POIbase / POI-Warner4 verabschiedet sich

  • Hallo,


    ich musste jetzt schon mehrmals feststellen, dass der POIW4 sich im laufenden Betrieb hin und wieder "verabschiedet". Dann ist rechts unten auf dem Poibase-Button scheinbar ein kleiner roter Hinweis zu sehen.


    Ich kann das Program auch aufrufen und ins Setup usw. gehen, aber die POIs usw. werden nicht mehr angezeigt bzw. davor gewarnt. Erst ein umständlicher Neustart des Navis behebt das Problem.


    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich den POIW4 wieder "aktivieren" ohne das ganze Navi neu starten zu müssen? Früher gab es die Möglichkeit ÜBERWACHUNG STARTEN und ÜBERWACHUNG STOPPEN, aber sowas gibt es jetzt ja scheinbar nicht mehr. Irgendwie wirkt das so, als ob POIbase in den Status "ÜBERWACHUNG STOPPEN" springt. Der rote Button sah früher ähnlich/gleich aus, wie jetzt.


    Danke schonmal.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hallo.
    den beschriebenen fehler "POIbase / POI-Warner4 verabschiedet sich" muste ich auch bei mir feststellen!
    Auch bei mir ist dann rechts unten auf dem Poibase-Button scheinbar ein kleiner roter
    Hinweis zu sehen.
    Es hilft dann nur noch ein Neustart des Geraetes. :cursing:


    Mein Geraet: Navigon 6310 Soft V. 7.5.9


    Der POI Warner 3 lief bei mir ohne probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei,


    das habe ich auch schon gehabt, leider fehlt noch die Reproduzierbarkeit - es kommt nur relativ selten und ohne Regel vor was die Behebung etwas erschwert.


    Falls jemand vielleicht zufällig einen Durchführungs-Weg kennt mit dem dieses Problem zu 100%iger Sicherheit provoziert werden kann dann bitte mir mitteilen (info_at_navigating.de) - das würde die Behebung dieses zwar selten vorkommenden aber nervenden Problems wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Ansonsten, ich bin da natürlich dran dass wir das im nächsten Update bereits draussen haben werden auch wenn ich derzeit da noch etwas im Dunkeln tappe (aber auch so ein Verhalten bereits das ein oder andere Mal beobachten konnte und es somit grundsätzlich bestätigen kann).


    Danke und Grüße
    Markus

  • dieses zwar selten vorkommenden aber nervenden Problems wesentlich vereinfachen und beschleunigen.


    Es wäre für den Anfang schon prima, wenn man den "Fehler" deutlicher und schneller sehen würde. Im Moment ist das ja nur durch den lupenkleinen Button rechts unten erkennbar und dann auch nur, wenn man gezielt und genau hinsieht.


    Und da bemerke ich es nur, wenn ich eine bekannte Strecke fahre und mich wundere, warum an einer Stelle z.B. keine Warnung kommt, obwohl sie eigentlich kommen müsste.


    Das Hauptproblem ist also, dass ich ggf. in unbekanntem Gebiet unterwegs bin und der Warner sich unbemerkt deaktiviert und damit nicht das macht, wozu ich ihn eigentlich habe.


    Und natürlich wäre es prima, wenn man ihn dann auf Knopfdruck neu starten könnte.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hotte,


    ok also in einem Punkt schreiben wir vielleicht aneinander vorbei, also das von dir beschriebene Problem trat bei mir (wenn es mal auftrat) nur nach Einstellungsänderungen oder anderen Aufrufen in der POIbase Oberfläche auf, also wenn man was verändert hat und dann auf "Schließen" ging. Insofern ist das abzugrenzen von deiner These dass es "unmerklich" während des Hintergrundbetriebes passiert - das wäre mir neu.


    Beobachte das mal genauer, also immer nach dem "schließen" oder nach dem Verlassen einer Umkreissuche in POIbase o.ä. Aktionen in der POIbase Oberfläche auf dem Gerät - sehr wahrscheinlich passiert es bei dir auch in allen Fällen bei denen das mal vorkommt genau da, leider wie bereits geschrieben nicht reproduzierbar und recht selten.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Beobachte das mal genauer, also immer nach dem "schließen" oder nach dem Verlassen einer Umkreissuche in POIbase o.ä. Aktionen in der POIbase Oberfläche auf dem Gerät - sehr wahrscheinlich passiert es bei dir auch in allen Fällen bei denen das mal vorkommt genau da, leider wie bereits geschrieben nicht reproduzierbar und recht selten.


    Ups ... guter Hinweis ... wenn ich da genauer drüber nachdenke .....


    Es fiel mir zwar irgendwann auf, aber es kann wirklich sein, dass ich irgendwann vorher in den Einstellungen war - und sei es auch nur um das GPS zu prüfen.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hallo Markus,


    ich habe ein PoiBase Abo abgeschlossen und ich bekomme keine Pois auf mein Navigon 6310, da PoiBase MN 7 anscheinend noch nicht unterstützt. Besteht die Möglichkeit, zum PoiWarner zu wechseln? Mein Abo läuft bis 7.5.2011.
    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß danxduc

  • POIbase/POI-Warner 4 unterstützt MN|7.
    Die Darstellung der POI in der Karte erfolgt aber erst ab Navi-SW-Version 7.6.
    Siehe HIER
    Für Versionen <7.6. erfolgt die optische Anzeige wie beim POI-Warner.
    Nur die Bedienung und Einstellmöglichkeit ist beim POIbase/POI-Warner 4 bedeutend besser.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Dasnke für den Tip.
    Das Navigon 6310 hat leider nur 7.5.9. Deshalb gehts bei mir nicht. Wir da in Zukunft von Navigon was kommen?

  • Welche Möglichkeit gibt es, PoiBase4 in Verbindung mit dem Navigon 6310?

    • Offizieller Beitrag

    Hi danxduc,


    der POI-Warner 4 bzw. POIbase ist auch zum MN7 mit 7.5.9 kompatibel (und zu allen anderen MN|7 Versionen).


    Taxus meint den Unterschied der Visualisierungsart! Ab 7.6 werden die POIs anders dargestellt als bei den Versionen bis 7.6. Ab 7.6 werden die POIs quasi "in die Karte gepflanzt" während zuvor die POIs in einem separaten Animationsfenster visualisiert werden.


    Ich würde sagen es gibt zwei "wesentliche" Teile in POIbase / POI-Warner, einmal die Blitzer und zum zweiten die ganze übrige POI-Welt mit den vielen Zusatz-POIs. Der Unterschied 7.6 oder <7.6 ist aus meiner Sicht nicht riesig wenn man jetzt den reinen "praktischen Nutzen" als Vergleichskriterium heranzieht:


    Blitzer: Die Effektivität der POI-Warnung ("Blitzerwarnung") ist hierbei in beiden Varianten sehr hoch, es wird akustisch und visuell gewarnt - man erkennt in beiden Varianten eindeutig wann bzw. wo der Blitzer kommt auf den man zufährt.


    übrige POI-Welt: Der Nutzen der "nicht-Blitzer-POIs" wird hauptsächlich durch die Suchmöglichkeit in diesen POIs und die Möglichkeit einen gefundenen POI als Ziel zu übernehmen bestimmt. Auch dies ist selbstverständlich unabhängig von der Variante möglich (Umkreissuche und Übernahme als Ziel aus allen POIs von POIbase!).


    Falls dein Gerät nicht erkannt werden sollte, so hat das sicherlich andere Gründe als die 7.5.9 - melde dich in dem Fall einfach bei uns im Support :)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    mein Gerät wird erkannt aber bei der Aktualisierung der ausgwählten Pois kommt immer ein Hinweis auf eine neue Version. Wenn ich diese laden möchte, wird mir immer ein Syncfehler angezeigt und der Rest abgebrochen.
    Hast du da ein Tipp?
    Denn Support habe ich schon letzte Woche Donnerstag angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
    Gruß danxduc

  • Hallo Markus,
    die Mail habe ich Leider nicht mehr. Die habe ich von der PoiBase HP (Support) gesendet.