Wissenswertes zum Nokia 5230 mit (Navi-) Zubehör und Nokia OVI Maps (Navteq)

  • Ich hatte mir ja günstig ein Nokia 5230 ohne Vertrag für ca. 70 Euronen (Neu/Freundschaftspreis zugelegt)- ich dachte mir ja, für den Preis kann man mal die Navigation mit der kostenlosen SW und den Karten ausprobieren. Man muss dann noch diverses Zubehör dazukaufen (2/4 GB micro SD, PC Datenkabel, Kfz Halterung...). Gibts zwar auch günstig, Qualität kostet aber ggf. etwas mehr. Das billige no name KFZ Ladekabel störte meinen Radioempfang, der billige Lüftungsgitterhalter passte nicht so und war auch ziemlich instabil. Ferner waren die Navigations SW und die Karten noch nicht vorinstalliert: dazu musste man erst einmal diverse Programme von der Nokia HP herunterladen und sich schlau lesen. Obwohl ich in dem Bereich ja genug Erfahrungen habe, war es doch ein wenig “Krampf“, hat mich Zeit und jede Menge nerven gekostet, bis SW, Karte(n) und TTS installiert waren. Die Karten gibt es für eine ganze Länder in Europe, Amerika, Asien, Arabien, Afrika etc. umsonst. Ich nutze das Handy ausschließlich ohne AGPS/Internet und nur mit dem internen GPS, da ich keine Internetflat fürs Handy habe/haben will. Auch mit dem internen GPS ist normalerweise der GPS Empfang bei mir innerhalb von 2 Minuten da und es läuft auch stabil im KFZ, bei mir keine Beeinträchtigung durch FS-Heizung/getönte WSS. Man muss natürlich einige Abstriche im Vergleich mit einem PNA machen (Displaygröße/Funktionsumfang etc.). Aus meiner Sicht kommt man aber trotzdem gut von A nach B (über C hab ich noch nicht ausprobiert). Die Adresseingabe sollte aber schleunigst verbessert/an PNAs angeglichen werden- ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die SW verfügt m. M. nach über eine sehr gute TTS Version (manchmal quasselt es nur zu viel, weil es auch die E-Nummer der AB mit angibt/das gesamte (Abfahrt-)Schild vorliest- die TTS Ansagen sind für mich aber ansonsten auf Navigon-Niveau (der Referenz in Sachen TTS) und man kann sich eigentlich blind auf die genauen Ansagen verlassen. Die Ansagelautstärke ist ab ca. > 100 KM/H aus dem Handy-LS nicht mehr so optimal- habe mir ein Nokia BH 104 BT Headset zugelegt, was mir die Ansagen laut und verständlich ins Ohr befördert. Auf vielen Straßen kommen auch Hinweise bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (wenn in Einstellung aktiviert/eingestellt)- Aktualität hält sich im Rahmen, wie bei vielen PNAs.
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/13.05.10/hqk2z9mny4k8.jpg
    Die optische Anzeige des Verkehrsschildes mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird nur bei der Überschreitung dieser eingeblendet. Wenn man sich im zulässigen Geschwindigkeitsrahmen bewegt, ist die Geschwindigkeitsanzeige rechts grün unterlegt (mir pers. würde es besser gefallen, wenn das Schild permanent angezeigt werden würde). Bestimmte Gebäude/Sehenswürdigkeiten werden auch in 3 D in der Karte angezeigt
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/14.05.10/hyle8m9gj678.jpg].
    Einen Fahrspurassistenten gibt es auch, habe aber gerade noch kein Bild auf Lager.Zu Verkehrsmeldungen/Wetter etc. kann ich nichts sagen, da ich diese Dienste a. G. prepaid meinerseits nicht nutze (vermisse sie aber auch nicht). Bei Ausschlüssen von ABs scheint es ab einer Entfernung > 200 Km noch ein FW Bug bei der 3.04beta zu geben (bzw. Speicher/Prozessor zu schwach?): bricht bei mir und anderen mit “Route konnte nicht berechnet werden“ ab. Ich finde, ist für eine umsonst SW mit Karten ein wirklich gelungenes System, hat bei mir (momentan) sämtliche PNAs verbannt (die werden es echt schwer haben, wieder zum Einsatz zu kommen). Wie mir (ob) mir neue OVI Maps automatisch im Nokia MapLoader angezeigt werden, konnte ich mangels neuer Maps noch nicht ausprobieren- edit: heute bekam ich einen Hinweis beim Start des Maploaders, dass es neue Maps gibt und hab sie gleich installiert.


    Meine aktuelle Map Version ist momentan: 0.1.24.114
    FW OVI v3.04 10wk15 b04 (beta)
    Abfrage hierfür: OVI Starten>?>Info
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/14.05.10/3ob2gm4s9pzs.jpg]


    SV Version Handy: V 20.0.005
    Abfrage hierfür: Telefon *#0000# eingeben
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/jifkvu2cq96k.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/8v4he8828lf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/6btvzo4kug22.jpg]


    Ich habe mir dann noch eine Reihe (nützliches) Zubehör zugelegt:




    • Folix Schutzfolie für Nokia 5230 (ca. 4 €) No name Handyledertasche mit Gürtelklipp (ca. 7 €) Original Nokia KFZ Ladekabel (ca. 8 €) PC Datenkabel (ca. 3 €) 4 GB micro SD (ca. 12 €) Nokia BT 104 BT Headset ( ca. 15 €) Nokia DC 8 Notlader (ca. 15 €)


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/keggfxxvo8un.jpg
    Nokia DC 8 Notlader
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/azoiw5gm37f2.jpg
    Nokia BH 104 BT Headset
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/3m2upsuf96th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/05.05.10/e8gshwpt3e7y.jpg]


    Die Halterung ist übrigens nen Eigenbau aus der billigen Lüftungsgitterhalterungsladeschale und nem Drehgelenk mit 4 Krallenadapter auf meiner Brodit- da kann ich einfach vom Hoch- aufs Querformat und umgekehrt drehen.
    Bei Nokia gibt’s z. B. auch noch ein kostenloses Screenshot Programm zum DL, mit dem man ggf. Schnappschüsse des Displays ganz easy festhalten kann. Demnächst gibts vielleicht noch ein paar Fotos und Ergänzungen. Auf die sonstigen Handyfunktionen gehe ich hier nicht näher ein, WLan hat das Teil nicht und die 2 MP Kamera kann man getrost vergessen.


    Über die Akkulaufzeit im Navigationsbetrieb kann ich nichts sagen, da ich im Pkw den PKW-Ziganzünder-Adapter nutze- der oben abgebildete Nokia Notlader ist für 1 AA Akku/Batterie ausgelegt und läd das Handy (je nach Batterie/Akkukapazität) max ca. zu 50-70% auf - was aber in Kombination notfalls einen Navigationsbetrieb von mehreren Stunden (5-7?) erlauben dürfte.


    Koordinateneingabe funzt übrigens auch: Wenn die Koordinate z. B. 52° 31.030′ N, 013° 23.674′ O beträgt,
    gibt man in der Suche (am bestem im Querformat, da kann man schneller Umschalten) 52 31.030n 013 23.674o ein.


    Interessant wären ein paar Ausführungen eines Nutzers mit Handy-Internetflat oder einen prepaid-Nutzer, der das Gerät mit A-GPS, Verkehrsmeldungen etc. nutzt, wie es sich da macht und was für Datenmengen bzw. Kosten anfallen ;)


    Die OVI Maps für ggf. über 70 Länder sind kostenlos über/mit NokiaMapLoader downloadbar. Nähere Infos darüber unter http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps
    /ovi-karten/funktionen#on-your-mobile


    Achtung: beim Kartendownload über das Handy werden natürlich Kosten verursacht, die sich ohne Internetflat am Handy auf mehrere 100€ summieren können. Ladet daher die Karten über die Nokia OVI Suite herunter!!!!



    edits betreffen RS-Fehler und Ergänzungen

  • Hallo charly,


    ape maps hab ich auch schon gelesen, da gabs doch ein eine Testdownload (?), hat bei mir aber irgendwie nicht gefunzt und ich habs dann aufgegeben.


    Auf dem Fahrrad finde ich aber das Display bei Sonnenschein nicht so prall (man erkennt so gut wie nichts). Ich hatte es in der Jackentasche und bin dann nur nach Sprachanweisung gefahren (Knopf im Ohr). Garmin Mobile XT soll auch laufen, hab ich mir erzählen lassen- schade nur das Garmin das Programm eingestellt hat- da wären dann ja auch z. B. die kostenlosen openmtbmaps möglich....


    Aber fürs Fahrrad hab ich ja meinen Garmin Oregon :)


    Gruß : drink


    Volker

  • Interessant wären ein paar Ausführungen eines Nutzers mit Handy-Internetflat oder einen prepaid-Nutzer, der das Gerät mit A-GPS, Verkehrsmeldungen etc. nutzt, wie es sich da macht und was für Datenmengen bzw. Kosten anfallen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Interessant wären ein paar Ausführungen eines Nutzers mit Handy-Internetflat oder einen prepaid-Nutzer, der das Gerät mit A-GPS, Verkehrsmeldungen etc. nutzt, wie es sich da macht und was für Datenmengen bzw. Kosten anfallen ;)


    Ich habe die "web'n'walk Time 300" Option von T-Mobile fuer 4,95 Euro / Monat gebucht , um vorrangig ausserhalb meines WLANs Mails lesen zu koennen .
    A-GPS verbraucht pro Navi-Start 1 Min . Verkehrsmeldungen habe ich noch nicht probiert .


    Wie mir (ob) mir neue OVI Maps automatisch im Nokia MapLoader angezeigt werden, konnte ich mangels neuer Maps noch nicht ausprobieren.


    Vor ein paar Tagen hat mir OviSuite bei der Option "Karten" gemeldet , dass es neues Material gibt .
    Dann hat es mir innerhalb weniger Minuten das Update draufgespielt ( Europa ) . Der MapLoader aktualisiert meines Wissens nicht . Dafuer gab es frueher den MapsUpdater .

  • Hallo, guten Tag,


    A-GPS kommt nach meiner Erfahrung innerhalb weniger Sekunden zu einem SatFix. Es werden jedoch bei jedem SatFix ca. 10 KB übertragen, die jeweils bei T-Mobile 0,075 Euro kosten. Während einer Fahrt mit über 3-5 Stunden kommen ungefähr 10 SatFix zu jeweils 0,075 Euro = 0,75 Euro zusammen. JEDES Einschalten der Navigation, also auch das Vorbereiten einer Route zu Hause, bringt einen SatFix mit den entsprechenden Kosten.


    Meine Reaktion darauf ist einfach: A-GPS abgeschaltet, etwas mehr Geduld bis zum GPS-SatFix, der ja kostenlos ist.


    Der Zeitgewinn zwischen A-GPS und dem normalen GPS ist nur sehr gering, während der Fahrt überhaupt nicht als Vorteil festzustellen.


    Gruß


    Der Meenzer

  • Vor ein paar Tagen hat mir OviSuite bei der Option "Karten" gemeldet , dass es neues Material gibt .
    Dann hat es mir innerhalb weniger Minuten das Update draufgespielt ( Europa ) . Der MapLoader aktualisiert meines Wissens nicht . Dafuer gab es frueher den MapsUpdater .


    Hallo Ulli,
    ich habs gestern mal an die OVI-Suite gepackt und über Karten hat er mir dann auch angezeigt, das es aktuellere gibt und einen mehrminütigen DL gestartet. Allerdings waren die Karten hinterher immer noch 0.1.23.112 angezeigt- bist Du sicher, das bei Dir neue Mpas installiert wurden????


    Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso Nokia mit ovi-Suite und MapLoader arbeitet- ein Progi für alles wäre besser/übersichtlicher...


    Gruß : drink


    Volker

  • Hallo Volker,


    Allerdings waren die Karten hinterher immer noch 0.1.23.112 angezeigt- bist Du sicher, das bei Dir neue Mpas installiert wurden????


    Diese Versionsnummer sagt mir auch nichts . Ich bin mir sicher, dass sich was geaendert hat, denn ich bin extra eine neugebaute Strasse gefahren ( Freifahrmodus ) . Sie ist zwar noch ausgegraut aber vorher war dort gruene Wiese auf der Karte .
    Ob diese Strasse auch zum Navigieren benutzt wird habe ich noch nicht ausprobiert .
    [Sinsheim, Dietmar-Hopp-Str. an der Rhein-Neckar-Arena]



    Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso Nokia mit ovi-Suite und MapLoader arbeitet- ein Progi für alles wäre besser/übersichtlicher...


    Ich denke OviSuite soll mal diese Funktionen uebernehmen . Ich benutze im Moment nichts anderes mehr .

  • Interessant wären ein paar Ausführungen eines Nutzers mit Handy-Internetflat oder einen prepaid-Nutzer, der das Gerät mit A-GPS, Verkehrsmeldungen etc. nutzt, wie es sich da macht und was für Datenmengen bzw. Kosten anfallen ;)


    Hallo,


    das mit 10-12 KB kann ich bestätigen.
    Die Verkehrsinfos sind dabei, wurden bei der Standortsuche aktualisiert.


    Habe eine Handy-Internetflat dazu gebucht, macht im Monat 6,90€.
    Mach ja nix, habe ja keine Grundgebühr (Alice DSL-Flat+ Telfonflat+bis zu 4 Sim -Karten)
    8)


  • [Sinsheim, Dietmar-Hopp-Str. an der Rhein-Neckar-Arena]


    Also ich hab seit mindestens 3 Monaten kein Kartenupdate von Nokia erhalten und rund um Die Rhein-Neckar-Arena sieht bei mir alles bestens aus und alle mir bekannten Strassen sind in der Karte.


    Ich finde es da eher traurig daß Straßen wie die Querspange Neureut aus dem April 2009 da immer noch nicht enthalten sind ....


  • Also ich hab seit mindestens 3 Monaten kein Kartenupdate von Nokia erhalten und rund um Die Rhein-Neckar-Arena sieht bei mir alles bestens aus und alle mir bekannten Strassen sind in der Karte.


    Auch die Suedliche Randstr. von der L550 zur B292 und die Zufahrt Kreisel L550 zur Arena ?
    Da war bei mir vorher "Acker" .

  • Bei mir hat sich wohl der Akku nach 1,5 Monaten verabschiedet (hält gerade noch einen Tag standby aus). Werde am WE wohl mal reklamieren gehen...


  • Auch die Suedliche Randstr. von der L550 zur B292 und die Zufahrt Kreisel L550 zur Arena ?
    Da war bei mir vorher "Acker" .


    Wie gesagt, alles was ich kenne, allerdings bin ich da nicht wirklich "zu Hause" und deine Nummern sagen mir jetzt nicht wirklich viel. Mag sein, daß Du dich da besser auskennst. Aber ich hab wie gesagt schon länger kein Kartenupdate mehr angeboten bekommen.

  • Handy Softwareversion V21.0.004 ist raus, aber keine Ahnung, was geändert wurde.