Tomtom Start 2

  • Hallo Forum!!!


    Bin heute das erste Mal richtig auf der Suche nach einem vernünftigen Einsteiger-Navi im Netz gewesen und dabei auch auf dieses kompetente Forum gestoßen. Hab bis jetzt noch keines besessen, aber die Situationen, bei den ich mir wünschte ich hätte eins, häufen sich langsam.


    Ein paar Infos bekommt man ja immer so bei Freunden, oder Leuten, die denken sie hätten Ahnung. Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen. Sollte so max. 250 -300 Euro kosten und wie gesagt für Einsteiger sein. Meine Frau und ich brauchen keinen großen Schnickschack. Mein vorlauter Nachbar, der übrigens noch nicht mal ein Auto besitzt :rolleyes: , meinte "auf jeden Fall TomTom"?!? Naja, kam ja auch gerade was neues in meiner Preisspanne raus. Was haltest ihr von dem??


    http://navigogo.de/2010/05/03/…tart-2-navigationssystem/


    Ansonsten bin ich über jeden heißen Tip dankbar. Hab bald Urlaub und wollten dann per Auto, mit einigen Stops in die Toskana. Das wäre perfekt für meine Naviprimäre!!


    Gruß & Dank

  • Servus und willkommen im Forum,


    wenn ich mich nicht täusche, dann hat das Start2 zwar vieles - aber keine Routenplanung. Ansonsten machst Du mit dem Gerät nix verkehrt. Die Menüführung ist einfach und intuitiv und die Routenführung aufgrund von IQ-Routes für mich klar besser als Produkte anderer Hersteller.


    Wenn Du die Routenplanung brauchst, dann musst Du Dich entwerder für einen GO oder für nen anderen Hersteller entscheiden.


    cu Peter

  • Hallo Tobi22,


    ich verschiebe Dich mit dem Start 2 zu den TT ONEs, da passt dein Tema besser hin.


    Mit deiner Preisvorstellung von 250 - 300 Euro liegts Du allerdings einiges über den Einsteigergeräten ohne Schnickschnack. Das würde bereits für einen GO reichen.


    Ich denke, generell machst Du nichts falsch, wenn Du eine Gerät von TomTom, Navigon, Becker, Medion oder Garmin nimmst. Es hängt viel a) von der persönlichen Vorliebe ab in Bezug auf Sprachausgabe, Kartendarstellung und Routingqualität.


    TT zeichnet sich meiner Meinung nach aufgrund von IQ Routes durch ein sehr gutes Routing aus, während die Sprachausgabe aufgrund der eher knappen Anweisungen ohne sprachlichen Schliff und Höflichkeit für manche eher weniger ansprechend ist. Die Kartendarstellung gefällt auch einigen bei Navigon oder Becker besser.


    Ich würde an deiner Stelle zunächst mal in einen Markt gehen und die verschiedenen Marken vergleichen. Und da deine hier geäußerten Anforderungen von allen Herstellern erfüllt werden, solltest Du Dir für konkretere Tipps Gedanken machen, was neben den schon beschriebenen Dingen noch für Dich wichtig ist (z.B. Points of Interest, Koordinateneingabe, Verkehrsinformationen..)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin Moin,
    vielleicht hast Du ja auch Glück. Es läuft gerade eine Aktion bei Tomtom wenn Deutschland den Fußball-WM-Titel einfährt:


    Kaufen Sie ein TomTom GO und wenn Deutschland das Endspiel des heißesten Fußballturniers dieses Sommers gewinnt,
    erstattet Ihnen TomTom Ihr Geld zurück.


    Teilnahmeberechtigte Produkte: GO 650 LIVE, 750 LIVE und 950 LIVE, gekauft zwischen dem 15. April und dem 8. Juni 2010.
    Den GO 750 LIVE gibt es zur zeit bei Amazon für unter 230,-- €; liegt also im Preisrahmen.
    Gruß
    LilleSael

  • so jetzt muss ich meine meinung auch noch kundgeben. ich würde ein xl iq route^2 kaufen. ist genau gleich wie der start^2 nur mit dem unterschied, dass man keine lupe braucht um aufs display zu schaun ... ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Vielen Dank für dei schnellen Antworten!


    Das mit der Fussballaktion finde ich klasse!!! :D

  • Ich häng mich mal hier dran wenns erlaubt ist. Wollte eigentlich ein Start 2 kaufen, aber das Display scheint mir recht klein. Das nächst höhere Modell ist anscheinend das XL IQ Routes 2 Central Europe Traffic. Also würdet ihr das empfehlen?

  • hallo wgy


    wie bereits am 6.5. geschrieben. würde ich nach wie vor das xl iq routes² dem start² bevorzugen.
    das gerät kann auch nicht viel mehr, aber das display ist einfach grösser ;)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Danke für deine schnelle Antwort! Ja, mir geht es hauptsächlich um das größere Display. Von den Funktionen würde mir glaub ein Start 2 reichen. Hab aber gelesen das dort Routenplanung nicht möglich ist und man Autobahnen nicht abwählen kann. Ist das beim XL IQ Route 2 auch so? Und was ist der Funktionsunterschied zum XL IQ Route ohne 2?

  • Hallo
    wenn es um Routenplanung u großes Display geht
    das XXL IQ Europa gibt es ab ca 160,--


    Für mich als über 50 und Brillenträger optimal.


    Gruß Sigi

  • Das XXL ist aber ziemlich teuer. Wollte so wenig wie möglich ausgeben. Und außer dem extragroßen Bildschirm hat das auch nicht mehr Funktionen oder?

  • klar. der go930 ist bis dato noch eines meiner favoriten - abgesehen von live-services hat der alles, was man so braucht.
    insbesondere auch ein fm-transmitter :]
    der go730 ist der etwas kleinere bruder. aber das der interne speicher etwas kleiner ist, kann man problemlos mit ne sd-karte korrigieren.
    das keine usa-karten dabei sind, ist den meisten sicherlich auch egal.
    und ept (tunnelrouting) fehlt halt - ept ist zwar gut, aber man kommt auch super ohne klar (man kann ja mitdenken, sodass man im tunnel die abzeigung auch ohne navi findet ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur