Wissenswertes zum Nokia 5230 mit (Navi-) Zubehör und Nokia OVI Maps (Navteq)

  • Das 5230 gibts jetzt bei MM für 119€ inkl. Fahrzeughalterung- der Preis ist heiss, obwohl schon etwas älter. ;)


    Wer nen smartphone intensiv für Inet etc. nutzen will, sollte ggf. aber besser auf ein (teureres)Gerät mit größerem Display und mehr RAM/ROM setzen, soll es Nokia sein z. B das C7...

  • War jetzt ein paar Tage in Sankt Petersburg- der GPS Empfang nur mit dem internen Empfänger war absolut nicht zu gebrauchen :thumbdown: , manchmal war nach 10 Minuten noch kein GPS Signal vorhanden, wenn es mal kurzzeitig Empfang gab, war aber in der Sonne absolut nichts vom Display zu erkennen...Gut das ich das nur so ausprobiert habe und mein Referenzgerät, ein Oregon 300 mithatte, das keine Probs mit dem Empfang und dem Sonnenlicht hatte.



    Sollte man sich also gut überlegen, ob man das Teil als "Stadtführer" nutzen möchte - man muss absolut damit rechnen, dass das voll "in die Hose" geht...

  • Ups, hatte ich gar nicht mitbekommen: Anfang April ist die letzte beta SW zu einer Final geworden und kann im OVI Store runtergeladen werden. Natürlich hat bei mir die Installation über die OVI Suite wieder mal nicht geklappt, so dass ich sie manuell ausgeführt habe.


    Sieht bei mir jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.04.11/lrgy7fx7mr64.jpg]

  • Gleich noch ne Frage hinterher: für einige Geräte gibt es ja anscheinend schon eine 3.07 Version. Weiss jemand, ob die auch fürs 5230 kommen wird oder stirbt da langsam a. G. der Kopulation mit Microsoft die Pflege der "alten" Geräte bei Nokia aus?


    Viele der gemeldeten Bugs und Wünsche sind ja auch bisher noch nicht gefixt/berücksichtigt worden.

  • Hallo Volker,
    die derzeitige Aussage ist, dass es 3.7 ff. nur fuer Symbian^3 Geraete geben wird . Grund ist die fehlende Leistungsfaehigkeit der S60 Hardware .
    Naeheres dazu HIER .
    Ich persoenlich bin sehr zufrieden mit der 3.07 . Endlich wurden einige Bugs gefixed (Kein Springen des Pfeils im Drivemode, Zoom auf Routenuebersicht, ...) .
    Dein oft bemaengeltes Abbrechen bei Route ohne Autobahn exitiert aber immer noch .

  • Hallo Ulli,


    danke für die Info ;) War mir eigentlich irgendwie klar, dass ältere Geräte an ihre Leistungsgrenzen stoßen bzw. die deswegen SW nicht extra angepasst werden wird, da Nokia ja auch vom Verkauf der Geräte lebt - solange es die versprochenen kostenlosen Kartenupdates auch für diese Geräte gibt, werde ich beim 5230 als PKW Navi bleiben- ansonsten kommt nen 7" Tablet ans Armaturenbrett :D


    Schade, dass die das mit den ABs nicht abstellen wollen/können - bei Garmin hat das ja auch Jahre gedauert und gabs dann nur für neue Geräteserien und gaaanz wenige alte per FW Update....


    Gruß


    Volker

  • Hallo,


    wie kann ich denn herausfinden, ob es eine neue Kartenversion gibt?


    Ich habe die Ovi-Suite installiert und kann dort Karten runterladen, aber ich finde nirgendwo eine Versionsinformation der Karten.


    Außerdem: Ich lese oft von Version 3.0x. Was ist hier der Unterschied zur Map Version?


    Danke.



    PS: Im Handy bekomme ich V3.04 und Map Version 0.1.25.114 angezeigt.


    Habe hier teilweise schon von V3.07 gelesen. Wenn ich über die Ovi-Suite allerdings auf Updates prüfe wird mir angezeigt, dass alles aktuell ist.

  • Ich befürchte, "altere" Geräte und besonders nicht Symbian^3 Geräte, werden so langsam von den neuer Versionen abgekoppelt - na ja, neuere Karten wurden ja eigentlich "lebenslang" kostenlos versprochen - vom Aktualisierungszeitraum wurde ja allerdings nichts konkretes gesagt, werden also hoffentlich irgendwann noch kommen...

  • In einem anderen thread hat der immer gut unterrichtete Ulli auf die neue Map Version 0.2.43.117
    hingewiesen, die es auch für die 3.06 er gibt.


    Mit den (leider nur bei mir?) üblichen Problemen :evil: 8| , waren die Karten nach x² Versuchen auf meinem 5230.


  • Mit den (leider nur bei mir?) üblichen Problemen :evil: 8| , waren die Karten nach x² Versuchen auf meinem 5230.


    Wenn es das kontinuierliche Abbrechen durch "verschwinden" des Dienstes ist - die Probleme hatte ich auch .

  • Hallo, ullikoch und Volker_1, euer Dialog ist sehr interessant, aber mir fehlen trotz vielfältiger Suche immer noch die Möglichkeiten dieses Maps-Update auch laden zu können/dürfen. Weder Ovi-Suite noch das Update-Button zeigen eine neue Version an.


    Lasst mich doch bitte nicht so lange im sprichwörtlichen Regen stehen, wo ist der Link zum Updaten?


    Gruß
    Günter
    Der Meenzer

  • Hallo Günter, welche OviSuite und welche OviMaps Versionen hast Du im Einsatz ?

  • Hallo, ullikoch, Ovi-Suite die neuste, offizielle, also nicht die schon vorhandene Beta-Version. Bei den Maps ist es unter v3.06 11wk10b01 die Map version 0.2.42.122.


    Gruß
    Günter
    Der Meenzer