@tomic-Skin V1 für die Geräte Z116/Z213/Z215/Z217 mit SR2 // letzte änderung 26.03.2011

  • Zitat

    das sieht ja schon mal super aus! Das Design deiner Lautstärkenanpassung find ich schon sehr sehr gelungen


    Der Dyn-Teil ist aus meinem Skin (zumindest ist er an der Stelle mit meinem Skin identisch) und der ist wiederum mit leichten Modifikationen von Joshua kopiert :)
    Bei meinem Z113 waren der Teile der Sound-API anders als in den bisherigen Tomic/Joshua/Heavy-Dee-skins.


    @tomic:
    Wozu brauchst du denn ein Z113 zum testen? Bis auf TTS und Bluetooth ist doch alles gleich wie beim Z116. Jedenfalls hat dein damaliger Skin bis auf Bluetooth (und die dyn. Volume-Einstellerei) sofort auf meinem Z113 funktioniert. Ich habe auch zum Z215 API-technisch noch keine Unterschiede festgestellt. Dein Skin (nach Entfernung von Bluetooth und Änderung der Lautstärkeeinstellerei) mit Stand vom 14.8.10 läuft problemlos auf meinem Z113, ebenso wie auf dem ebenfalls getesteten Z215.
    Die Exe des Z215 ist sogar identisch mit meiner Z113-Exe.
    Und: Nein, ich brauch meines selber.

  • Ich arbeite nicht gerne im dunkeln.Ich hatte das einmal gemacht und es gab dann nur Probleme beim veröffentlichen des Skins.Das das Z113 eigentlich gehen sollte bis auf kleinigkeiten ist mir bekannt.Trotzdem hab ich es gerne hier zum selber testen.Erspart mir die Arbeit wenns probleme gibt.Mir wurde vor kurzem ein Z217 zugesand.Deshalb wurde das Skin nun auch für das freigegeben.


    Die Dynamische Lautstärke teil wurde mir per file zugesand mit bitte das einzubauen.Ich hätte bei veröffentlichung ja deinen namen erwähnt oder mich mit dir in Kontakt gesetzt wenn ich genau gewusst hätte von wem das kommt.Ich hatte ja die Dynamische Lautstärke schon eingebaut aber die ging nicht richtig und ehrlich gesagt finde ich die Schieberegler schöner.Hab ich ja in meinem Skin vom Z201 auch schon drin.Ich weiß gar nicht wer sie damals zu erst in ein Skin verbaut hatte.Ich wars aufjedenfall nicht.

  • Zitat

    .Ich hätte bei veröffentlichung ja deinen namen erwähnt


    Das ist auch kein Problem, ich habe es wie gesagt ebenfalls nicht erfunden, sondern von Joshua's Skin kopiert und nur ein paar Fixes vorgenommen, die widerum aus wasweisichwievielen anderen Skins per Trial&Error extrahiert wurden.
    So dürfte wohl mangels dokumentierter API die Vorgehensweise aller Skinner sein.
    Daher an dieser Stelle dank an alle die mir Input für meine Arbeiten geliefert haben: @tomic, Joshua, Samue, HeavyDee und vermutlich noch ein paar mehr :)


    Zitat

    Ich arbeite nicht gerne im dunkeln.


    Das verstehe ich gut, aber wie machst du das dann bei folgenden Releases? Die sind dann doch auch nicht mehr voll getestet.
    Der Testaufwand ist IMHO schon mit einem Gerät nicht unerheblich.

  • Naja ich bin ein Technikfreak.Ich hab bisher meine alten Geräte wieder verkauft und dann das neue gekauft um dafür ein Skin zu entwerfen.Nur mein Z100 hab ich noch fürs Motorrad.Ich hab in der Regel auf das eine Gerät was ich hatte das Skin entworfen.Die kompatibilitäten wurden so nach und nach dazu genommen da es einige getestet hatten.Da wusste ich dann meistens was ich machen muss das das skin für andere Geräte auch laufen.Dabei kam es aber nicht selten zu Problemen bei fehlern die ich dann eingebaut hab und dann musste ich alles im blindflug machen.Deswegen hab ich mir gesagt das mach ich nicht mehr.Nur noch für die Reihe an Geräten die zueinander passen.In meinem fall also das Z213/214/215.Oftmals reicht es aus eine variable zu ändern das das Gerät als ein anderes erkannt wird.


    Wie das mit neuen Geräten nun weiter geht weis ich auch nicht.In der Programmierung der neuen Geräten sind ja schon diese lua Dateien verbaut.Damit hab ich schon so meine Probleme bekommen.Man kann zwar ein wenig entziffern aber nicht immer bringt einen das weiter.Ich kenne kein Programm um diese vollständig darzustellen.

  • Zitat

    Man kann zwar ein wenig entziffern aber nicht immer bringt einen das weiter.Ich kenne kein Programm um diese vollständig darzustellen.


    Ooh, ich hätte jetzt nicht gedacht das ich DIR da noch weiterhelfen kann.
    Bezüglich Lua-Skripte hilft das hier:
    http://www.lua.org/manual/5.1/manual.html#5.4
    Wenn du einen Compiler/Decompiler für Lua brauchst der mit den Becker-Geräten funktioniert - schreib mir eine PN. Auf die Weise habe ich einiges über die API gelernt - besonders bezüglich TMC.

  • Ich hab viele compiler und decompiler ausprobiert und das Netz durchstöbert, hab aber keinen gefunden mit dem ich was anfangen konnte.Klar schick mir mal was :D!Ich hab die Dateien immer nur mit Wordpad geöffnet und dann so entziffert.

  • Ok, ist unterwegs. Der Decompiler erzeugt echte direkt editierbare Quelltexte die man sowohl erneut compilieren kann, als auch die Original-Variablennamen enthalten.

  • Hallo heiko 329,


    eigentlich habt ihr das ja schon geklärt, daher nur ein kurzes Statement von meiner Seite:


    Ich hatte mir bei meinem Lob für das gelungene Design natürlich keinerlei Gedanken über irgendwelche "Urheberrechte" gemacht, woher auch. Aber schick isses trotzdem! :thumbup:


    Daher nun mein offizieller Dank an all die Superhirne, die mit ihrem Wissen und dem mit Sicherheit nicht unerheblichem Einsatz ihrer Zeit uns "Anwendern" das Leben leichter machen, uns helfen wo es nur geht und uns viel Freude bereiten :!:
    Und es ist doch super, das ihr euch so prima ergänzt und der eine auf den Leistungen des anderen noch aufbauen kann und darf.


    Mit der dynamischen Anpassung hat es bei mir allerdings noch nicht so recht geklappt. Ich hatte mir das so ähnlich wie meine GaLa beim Autoradio vorgestellt, dass sich eben abhängig von der Geschwindigkeit die Lautstärke anpasst.
    Aber auf der Stufe "gering" tut sich bei mir garnichts dynamisches, und auf "mittel" und "stark" isses fast schon wieder zu dolle. Wobei ich mir einbilde, dass es auf "mittel" noch dynamischer ist, als auf "stark". Hab mit den Schiebereglern schon viel hin- und hergeschoben, aber so ne für mich optimale Einstellung noch nicht gefunden.
    Zwischen "gering" und "stark" feiner abzustufen (so von 0 bis 10 oder so) ist wohl nicht möglich, oder?
    Ich probier mal weiter, so long erstmal


    liebe Grüße
    €de

  • Zitat

    Zwischen "gering" und "stark" feiner abzustufen (so von 0 bis 10 oder so) ist wohl nicht möglich, oder?


    Nein, feiner geht es wohl nicht - das gibt die iGO/Becker-API so vor. Die dynamische Lautstärkeanpassung wird auch nicht in den Skins realisiert, sondern in der iGO-Software selbst. Die Skins stellen lediglich die vorhandenen Einstellmöglichkeiten dem Benutzer zur Verfügung.

  • Hi,
    @€de,
    "Gala" - du bist wohl VW-geschädigt? ;)
    Obwohl ich sagen muß das ich mit der Gala-Funktion in meinem Gamma nicht so zufrieden bin (bald war).
    Da merke ich jetzt beim @tomic-Skin wenigstens schon eine Änderung - wenn man diese auch erst finden/austesten muß.
    Aber auf jeden Fall eine Verbesserung zur alten Version.
    Danke!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • echopage 329:
    Schade, aber vielen Dank für die Info!


    OT an:
    Golfgaser:
    GaLa hab ich noch vom VW, thats right!
    Wenn ich mich recht entsinne, bist du alter Golfgaser ja demnächst "Audigaser", oder?
    Ich fahr nun auch seit 7 Jahren Audi, und beim Chorus gehts besser! Allerdings ist mir da Stufe 1 von 7 schon genug!
    OT aus!


    Liebe Grüße
    €de

  • Hi,
    @€de,
    fast richtig ;), aber mit Concert (ohne TIM :() und ohne "gas", ein TFSI auf LPG lohnt sich für mich nicht und läuft auch noch nicht 100%ig.


    Ok zum Thema zurück.


    @tomic,
    gibt es beim Becker eine "smartzoom" Funktion wie beim Igo8 ?
    Also diese Funktion finde ich bei Langstrecken immer sehr schön. Ist sozusagen wie ein Flugzeugmodus.
    Beim Becker würde ich Tippen, das es so ähnlich wie die Routenübersicht ist.
    Also die Funktion Routenübersicht mit zoom auf die nächsten ca. 200km.
    Beim Igo8 kann man dann einstellen, smartzoom ab XXkm.
    Beim nächsten Ereignis/Anweisung schaltet der Skin dann automatisch wieder in den Navi-Modus.
    Ich würde dir gerne die entsprechenden Daten (Skin) bereitstellen, sind aber auch öffentlich verfügbar.
    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Habe den sehr schönen skin von @tomic mit den TMC-Erweiterungen von Heiko noch etwas verändert, so wie ich ihn gerne mag. Unter anderem jetzt noch diese riesigen Schilder, welche das gesamte obere Drittel einnehmen können, verkleinert. Das geht ganz einfach, nur folgendes in der navigatemap_480_272.ui ändern:


    <layer ui_NavigateMapSingpost z=7500>


    ; <SPRITE sprLaneInfoSignpost x=2 y=0 w=476 z=100 align="CENTER" visiblemodel="navigation.car_pos_valid&ui.vSignposts" OVERMAPLAYER>
    <SPRITE sprLaneInfoSignpost x=320 y=0 w=158 z=100 align="CENTER" visiblemodel="navigation.car_pos_valid&ui.vSignposts" OVERMAPLAYER>
    </layer>


    und überall !ui.vSignpostLeft rausnehmen, damit die Anzeigen auf der linken Seite nicht ausgeblendet werden. Sieht doch ganz manierlich aus, oder?

  • Hallo @tomic,
    hier möchte ich mich noch einmal für Deine Arbeit bedanken.
    Ich habe das Programm Z215 v. 8.5.3.146641 mit Back-Button (aus Nachbarforum) auf Medion PNA465T mit dem Skin vom 14.08.2010 installiert.
    Mit dem neuen Skin vom 28.01.2011 ist leider der Back-Button verschwunden – schade.
    Für mich und evtl. andere, die keine Beckerhardware benutzen, ist dieser Skin leider nicht nutzbar.
    Meine Frage hierzu: Ist das so gewollt oder ein Versehen, ist vielleicht mit einer Modifikation zu rechnen? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.


    mfg
    hahedo