Gerät geht bei Verbindung mit dem KFZ Ladegerät immer in den USB-Modus?!

  • hallo,


    ich weiss langsam nicht mehr weiter. also meine navigon 7110 geht, wie in der überschrift geschrieben immer in den usb-modus, d.h. die navigation funktioniert nur bei akku-betrieb.
    ein ähnliches thema gab es hier bereits nur hat die beschriebene lösung keine abhilfe geschafft. ich habe bereits 3 verschiedene kabel benutzt, alle führten zu gleichem problem. das navigationsgerät hat bereits gut funktioniert ohne diesem problem. ich weiss nun nicht mehr weiter. den desktop konnte ich freischalten, jedoch bringt mich das auch nicht weiter. dort kann der usbmodus leider nicht unterdrückt werden. bei freigeschaltetem desktop und anschluss an ein ladekabel kommt erneut der usb-modus.
    wie siehts aus? habt ihr ein paar tips für mich?


    ich danke schonmal für hilfreiche tipps


    acidfan

  • Dann wird es wohl die USB-Buchse am Gerät sein kann ich mir vorstellen.

  • ne idee was es sein könnte?
    weil funktionieren tut sie wunderbar. also der pc erkennt das gerät ohne probleme und active sync macht auch keine probleme!


    gruß


    acidfan

  • weder noch. ich habe drei verschiedene ladekabel extra für den zigarettenanzünder, benutze also keine adapter! ein originales hab ich nicht getestet, wüsste aber auch nicht wo der unterschied sein sollte. die polung der stecker hatte ich mir auch schon überprüft und dort waren die besagten pole 4+5 gebrückt. hardreset hatte ich auch bereits gemacht.


    acidfan

  • weder noch. ich habe drei verschiedene ladekabel extra für den zigarettenanzünder, benutze also keine adapter! ein originales hab ich nicht getestet, wüsste aber auch nicht wo der unterschied sein sollte. die polung der stecker hatte ich mir auch schon überprüft und dort waren die besagten pole 4+5 gebrückt. hardreset hatte ich auch bereits gemacht.


    acidfan


    Hallo,
    es liegt meiner Meinung nach an den Ladegeräten!


    Es gab hier im Forum schon Fälle, da wurden Adapter und Navi mit einem normalen USB-Kabel verbunden, dann ging das Navi in den PC-Modus.


    Besorge dir ein Originalladegerät dann klappt es.

  • naja würde ich machen aber da es schonmal mit einem der ladegeräte funktioniert hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. und was wäre denn der unterschied zwischen einem von navigon und einem 0815 ladegerät. es wird ja wie gesagt nix über einen adapter verbunden. ist noch was anderes ausser der polung ausschlaggebend für den pc-modus?


    weiterhin danke für die hilfe


    acidfan

  • Ic hatte mal einen Blackberry. Der konnte nur mit dem passenden Ladekabel geladen werden. Ebenso mein Motorola Razor V3. Vermutlich wird über einen widerstand bei diesen Geräten ein Pegel von 1-2 Volt auf den Data Anschluß gelegt. Wenn dann soo ein Kabel ans Navi angeschlossen wird, könnte es sein, dass das Navi "denkt" an einem Laptop angeschlossen zu sein, da der Data Ausgang auch immer a bissl Spannung hat.




    pewe

  • wie im letzten post geschrieben hat es mit NICHT-originalem Netzteil bereits funktioniert. folglich dürfte das ja nicht der grund sein.
    gibt es ne möglichkeit per registryänderung in win ce den usb-modus zu unterdrücken? brauchen tu ich den sowieso nicht!


    danke


    acidfan

  • Nochmal: Wenn an einem der Data Pins Potential anliegt, wird dem Navi wohl mitgeteilt ---> PC ist angeschlossen. Also: Vorhandenes Kabel (bei dem das Navi in den USB Modus geht) am Strom anschliessen und mal die Ausgangsspannungen am Mini USB Stecker messen. Dann sehn wir weiter


    Pewe


    hab noch was gefunden:


    4+5 müssen auf Masse liegen! Beide!

    Einmal editiert, zuletzt von pewe ()

  • ...ich habe drei verschiedene ladekabel extra für den zigarettenanzünder, benutze also keine adapter! ein originales hab ich nicht getestet, wüsste aber auch nicht wo der unterschied sein sollte. die polung der stecker hatte ich mir auch schon überprüft und dort waren die besagten pole 4+5 gebrückt. hardreset hatte ich auch bereits gemacht.


    Wie ich schon schrieb. Wenn verschiedene Ladegeräte getestet wurden die explizit für den 7110 gedacht sind und die nach deiner Meinung/Aussage i.O. sind, dann suche den Fehler bei der Gerätebuchse bzw. im Gerät und nicht bei den Ladegeräten.


    Was nützt ein im Ladegerät korrekt gebrückter Pin4/5, wenn diese Info nie am Gerät ankommt, da evtl. Pin 4 des Gerätesteckers zur Geräteplatine hin gesehen unterbrochen ist?


    Dann kommt nämlich die Info, dass ein Kabel mit gebrückten Pin4/5 am Gerät angeschlossen ist, nicht im Gerät an. Und das ist doch (nicht gebrückte Pin4/5 wenn ich mich recht erinneren), für den PNA die Information in den USB-Modus zu gehen wenn Versorgungsspannung am Stecker anliegt.

  • Das Problem habe ich seit kurzem auch bei meinen 2110 Max. Wenn der Akku komplett leer ist und ich im Auto das Navi am (Original-)Kabel hänge und einschalte, geht er im USB-Modus. Da muß ich erstmal ein paar Mins warten, bis er für ein paar Sekunden Power hat, Kabel ausstecken, einschalten und dann kann ich wieder das Kabel einstecken


    Aber warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ist halt blöd, wenn man sofort losnavigieren will und erstmal Wartezeit hat