Hallo liebe Fan-Gemeinde,
ich habe lange gewartet, bis ich mich jetzt dazu entschlossen habe, einmal meine Erfahrungen mit meinem Navigon 8110 kund zu tun.
Ich habe nämlich die Faxen dicke, keine Lust mehr und hoffe vielleicht auf einen guten Rat.
Hier zum Verlauf:
- Im November 2008 habe ich über Ama… mein Navigon 8110 gekauft.- Eine Zeitlang lief eigentlich alles so, wie man sich das vorstellt und was man von einem Navi erwartet.
- Zum damaligen Zeitpunkt fuhr ich einen Ford Galaxy mit metallbedampfter Frontscheibe. Was aber kein Problem bereitet hat.
- Im Oktober/November 2009 fing es langsam an, dass sich das Navi bei längerer Fahrt aufhängt. Die Reaktionszeit, Tastendruck bis zur Ausführung einer Funktion benötigt manchmal bis zu 5 Sek. Die GPS-Suche teilweise bis zu einer 1/2h braucht.
- Zu dieser Zeit habe ich einen neuen Dienstwagen bekommen. Einen S-Max auch mit metallbedampfter Frontscheibe. (Warum folgt später…)
- Ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt habe ich ein TomTom 930 von meiner Firma bekommen.
- Das 8110 habe ich im November 2009 dann erstmalig bei Navigon reklamiert und auf Garantie zur Reparatur eingeschickt.
- Ca. 3 Wochen später (15.12.09) erhielt ich das Gerät im gleichen Zustand zurück. Als Reparaturbericht stand auf dem Serviceprotokoll:“Auch nach mehrmaligem Probelauf konnte kein Fehler festgestellt werden.“ (Toll). Man hat das ROM Image neu aufgespielt. (Auch Toll). Nur hat sich an der Situation des Gerätes nichts geändert.
- Eine Tour nach Monaco im Februar 2010 sollte ein aussagekräftiger Langzeittest werden. (Ehrlich gesagt, ich hätte das Gerät im Mittelmeer versenken sollen…)
- Es hängt sich nach wie vor auf, die Reaktionszeit geht einem nach 2-3h fahrt so richtig aufs Gemüt. Geht man Tanken, bzw. macht man mal eine längere Rast, braucht das Navi nach dem wiedereinschalten sehr sehr lange, bis Satelliten gefunden werden. Ich glaube mit ca. 45min bis zum 1.Fix war ich Spitzenreiter. Der einzige Trost war mein TomTom, das mich bis heute nirgends im Stich gelassen hat.
- Wieder zurück in Deutschland war meine erste Handlung: Den Navigon-Service anrufen. Dort habe ich wieder meine ganze Story erzählt. Was bekam ich zu hören: „Ja, da stimmt was nicht. Ich schicke ihnen mal eine neue SD-Karte zu.“ Ich meinte nur, wenn‘s was nützt!?!
- Gut, das ging recht schnell. 2 Tage später hatte ich eine nigel nagel neue Navigon-SD-Micro-Karte im Briefkasten. Also alte Karte raus, neue Karte rein, installieren lassen und Update über NavigonFresh gefahren. Und, was hat sich geändert: NICHTS.
- Also wieder bei Navigon angerufen. Wieder die ganze Story erzählt. Wieder zu hören bekommen: „Ja da kann doch was nicht stimmen!“ Also wieder eingeschickt. Immer mit dem Hinweis, doch das Gerät zu ersetzen.
- Heute kam das Navi wieder zurück. Ausgepackt, den Servicereport gelesen:
- Zitat: Bitte beachten Sie, dass das erstmalige Initialisieren des GPS Empfängers bis zu 20 Min. betragen kann. Eine längere Initiatisierungszeit ist auch notwendig, wenn das Gerät über längere Zeit nicht benutzt wurde. Auch schlechtes Wetter oder hohe Gebäude am Straßenrand können den Empfang des GPS Empfängers beeinträchtigen. In Fahrzeugen mit beheizten oder metallisch bedampften Frontscheiben kommt es zu Empfangsproblemen. Eine externe Antenne (zu beziehen über www.navigon.com) schafft Abhilfte.§ Also das mit der separaten GPS-Antenne, dachte ich, macht ja bei einem mobilen Navi richtig viel Sinn…
- Reparaturbericht: Auch nach mehrmaligem Probelauf konnte kein Fehler festgestellt werden.
- Nun gut dachte ich, was soll‘s. Also ab ins Auto und ab auf die Autobahn.
- Vorher Gerät eingeschaltet. Es dauerte rund 8min. bis ein GPS-Fix da war. :-((
- Ca. 30km gefahren. Ausgeschaltet. 45min. was Einkaufen gewesen. Eingeschaltet und es kam: GPS-Suche. Also auf die Autobahn zurück nach Hause. Wieder 30km. Ich kam zu Hause an, da war der immer noch auf GPS Suche (und es war wolkenloser Himmel, aber vielleicht ist noch ein Rest Asche in der Luft ;-)) )
- Unterwegs habe ich während der Fahrt mein TomTom eingeschaltet. Es dauerte keine 5 Sek., da waren 5 Satelliten gefunden.
Jetzt meine Fragen:
Was soll ich weiter unternehmen?
Macht es Sinn rechtliche Schritte einzuleiten? (Denn von Navigon fühle ich mich verarscht.)
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Habe auch schon daran gedacht, das mal Computerbild zukommen zu lassen.
In Erwartung einer hilfreichen Idee,
Eurer Flyer
PS.: Navigon hat einen treuen Kunden weniger.