Update Software 4.7 auf 5.0 AE bei Medion E3230

  • Ich habe mir gestern von der Medion Seite für 69.-EUR ein grosses Update für mein Medion E3230 herunter geladen. Dabei ist die neue Software 5.0 (ich hatte vorher die 4.7), sowie das letzte Kartenupdate 2/2009 West-und Osteuropa für die neue Software 5.0.


    Alles ging problemlos vonstatten. Das Daten des Gerätes wurden gelöscht, die neue Software 5.0 aufgespielt, die Karten auf die beiliegende SD-Karte kopiert und eingebaut. Alles funktioniert tadellos, die Bedieneroberflächte ist schneller, schöner, farbiger und funktioneller.


    Aber: Die Ansage der Strassennamen, Entfernungen usw., war bei der Software 4.7 viel besser und ausführlicher. Mir kommt vor, dass bei der 5.0 "Schweigen im Wald" herrscht. Die Enstellungen wurden mehrmals überpfrüft und die Ansage in allen Punkten aktiviert, trotzdem viel weniger Sprachansagen während der Streckenführung. ;( Schade, denn gerade das war die Stärke der Medion Geräte. ?(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hi & willkommen!


    Zunächst mal hast Du Dich etwas verlaufen, hier wäre Deine Posting besser aufgehoben gewesen: http://forum.pocketnavigation.…0265-medion-gopal-pna-v5/
    Jetzt dort aber nicht nochmal posten, sondern einen Mod freundlich über den <Melden>-Button um Verschiebung dorthin bitten.


    Da mir die Ansagen nicht negativ aufgefallen sind, vom Umfang her, wäre vlt. ein Neuaufsetzen hilfreich, nach den Anleitungen in der Einsteigerhilfe, Punkt 8. (-> Sig.) oder dem GoPal-Wiki -> http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation
    Dazu vorher aber die neuen Sourcen mittels Extractor aus der Library ziehen -> [Allgemein] GoPal-Suite

  • Das wurde alles von mir durchgeführt. Alle laten Daten des Gerätes wurden gelöscht, es wurde formatiert, geanuso wie es in der Beschreibung von Medion Schritt für Schritt angegeben ist.


    Es fúnktioniert alles gut und ohne Fehler so weit ich es bisher feststellen konnte, aber die neue Software dürfte in dieser Beziehung verändert worden sein und nichtmehr so viel "quatschen". Leider. ;(

  • Die Sache hat sich mittlerweile erledigt. Es war ein einfacher Bedienungsfehler, der dieses Problem verursacht hat. Es funktioniert alles einwandfrei und wesentlich besser und angenehmer wie die 4,7 Version, vor allem die Berechnung durch die Tunnels.


    Danke für die Hilfe.