IMG-Weltkarte?, Wegeklassen herausfiltern?

  • Ich würde gerne auf meinem PDA eine OSM-basierende Weltkarte im IMG-Format installieren. Vom Speicherplatz hätte ich noch die etwa 2 GB frei für die Worldmap. Möglicherweise reicht aber die Performance für eine einzige IMG nicht aus.


    Könnte man u.U. aus den OSM-Daten bestimmte Wege, z.B. die Trampelpfade, Waldwege etc. herausfiltern, um dann eine kompaktere Weltkarte mit Strassen und Orten zu erhalten?

  • HI,
    jo das müsste gehen aber es wird bestimmt etwas aufwendig. Aber mit OSM Composer http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer kann man sich ja eigene Garmin *.img Karten basteln. Also brauchst Du dem Programm nur zu sagen was es aus OSM rendern soll und schon kommst Du zu einer Karte die Deinen wünschen entspricht.
    Ob es allerdings für eine Weltkarte reicht kein Schimmer. Aber warum besorgst Du dir nicht von jemanden eine Garmin Basemap die müsste doch vielleicht Deinem Zweck entsprechen.
    Gruß

  • Ohje, bei den tausenden Optionen des OSM-Composer müsste ich mich erst einmal gründlich in die Thematik einarbeiten. Es wäre natürlich einfacher, wenn es eine solche Karte schon vorgefertigt zum Download gibt. Naja, mal sehen. Vielleicht wenn es im Urlaub mal viel regnet ...


    Ja genau, so etwas wie eine Basemap stelle ich mir vor, die ständig im Navi verfügbar ist. Fall man dann mal auf Dienstreise ist, keine Zeit um spezielle Gebietskarten zusammenzustellen, dass man immer ungefähr weiss wo man ist. Die Garmin-Basemap kommt für mich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in Frage, denn ich möchte schon die Karte rechtmässig besitzen. Eine Garmin-Hardware habe ich leider nicht, nur ein umfrisiertes Auto-Navi mit Glopus. Das kann aber IMG-Karten neben Rasterkarten (bzw. überlagert) verarbeiten. Zumindest die OSM-IMG-Karten. Ob das mit Garmin-eigenen Karten auch geht weiss ich nicht. Verschlüsselung wird darin sicherlich nicht unterstützt.