Karten mit Relief mit den Tintenbrot Free Tile Converter erzeugen

  • Hallo,


    ich möchte hier die Möglichkeit aufzeigen wie man jeder Karte Relief hinzufügen kann!


    Dazu verwende ich den Tintenbrot Free Tile Converter da dieser als einziges mir bekanntes Programm auch 3 Layer verarbeiten kann. Auch wenn das der Mobile Atlas Creator mit dem Relief teilweise auch kann, sprechen 2 Vorteile für den TFTC
    1. Mit dem TFTC geht auch die OSMC Reit- und Wanderkarte
    2. Da man jedem Server sein eigenen Ordner zuweisen kann braucht man das Relief nur 1mal Laden und kann dies dann in allen Karten verwenden ( Beim Mobile Atlas Creator muß für jede Karte auch immer das Relief dazugeladen werden) vielleicht noch in Jahren.


    [19.5 - angepasst an neue Version]
    Vorgehensweise:
    Neuste Version des TFTC holen
    die TFTC.ini aus dem ordner entfernen
    neue TFTC-Dateien in den Ordner kopieren und TFTC Starten


    OSMC Reit- und Wanderkarte (D-A-CH) [nun wieder mit Relief]


    Openstreetmap with Relief
    OpenCycleMap with Relief
    Cloudmade 16442 with Relief
    Cloudmade 8909 with Relief


    Nach dem selben Shema kann man auch die mapnik und openpistemap - Karte mit Relief versehen.
    Bei Karten die Höhenlinien enthalten (z.B. Cyclemap) sind diese dann doppelt vorhanden - ich finde dies Stört aber nicht sonderlich!


    Bezüglich Cloudmade-Karten
    leider wechselt hier recht häufig die URL anderseits stehen damit Hunderte von OSM-Kartenvarianten (auch selbst kreierte) zur Auswahl


    Die bei mir zurzeit laufende URL ist:


    http://a.tile.cloudmade.com/BC…98F0471D759707/16442/256/


    wobei die 16442 auf den gewünschten Kartestyle verweist.


    Hier
    http://maps.cloudmade.com/editor#
    kann man sich die verschiedenen Style aussuchen und dann in die INI eintragen.
    Wenn die URL nicht mehr geht muß man sich dort eine Karte anzeigen lassen und im Internet Explorer Cache die entspechende URL auslesen und in die INI eintragen.


    Gruß
    Silver

  • Spitzenidee!


    Ich hab die Konfigurationen in den TFTC übernommen. - Aber das Spielen mit den Reliefkarten macht richtig Spaß.
    Damit das "Tauschen" von Konfigurationen einfacher geht, hab ich in der aktuellen Version 0.7b07 die Cachefolder der einzelnen
    Configs relativ zu einem einstellbaren Pfad gemacht. - Ihr solltet also beim Nutzen der neuen Version das alte Ini löschen.


    Ich hab z.B. mal meinen Lieblingstileserver "Outdooractive (Germany)" mit dem Relief gekoppelt. - Gar nicht schlecht.
    Respekt Silver34!


    Grüße
    tintenrbrot

  • Mit der TFTC-Version 0.7b07 klappt das Erstellen wieder wunderprächtig !!!


    Da steht dem Tauschen der Konfigurationen nun nichts mehr im wege!



    Gruß
    SIlver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    mal wieder eine neue TFTC.ini mit Verschiedenen Kartenzusammenstellungen - auch mit Overlay's von www.openstreetbrowser.org kombiniert mit z.B. Outdooractive.


    Jetzt auch mit Contourhading und Hillshading (ohne Höhenlinien) für z.B. die Cyclemap die ja schon selbst Höhenlinien hatt.


    Für alle die Spaß am kombinieren haben ein weites Feld.
    Couldmade kann schon mal nee ganze weile dauern bis Karten kommen


    Gruß
    Silver