Fragen zum 6310

  • @ all die es interessiert,


    Sonnenuntergang heute um 21:01.


    Ich hatte mein Navi um 21:05 aus dem Standby geweckt und es startete im Tagmodus.


    Nach wenigen Sekunden war das GPS Signal wieder voll da.


    Die Umschaltung zum Nachtmodus erfolgte allerdings erst um 21:41.


    Ist ja schon eine erhebliche Zeitspanne.


    Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrung? Oder hat jemand eine Erklärung?


    MfG

  • Hallo Forumnutzer,
    habe ein NAVIGON 6350 Live.
    Zu den Umschaltzeiten Tag-/Nachtmodus muss doch erst einmal gesagt werden, jeder Ort in Deutschland (und außerhalb) hat eine unterschiedliche Zeit des Sonnenuntergangs.
    Das hängt ganz einfach mit der geografischen Lage des Ortes zusammen.
    z.B. 19.05.10 Westerland 21:29
    Köln/Bonn 21:15
    München City 20:47
    Der hier genannte SU 21:01 kann also gar nicht als Vergleichswert genommen werden, denn der User hat ja keinen Ort genannt.
    User Vampire 1984, deine Feststellung vom SU bezüglich dicke Wolken oder blauer Himmel geht ja nun an der Wirklichkeit vollständig vorbei.
    Ich kann für mich und mein Gerät nur sagen, auch hier geht NAVIGON weit an der Exaktheit dieses Elements vorbei, von einem Näherungswert zu sprechen ist angebrachter.
    Mein Wohnort: 18.05.10 SU 20:57, Umschaltung auf Nachtmodus um 21:46, also
    49 Minuten später.
    Da bin ich mit einer Handumschaltung wesentlich besser bedient, so es mich stört.
    klostersee

  • also ich bin gestern gegen nach 21.15 Uhr nach Hause gefahren;das Navi war die ganze Zeit eingeschaltet(GPS Empfang) aber trotzdem erfolgte die Umstellung nicht in den Nachtmodus..schade :whistling: achso, wohne im Süden,Stuttgarter Raum.Aber vielleicht kann man da etwas einstellen..?So mal an die Freaks gerichtet 8)

  • Hallo,


    ich hatte absichtlich nicht den Ort angegeben, weil die genannte Uhrzeit sich ja auf die Nord-Südachse in etwa von Berlin bezieht.


    Eigtl. hatte ich gehofft der eine oder andere achtet mal drauf, ohne die genaue Zeit des SU zu wissen. ;) Lässt sein Navi also länger als nur 5 min an.


    Die "Aufklärung" wäre danach schon noch gekommen.


    Wen es interessiert, hier ein Link dazu:


    http://www.dnd-software.de/cgi-bin/sonne.php4


    Mein Ziel war, festzustellen ob alle zur gleichen Zeit umschalten oder unterschiedlich. Man hätte daran sehen können, ob es bei der Tag-Nachtumschaltung sich um einen individuellen oder festgelegten Punkt handelt. Man hätte auch sehen können, ob alle Uhren gleich "ticken" oder nicht.


    Schade - hat nicht geklappt. :(


    Scheinbar ist dieser Punkt für die meisten unwichtig. Ist ja auch interessant dies zu wissen.


    MfG @ all

  • Mahlzeit Forum,


    als neuer Besitzer eines 6310 stellen sich mir im Moment zwei vermutlich blöde Fragen:


    1. Hier im Forum wird immer von der Micro-SD-Karte gesprochen. Bei meinem Gerät ist aber der Kartenslot auf der rechten Seite völlig leer! Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit eine im Gerät eingebaute SD-Karte gemeint ist? Ich möchte ungern die Kiste aufschrauben, nur um das herauszufinden.


    2. Das Navigon Fresh zeigt mir unter "Mein System"->"Dienste" an, dass der PoiWarner installiert sei. Wo finde ich den, bzw. wie nutze ich den?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo pbuenger,


    dein Gerät ist, wenn du es erst seit kurzem hast, ein 6310_v2. Das sollte auch so im NAVIGON Fresh angezeigt werden, wenn du das Navi verbunden hast. Das 6310_v2 hat im Gegensatz zum Vorgänger 4GB internen Speicher und keine Karte im Kartenschacht. Da kannst du bis zu 4GB zusätzlich einsetzen. Das alte 6310 hatte nur 2GB on bord und deshalt eine zusätzliche Karte im Schacht. Also bitte nicht aufschrauben, du wirst nichts finden!


    Zum Poi-Warner kann ich nicht viel sagen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden, wo ich etwas einstellen kann. Er ist einfach da und warnt vor stationären Blitzern, zeigt Krankenhäuser, Polizei... Bitte nicht mit PIO-Base etc. verwechseln. Das sind Kostenpflichtige Apps, die gegen Abo alles mögliche, in erster Linie die neuesten Blitzer, auf der Karte anzeigen und warnen.


    Grüße

  • Danke für die Infos, jetzt wird einiges klarer. Zum POI-Warner: Ich habe noch ein altes Abo von navigating.de, das könnte ich reaktivieren. Mal sehen. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Navigon. Ich habe es sogar geschafft, mein uraltes Siemens S55 zum Freisprechen zu bewegen. Klappt super.




    Gruß,


    Peter