Karten 02-2010 - katastrophale Routenführung

  • Hallo liebe Falk-Gemeinde,


    heute war ich das erste mal mit dem neuen Kartenupdate 2-2010 unterwegs und bin ziemlich enttäuscht. [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/waaa.gif]

    Seit langer Zeit fahre ich oft die gleiche Strecke (A73 von Fürth nach Coburg und zurück) und hatte noch nie Probleme
    mit den Falk-Karten und war bisher rundum zufrieden.


    Heute schickte mich mein F8 von der Autobahn, und ich dachte mir, dass ich den Spaß einfach mal mitmache. An der
    ersten Kreuzung sollte "bitte wenden" und dann ging es zurück auf die Autobahn. [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/muffel.gif]


    Mitten auf der Autobahn bei 150km/h erschallen nun Kommandos wie "jetzt rechts in die XY-Straße abbiegen". [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/muffel.gif]


    Noch kurioser wird es bei Autobahn-Kreuzen. Hier schickt mich das Navi immer auf den Streifen zur anderen Autobahn, lässt
    mich 500m neben der Autobahn her fahren und schickt mich dann wieder zurück auf die Autobahn, auf der ich vorher schon
    unterwegs war. (Siehe angehängtes Bild) [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/muffel.gif]


    Gleiches passiert bei kurz/schnell/ökonomisch und auch nach einem Reset, und jedes mal, wenn ich die Strecke fahre.



    In die Karten 2-2010 muss sich wohl ein Bug eingeschlichen haben, denn die Karten 1-2010 machten keinen solchen Unsinn.


    Grüße aus Franken
    Uli

  • Ich habe das Falk F10 3rd Edition. Ich bin heute erst diese Strecke gefahren. Ich wurde nicht so geleitet. Auch wenn dir das wohl jetzt nicht viel helfen wird, oder?!

  • In die Karten 2-2010 muss sich wohl ein Bug eingeschlichen haben, denn die Karten 1-2010 machten keinen solchen Unsinn.

    Kann ich leider nach dem Update auf 2-2010 auch bestätigen. Die Routenplanung nach Griechenland erfolgt plötzlich über Rumänien (!!) was einen 150km Umweg sowie plus 3 Stunden Fahrzeit bedeutet. Mir ist unverständlich, daß hier offenbar niemand bei FALK überprüft, ob die Routenführung sinnbehaftet ist oder nicht.


    Ergänzend sei erwähnt, daß die Routenführung mit dem Routenplaner der FALK-Homepage richtig erfolgt. Das Navi errechnet seit 2-2010 eine völlig sinnbefreite Route...... :thumbdown:



    Wenn nicht anders, dann installiere ich notgedrungen wieder 1-2010, aber das kann es ja auch nicht sein........ X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Reisefreund1 ()


  • Wenn nicht anders, dann installiere ich notgedrungen wieder 1-2010, aber das kann es ja auch nicht sein........ X(


    Alternativ [ohne dass ich mir die Route genau angesehen habe]: MRE raus... Rumänien raus... dann sollte es passen. Wobei es für mich bei solch gigantischen Routen schwer zu entscheiden wäre, was richtig ist und was falsch. Würde ich sowieso mehrere Wegpunkte setzen. Wie lange ist mann denn da unterwegs? 2Tage... 3Tage...?


    MfG

  • hey obk,


    was heißt mre?


    stehe irgendwie auf dem schlauch, sicher ganz einfach :rolleyes:


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo


    MRE = major roads of europe --> Hauptverbindungsstraßen Europa


    MfG

  • Alternativ [ohne dass ich mir die Route genau angesehen habe]: MRE raus... Rumänien raus... dann sollte es passen. Wobei es für mich bei solch gigantischen Routen schwer zu entscheiden wäre, was richtig ist und was falsch. Würde ich sowieso mehrere Wegpunkte setzen. Wie lange ist mann denn da unterwegs? 2Tage... 3Tage...?


    MfG


    Alternativ [ohne dass ich mir die Route genau angesehen habe]: MRE raus... Rumänien raus... dann sollte es passen. Wobei es für mich bei solch gigantischen Routen schwer zu entscheiden wäre, was richtig ist und was falsch. Würde ich sowieso mehrere Wegpunkte setzen. Wie lange ist mann denn da unterwegs? 2Tage... 3Tage...?


    MfG


    Ich bin Wien Athen schon sechs mal mit dem Auto gefahren, davon 4 x mit Naviunterstützung. Nach dem Update auf die 2-2010 Karten würde mich der F10 nun auch über Rumänien lotsen, was ziemlich sicher Schwachsinn ist, da sollte es nur eine vernünftige Route geben: Wien-Budapest (Ungarn)-Belgrad (Serbien) und über Mazedonien nach Athen (Griechenland), das sind so knapp über 1700 Kilometer. Voriges Jahr hat der F 10 das noch richtig berechnet, übrigens hatte da TomTom massive Probleme bei dieser Strecke, das lag aber wahrscheinlich an der TMC Antenne und fehlenden Empfang dafür in diesen Ländern und da spielte er einfach verrückt, erst nachdem ich die Antenne enfernt hatte, klappte es wieder mit dem TomTom.


    Der Vorschlag MRE und Rumänien zu löschen ist vielleicht eine Möglichkeit, aber was für eine :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Das angenehme einer Navi ist Ziel eingeben (egal wie weit) und einfach drauf los fahren. Wenn da solch eine Route rauskommt hat man leider sein Geld in das falsches Gerät investiert.


    mfG, Kurt


  • Der Vorschlag MRE und Rumänien zu löschen ist vielleicht eine Möglichkeit, aber was für eine :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Hallo


    Sehe ich gelassen, da ich beim F10 schon gar nicht mehr alles Kartenmaterial auf's Gerät bekomme. Und wie gesagt... über solche Distanzen würde ich auch bei anderen Navis zwei oder drei Wegpunkte setzen. Zumindest dann, wenn ich eine best. Route fahren will... und "ja"... das Routing über solche Distanzen kann sich mit neuem Kartenmaterial auch einmal verändern. Ggf. hilft auch wirklich wieder das etwas ältere Kartenmaterial. Ich habe auch ein Update verfallen lassen... ;)


    MfG

  • Hallo,


    bin heute von Nürnberg nach Bayreuth gefahren. Hin direkt über die A9, zurück über die A70 und A73.


    Mehrfach kommen mitten auf der Autobahn Kommandos, dass man jetzt links oder rechts in die XYZ-Straße abbiegen soll. Auch das Problem mit den Autobahn-Kreuzen besteht weiterhin.
    Mit den Karten 1-2010 war alles noch in Ordnung. [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/sauer.gif]


    Den Tip mit der Entfernung der Eropa-Straßen werde ich mal befolgen. Rumänien ist bei mir nicht im F8 vorhanden.


    Die Karten des 2-2010 sind echt zum... [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/kotz.gif]


    [Edit]


    Ganz vergessen:


    Viele Grüße
    Uli


  • Mehrfach kommen mitten auf der Autobahn Kommandos, dass man jetzt links oder rechts in die XYZ-Straße abbiegen soll.


    Hallo


    Da hätte ich eher den SatFix im Verdacht... so kenne ich es zumindest. Da kann man mal kurzzeitig auch neben der AB sitzen und dann kommen eben jene scheinbar sinnlosen Anweisungen. Sollte aber nur kurzzeitig sein. Kam bei mir auch eher selten vor. Übrigens auch bei anderen Navis [z.B. TT]. Das Thema hatten wir hier schon einmal und dabei diverse Log's ausgewertet, die dann an entspr. Stelle einen kurzzeitigen Abriß des SatFix zeigten.


    MfG

  • Jedenfalls bin ich "beruhigt", daß nicht nur ich seit den Karten 2-2010 plötzlich über Rumänien nach Griechenland gelotst werde......ich hätte für diese "Empfehlung" noch gewisses Verständnis, wenn der Zeitunterschied zur schnellsten Route (Ung/serb. Grenzübergang Horgos - Belgrad - Nis - Skopje) im Minutenbereich läge. Aber hier klafft eine Diskrepanz von 2-3 Stunden, was IMHO auf einen schweren Routenberechnungsfehler hindeutet.


    Ich kann nicht ausschließen, daß seit 2-2010 nicht auch andere Routen falsch berechnet werden, desweiteren fehlt mir der Nerv weiter für FALK den gratis Beta-Routentester zu spielen. Heute kommt wieder 1-2010 drauf, und gut ist.


    Vielen Dank jedenfalls für die Antworten. :)

  • Wenn ich das höre, bin ich froh die Software noch nicht installiert zu haben

  • Wenn ich das höre, bin ich froh die Software noch nicht installiert zu haben


    Beim Vergleich der Abdeckungen 1-2010 zu 2-2010 wäre auch festzustellen, daß sich die Abdeckungszuwächse eher im homöopathischen Bereich befinden:


    siehe 1-2010: http://navigation.falk.de/file…artenabdeckung_2010-1.pdf


    und hier 2-2010: http://navigation.falk.de/file…artenabdeckung_2010-2.pdf


    Auf dieses Update werde ich daher zu Gunsten einer weiterhin sinnvollen Routenführung lieber verzichten. ;)

  • Hallo Reisefreund1,


    Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, wollte ich das mal nachstellen. Ich habe das F10 mit den neuen Karten 02-2010. Zuerst wollte mich das Navi von Wien über Italien --> Fähre --> nach Athen schicken, mit allen Optionen schlau, schnell, kurz. Also Fähren untersagt. Dann führt mich die Route an Belgrad, Sofia und Tesaloniki vorbei nach Athen.
    Insgesamt 1860 km. Rumänien ist nicht dabei. Das einzige was ich zu bemängeln hätte: die Namen werden nur in der Ortssprache angezeigt. Da weiß man nicht genau wo man ist. Besser wäre, wenn in Klammern der deutsche Name stehen würde ( falls es einen gibt ). Das würde die Orientierung erleichtern.


    Aber letztendlich ist das die Strecke die Du haben möchtest. Da das bei dir nicht der Fall ist, fehlt Dir entweder ein betroffenes Land oder eines ist irgendwie fehlerhaft installiert. Also würde ich alle betroffenen Länder löschen und neu installieren. Bei mir sind übrigens fast alle Länder außer Deutschland auf SD-Karte.


    Gruß und viel Erfolg


  • Diese Strecke ist auch nicht die, die ich haben will bzw. die bisher (!) von Falk bzw. sämtlichen anderen Routenplanern empfohlen wurde und wird (!).


    Ich habe die Route Wien - Athen soeben wieder mit den Karten 1-2010 berechnet, und die Strecke Wien-Athen ergibt 1711km bei 17h25'.


    Die "richtige" Route führt bei Budapest vorbei, über den ungarisch/serbischen Grenzübergang Horgos, Subotica, Novi Sad, durch Belgrad über die Stadtautobahn hindurch (die Umfahrung ist erst in Bau), Leskovac, Nis vorbei, bei Skopije vorbei, bei Thessaloniki vorbei nach Athen. Sofia ist von dieser Route gut 150km entfernt.... ;) ...dann wurdest Du leider auch falsch gelotst.


    Schau mal genau auf Deine Routenführung: Mich hatten die Karten 2-2010 kurz vor der serbischen Grenze nach Rumänien geführt, und auf der Höhe von Belgrad zurück nach Serbien. Würde man Serbien zur Gänze (!) umfahren, dann hätte diese Route noch einen gewissen Charme, denn via Rumänien und Bulgarien würde man wenigstens nie die EU verlassen.


    Aber trotzdem Dankeschön für das ausprobieren. Ich habe 1-2010 wieder drauf, und alles ist so wie es sein soll. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reisefreund1 ()