Wie gut ist die Telekom-Select-Version?

  • Nur in der select Version 1.1, ist die Hausnummer richtiger Weise enthalten.


    Gibt es jetzt schon die Version 1.1? :whistling:


  • Das liegt aber definitiv NICHT am iPhone, da ich andere Apps drauf, die mir sofort die exakten GPS-DAten meines iPhones liefern.


    Hallo


    Jaaaaaaiiiiin... ich würde sagen: Es gehören immer zwei dazu... also Hard- und Software. Und der GPS-Empfang beim iPhone ist bescheiden. Da kommt es eben immer darauf an, was für eine Qualität die entspr. Software beim SatFix voraussetzt. Ich gehe einmal davon aus, dass der HDOP beim iPhone eher bescheiden ist... da kann das eine oder andere Progi schon einmal den "Betrieb" einstellen. Oder anders gesagt: Unter etwas schlechteren Bedingungen werden auch die Progis Probleme bekommen, die z.B. im KFZ und unter freiem Himmel [gerade noch] funzen.


    Selber nutze ich z.B. NDrive oder MotionX... funzen unter normalen Umständen ganz gut... unter nur etwas schlechteren Bedingungen [Häuserschluchten, Wald...] ist da vermutlich auch nicht mehr viel zu holen.


    MfG

  • Hallo,
    woher weist Du das?

    jede Karte hat in ihrer Datei eine Signatur. Du kannst also in den Quelldaten der einzelnen Karten die Versionsnummern, Releasedaten, etc. nachlesen (die Kartendateien sind übrigens die .map Dateien)
    Und in der Europa Version 1.5.1 kann man im Quellcode der Kartendateien eben nachlesen, dass es sich um Q1/2009 handelt.



    Nur in der select Version 1.1, ist die Hausnummer richtiger Weise enthalten.
    Daher weiß ich, es ist zumindest eine neuere Kartenversion ist, als die für MN 1.5.1

    Das ist ja auch so. Ich glaube, es handelt sich dort um Q3/2009 – wenn ich mich richtig erinnere. Kannst ja mal nachgucken.

  • Hab mal so mitgelesen.
    Ich kann SAT-Probleme bei meinem 3G "derzeitig" nicht feststellen, weder bei Select noch bei EU10.
    Nutze das Gerät im Raum Magdeburg: keine Häuserschluchten und nicht gerade waldig - kann ein Grund
    dafür sein. Wie gesagt - kann sein. Meine Schwester nutzt die EU-Version in NRW und hat auch keine
    Probleme - das können Ausnahmen sein - müssen aber nicht. Navigon hat recht viele MN´s verkauft und
    der überwiegende Teil scheint mit der Software zufrieden zu sein. Probleme gibt es wohl bei der EU-version
    mit der Sprachausgabe - bei der EU10-Version konnte ich diese noch nicht feststellen (auch nicht bei der SELECT).
    Karten sind auf jeden Fall bei der SELECT aktueller - habe mit meinem 2110 max verglichen (Q1/2010).
    Habe trotzdem die SELECT runtergeschmissen, da ein 8GB-iPhone etwas wenig Speicher hat bei 1,7 GB SELECT.
    Da Navigon die DACH-(EU10)-Version glücklicherweise weiter betreut, habe ich lieber diese auf dem iPhone.


    Ich rechne damit, das Navigon aktuelles Kartenmaterial als In-App-Kauf anbieten wird, da auch bei den PNA´s neue
    Karten nicht umsonst sind. Außerdem hat Navigon seine Software NAVIGON Fresh jetzt Final auch für den Mac - so das Kartenupdates wahrscheinlich auch als FreshMap angeboten werden (im 2-Jahres-Abo).

  • Für jegliche Navisoftware ist der TT Halter schon fast Pflicht. Ich fahre mit dem 3G und der TT Halterung und was soll ich sagen, besser geht nicht auch im engen Düsseldorfer Stadtverkehr. Übrigens auf einem iTouch 64GB ebenso .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich finde, die Telekom -Version routet doch sehr merkwürdig. Bin in Berlin Karlshorst fast wahnsinnig geworden.
    jetzt fahre ich wieder mit der gekauften Europa. Empfangsprobleme habe ich aber bei beiden Versionen dank TOMTOM Halter nicht feststellen können.

  • jede Karte hat in ihrer Datei eine Signatur. Du kannst also in den Quelldaten der einzelnen Karten die Versionsnummern, Releasedaten, etc. nachlesen (die Kartendateien sind übrigens die .map Dateien)
    Und in der Europa Version 1.5.1 kann man im Quellcode der Kartendateien eben nachlesen, dass es sich um Q1/2009 handelt.


    Und wo finde ich die Dateien?

  • So ich habe die Daten jetzt noch einmal für alle aus den Dateien geholt:


    NAVIGON MobileNavigator Europe v1.5.1
    Map.ProductionDate=20090528-162122
    Map.Region=EU
    Map.Release=Q109
    Map.Supplier=NT
    Map.Type=BaseType
    Map.Version=3.3.0


    NAVIGON select Telekom Edition v1.0
    Map.ProductionDate=20100112-123346
    Map.Region=EU
    Map.Release=Q409
    Map.Supplier=NT
    Map.Type=BaseType
    Map.Version=3.3.3


    zu finden sind die Daten z.B. in der Germany.map welche sich hier \Payload\NAVIGON.app\maps\Germany.map befindet. Dazu muss die NAVIGON 1.0.ipa welche hier c:\Users\<Your Profile>\Music\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications\NAVIGON 1.0.ipa zu finden ist entpackt werden.

  • Für jegliche Navisoftware ist der TT Halter schon fast Pflicht. Ich fahre mit dem 3G und der TT Halterung und was soll ich sagen, besser geht nicht auch im engen Düsseldorfer Stadtverkehr.

    Anscheinend gibt es beim GPS-Empfänger im iPhone wirklich eine große Streubreite was die Qualität anbelangt.


    Habe sowohl mein altes 3G, als auch mein 3GS schon sehr oft zur Navigation benutzt (u.a. auch im Düsseldorfer Stadtverkehr ;) ) und wirklich höchst selten GPS-Abrisse, egal ob unter Navigon oder TomTom.


    Und dies in mehreren verschiedenen Fahrzeugen, sogar auf der Mittelkonsole bzw. Beifahrersitz liegend.


    Das mag für Leute mit Empfangsproblemen so unglaublich klingen wie die Berichte über Empfangsprobleme für mich. Aber scheinbar ist es wirklich ein Glücksspiel und liegt nicht am iPhone per se.

  • Meine Erfahrung: EU10 ist schlechter!
    Hatte vorher die DACH-Kaufversion drauf. Alles bestens. Nach dem Update auf EU10 setzt mich die SW oft auf parallele Straßen und routet dann neu. Mündet dann diese Nebenstraße dann nicht auf meine derzeitig befahrene Straße, kommen zT ganz andere Routen zustande. Entfernt sich dann die Nebenstraße, setzt er mich wieder auf ie Hauptstraße und routet wieder neu. Das alles auch bei Sonnenschein!
    Ich hatte früher das 3G, nach Vertragsverlängerung 3GS mit der DACH-Kaufversion. Wie gesagt ohne diese Probleme. Unter 3GS dann das Update auf EU10 mit diesem Sat-Fix-Prob. Kann also nicht an der HW liegen. Auch alles im selben Auto!
    Weiß jemand wie ich das Update wieder rückgängig machen kann? Ich brauche die zusätzlichen Karten nicht!
    PS: Es ist auch wieder ein Straßenfehler drin! In Berlin Kowalke-Str. aus Ri Rummelsburger Str. kommend nach der Grüninsel kurz vor der Kreuzung Str Am Tierpark wird wieder ein Links/Rechts-Abbiegen (oder Rechts/Links) empfohlen. Ist natürlich Schwachsinn. Die Kowalkestr läuft dort geradeaus! war in der Kaufversion schon beseitigt. Vielleicht kannst Du das, Steffen107, mal überprüfen, wenn Du wieder in der Nähe bist. ;-))

  • So ich habe die Daten jetzt noch einmal für alle aus den Dateien geholt:


    zu finden sind die Daten z.B. in der [b]Germany.map welche sich hier \Payload\NAVIGON.app\maps\Germany.map befindet. Dazu muss die NAVIGON 1.0.ipa welche hier c:\Users\<Your Profile>\Music\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications\NAVIGON 1.0.ipa zu finden ist entpackt werden.


    Wo Itunes die Daten überall verstreut! 8o Das ist ja in dem Backupordner nicht enthalten. Was müsste man denn da so alles kopieren, wenn man einen Rechnerwechsel macht? Kann ich auch auf mehreren Rechnern syncen? ?(

  • Die Kowalkestr läuft dort geradeaus! war in der Kaufversion schon beseitigt. Vielleicht kannst Du das, Steffen107, mal überprüfen, wenn Du wieder in der Nähe bist. ;-))


    Ich werde das mal testen, am Wochenende.


    @ Paulchen1, Du brauchst aus deinem Profilordner/eigenemusik/Itunes/ da wirds gespeichert, wenn du Deinen Itunes Ordner nicht verbogen hast.


  • @ Paulchen1, Du brauchst aus deinem Profilordner/eigenemusik/Itunes/ da wirds gespeichert, wenn du Deinen Itunes Ordner nicht verbogen hast.


    Gut zu wissen. Ich hatte mich schon gewundert wieso der Backupordner so klein ist, wo doch Navigon schon fast 2GB frisst. Dann werde ich das immer mal sichern, für alle Fälle. :thumbup:

  • I habe mir die Telekom Select Edition mit Premium Paket auf's iPhone installiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man eine Adresse aus den Kontakten als Navigationsziel übernimmt. Laut Testbericht für die normale Version soll das gehen.


    Thomas.

  • Ich hatte früher das 3G, nach Vertragsverlängerung 3GS mit der DACH-Kaufversion. Wie gesagt ohne diese Probleme. Unter 3GS dann das Update auf EU10 mit diesem Sat-Fix-Prob. Kann also nicht an der HW liegen. Auch alles im selben Auto!
    Weiß jemand wie ich das Update wieder rückgängig machen kann? Ich brauche die zusätzlichen Karten nicht!

    Hallo Zusammen,


    das "Zitat" kann ich bestätigen. Habe zwar nur 3G, aber nach dem Kauf vom EU20 immer wieder Probleme mit -Kein GPS-
    Habe TT-Kit, in der Select-Version ohne Zusätze keine Probleme, also dann rüsten wir mal auf - EU20, 3D-Paket - danach nur Checkerei mit dem Empfang. Aber wenn er einmal da ist läuft es, habe die Vermutung das irgendwie die Kopplung mit TT-Kit nicht hinhaut.
    Weiss aber ehrlich gesagt nicht woran es liegt.


    Gruss
    Cloneman