Fragen zum 6310

  • Hallo,


    nach Umstieg von MN5 (auf HP 2210) auf den 6310 ergeben sich eine Reihe von Fragen, die ich trotz Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet bekam. Die neuesten Karten Q1/2010 bekam ich erst nach dem Kauf (19€ mit Gutschein).



    1. Wo befindet sich der Sensor für die Tag/Nachtumschaltung? Am ersten Tag funktionierte das einwandfrei, am zweiten Tag nicht mehr, obwohl „automatisch“ eingestellt war.



    2. Kann man eine neue Adresse auch per Sprache eingeben, wenn man nur den Ort oder Ort mit Straße ohne Hausnummer kennt?



    3. Auf der SD befindet sich nur das Verzeichnis Navigon mit MAPS und SOUNDS. Anscheinend enthält es die maps, die nicht im internen Speicher sind. Kann man eine Art backup auf die Karte machen, so dass man notfalls das System unterwegs wieder herstellen kann, also ohne PC?


    Ist eine größere SD sinnvoll? Wozu braucht man ev. mehr Speicherplatz?



    4. Nachdem ich über Freshmaps premium-tmc aufgespielt hatte, erhielt ich bei der Fahrt durch und am Rand von München erst nach 20 Minuten TMC-Empfang. Bei allen eingehenden Meldungen war links „Premium“ zu lesen.


    Werden jetzt überhaupt noch „normale“ TMC-Meldungen empfangen?



    Sorry, ich weiß, viele Fragen auf einmal


    Trotzdem Danke im Voraus



    Achim

  • Hallo Achim,


    zu 1: Es gibt keinen Sensor. Die Tag-/Nachtumstellung erfolgt nach den im Navi gespeicherten Sonnenunter/-aufgangszeiten.


    zu 2: Ja

  • Hi Achim,


    auch ich bin noch nicht lange dabei, aber habe hier im Forum auch schon viel Hilfe erhalten, deshalb versuch ich mal Dir zu helfen. Erstmal ich habe ein 6310 mit Upgrade zu 6350, aber die meisten Funktionen sind ja identisch.


    zu 1: Es gibt keinen Sensor. Die Umschaltung ist Uhrzeit abhängig ! Siehe Dir mal unter Optionen/Einstellungen/Allgemein die Punkte 1-3 an. Tippe auch mal auf den "i"-Button dort ist dann eigentlich alles
    erklärt.
    Zum Thema Helligkeit - hast du vlt. die Helligkeit für Tag und Nacht auf dieselbe Helligkeit gestellt ?
    Solltest Du mal Abends das Navi einschalten, so dauert es einige Minuten bei mir bis das Gerät dies bemerkt und umschaltet. Scheint wohl normal zu sein. ?(


    zu 2: Bin mir nicht sicher, deshalb lieber keine Aussage !


    zu 3: Schau Dir mal diesen Thread an. [63x0] Karte auf SD-Karte speichern


    zu 4: Bei mir war es am Anfang auch so, daß es sehr lange dauerte bis die ersten Meldungen rein kamen.


    Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
    Die Antenne ist ja im Ladekabel und deshalb kann bei ungünstiger Verlegung der Empfang einfach schlecht sein.
    Ein bewegtes Auto hat am Anfang wohl des öfteren Schwierigkeiten die Daten zu empfangen ( schau mal auch in diesem Fall nach Deinen Einstellungen - von wegen Feststellen des Senders, der Frequenz und
    Automatik).
    Schau auch mal hier: [63x0] TMC-Empfang mies, 7210 im direkten Vergleich viel besser


    Bei mir wurden anfänglich übrigens TMC und TMC/Pro Meldungen empfangen. Dies kann ich aber jetzt nicht mehr kontrollieren, da bei mir jetzt nur noch "Live" Daten angezeigt werden.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, aber auch meine Erfahrungen stecken ja noch in den "Kinderschuhen". :)


    Ach ja, alle Angaben ohne Gewähr. ;) :) ;) Vielleicht weiß ja ein anderer mehr.


    Gruß
    Marcus


    edit: da war ich wohl mal wieder zu langsam beim Tippen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bockschuss ()

  • Vielen Dank an beide!


    Woher nimmt das Gerät eigentlich die aktuelle Zeit? Ist eine Funkuhr eingebaut oder ist Verbindung mit dem PC nötig?


    Nochmals zur Sprachsteuerung. Wenn ich nur einen Ort als Adresse angeben will, fragt er immer nach Straße und Hausnummer. Welches Sprachkommando sagt ihm, dass ich zu diesem Ort navigieren will?


    Gruß
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Woher nimmt das Gerät eigentlich die aktuelle Zeit? Ist eine Funkuhr eingebaut oder ist Verbindung mit dem PC nötig?


    Hi Achim,


    die Zeit wird mit dem GPS-Signal empfangen.



    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Leute,



    mal 'ne Frage an die Experten zur Tag- Nachtumschaltung beim 6310: schaltet das Navi täglich genau zum geplanten SU (Sonnenuntergang) oder SA (Sonnenaufgang) um oder gibt es da eine Karenzzeit ? Habe momentan den Effekt, dass es mehr als 45min nach SU ist, aber das Navi immer noch im Tagmodus ist (was etwas blendet).



    Danke.

  • servus,


    ich strahl mein 6310 wohl so stark an wärend der Fahrt, dass es meint es wäre rund um die Uhr Tagehell :wacko: die autom. Umschaltung funzt bei Meinem nicht mehr so richtig. am Anfang ging es wohl mal aber dann . . . nix mehr :( scheint ein Bug ähhh Feature zu sein :rolleyes:

  • Habe momentan den Effekt, dass es mehr als 45min nach SU ist, aber das Navi immer noch im Tagmodus ist (was etwas blendet).



    Ääh, wo steckst Du denn wenn es um 14:43 mehr als 45 min nach SU ist ?( :D ;) ( etwas unglückliche Wortwahl - konnte ich mir nicht verkneifen - nicht böse sein ;) )


    BTT : Hier im Forum wurde dieses Thema schonmal angesprochen und ich glaube eher, daß die Uhrzeit erst mit dem GPS Signal angeglichen wird ( vlt. läuft die Uhr im Standby gar nicht weiter ?( ) und die Uhrzeit nicht auf den Standort gesetzt wird sondern auf die GPS Zeit ( UTC ).


    Schau mal hier:


    [2310] GMT Zeit liegt 2 Std. zurück


    Ich habe dasselbe Problem, bei mir schaltet es auch erst lange nach SU um. Habe leider bisher noch nicht so genau drauf geachtet. Ich habe bisher auch noch nirgends eine direkte Uhrzeitanzeige im Navi gefunden. Möglich wäre ja, daß es sich um einen Bug handelt, der entweder bisher unbemerkt ist oder der Fehler interessiert kaum jemanden.


    Dies ist allerdings nur eine Vermutung. :!:


    Sollte es jemand genauer wissen, immer her mit den Infos. ;)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bockschuss ()

  • Die Uhr läuft im Standby intern weiter. Schalte ich tagsüber ab und abends wieder ein, springt das Gerät sofort in den Nachtmodus, auch ohne Satfix.
    Nur zum Umschaltzeitpunkt kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht oft genug zu diesen Zeiten unterwegs war mit dem Gerät.

  • Die Uhr läuft im Standby intern weiter. Schalte ich tagsüber ab und abends wieder ein, springt das Gerät sofort in den Nachtmodus, auch ohne Satfix.
    Nur zum Umschaltzeitpunkt kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht oft genug zu diesen Zeiten unterwegs war mit dem Gerät.


    Bei mir dauert es sehr lange, wenn ich das Navi erst Abends aus seinem "Tiefschlaf" hole bis es umschaltet. Ich werde es nachher mal testen und genau beobachten. Ich schalte es allerdings meist ganz aus, vlt. liegts ja auch daran - mal sehen.


    MfG

  • Natürlich, wenn Du es ganz aus machst, geht die Uhrzeit verloren. Dann musst Du den Satfix abwarten, bzw. genügt eine Vorstufe davon (die Uhrzeit wird schneller empfangen).

  • O.K.


    Ich werde es heute mal aus dem Standby versuchen. ;)


    Um 21:01 ist SU, mal sehen was passiert.


    Danke für die Info. :thumbup:


    MfG

  • Also mir schaltet das 6310 auch erst lange nach Sonnenuntergang in den Nachtmodus. Ich denke, das hängt aber auch davon ab, ob dicke Wolken sind oder blauer Himmel... je nachdem, wird es viel zeitiger duster oder nicht. Jedenfalls schalte ich immer selbst manuell um. ;) Ein Lichtsensor wie bei Autos wäre angebrachter (aber wohl auch teurer). Von daher sehe ich die Automatik eher als Spielerei.

  • @ all,


    vlt. kann ja jemand anderes mal um 21:01 testen ob es umschaltet oder später erst - und dies dann auch posten. ;)


    Ich kann leider nicht beides gleichzeitig testen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bockschuss ()