nicht. Also so kein Backup ?(


    Ich habe mir vorher natürlich den kompletten Karteninhalt mal auf die Platte wegkopiert. Den kann ich auch zurückkopieren. Aber leider bleibt dann der Button NAVIGATION komplett grau. BILDER ist auswählbar. ?( - Ideen?

  • Hallo,
    wo Fresh deine Dateien abgelegt hast kannst du im Fresh|Datei|Einstellungen einsehen, und auch nach deinen Wünschen anpassen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Also, da hilft kein lamentieren - Backup ist keins da. Ob das von Navigon fresh nicht richtig erzeugt wurde oder WIN7 evt einen Streich gespielt hat- Ich kanns nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist ist steh jetzt ohne da.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Bevor ich überhaupt mit dem Ganzen Update angefangen habe, habe ich mir den kompletten Dateninhalt der Karte via Kartenleser in einen Ordner auf meiner Platte gezogen. Wenn ich nicht irre müsste ich doch einfach den Dateninhalt auf die Karten kopieren können und sie müsste so gehen wie vorher, oder? Oder gibts da von navigon irgendwelche Restriktionen bezüglich der Datenkompatibilität? ?(

  • Hallo, also ich würde die SD_Card formatieren und dann die Sicherung (von deiner Platte) wieder auf die SD-Card kopieren. Danach einen Reset und es sollte wieder gehen!

  • Ich würde es so auch versuchen, viel mehr kannst Du nicht zerstören.
    Allerdings sind einige Dateien nach dem Upgrade auf 4310 nicht mehr auf der Speicherkarte, sondern liegen dann im Internenspeicher des Gerätes.
    Die sollten aber beim Versuch nicht stören.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Hi, so bin wieder schlauer.


    1. Karte formatiert (nicht mit Quickformatierung)
    2. Daten wieder draufkopiert
    3. Karte eingesteckt und Reset am Gerät gedrückt
    4. Das Teil startet


    ABER....


    Button NAVIGATION bleibt grau


    Button BILDER lässt sich zwar bedienen und man kann die Ordner auswählen, aber sonst geht nicht viel


    Man kann noch bei den Werkseinstellungen und unter Optionen (miles/km etc) auswählen.


    So langsam macht sich etwas Frust breit und die Frage - warum tu ich mir das mit dem Update überhaupt an.
    Warum das Teil nicht verticken und einfach ein Neues kaufen? X(
    Frustrierte Grüße



    PS: ich habe noch gar nicht auf das 4310 upgedatet!!! Ich bin immer noch da, das ich von 7.0.5 auf 7.0.12 wollte. Und jetzt wollte ich ja eigentlich den Urzustand wieder herstellen, was aber scheinbar für das Teil ein unüberwindbares Hinderniss darstellt.

  • @sirdodo
    Es kann sein das es bei deinen versuchen Dateien im My Flash Disk beschädigt wurden.
    Das heißt dass du nicht mehr auf deine MN 7.0.05 Version zurück kommst.
    Versuch das hier:
    SD Karte ins Kartenlesegerät stecken und formatieren.
    Deine Sicherung auf die SD Kopieren und die Upgrade auf MN 7.0.12 (7.0.13) über NAVIGON Fresh durchführen (SD Karte steckt im Kartenlesegerät)
    Ich hoffe das in deiner Sicherung noch die *.map und *.nfs Dateien vorhanden sind.
    SD Karte ins Navi stecken und einen Softreset machen die Update wird installiert (achte darauf das Akku vollgeladen ist).


    Bei mir klappte die Upgrade auf 4310 problemlos.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch