GPS Dateneingabe stimmt nicht mit der Ausgabe überein

  • Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, denn ich wäre davon ausgegangen, dass das Bild von Hans als Ausgang Potsdam gewesen wäre. Dann hätte man es in WSG84 umrechnen müssen. Dabei kommt aber ein Punkt leicht links südlich heraus.


    Für mich unlogisch, aber geht man den umgekehrten Weg und rechnet ausgehend von einem WSG84-Datum in Potsdam, dann kommt ein Punkt der dem was der TS eben angegeben hat schon sehr nahe.


    Sind die Koordinaten exakt?

  • --- steht hier unter Applets...Transformation...


    Falls es jemand interessiert. :)

  • Nochmal an Hans ! Tschuldigung, Du hast das RICHTIGE Ziel gefunden !! Es nennt sich: das Rondeel und befindet sich an der Rathenaustraße. Er liegt zwar nicht genau am Wasser, aber gut. Finden würde man das Ziel natürlich trotzdem.
    Als Anhang der Buchauszug (links meine irrtümliche Beschreibung von der Brücke, rechts die richtige mit meinen angegebenen Daten.

  • Nochmal an Hans ! Tschuldigung, Du hast das RICHTIGE Ziel gefunden !! Es nennt sich: das Rondeel und befindet sich an der Rathenaustraße. Er liegt zwar nicht genau am Wasser, aber gut. Finden würde man das Ziel natürlich trotzdem.
    Als Anhang der Buchauszug (links meine irrtümliche Beschreibung von der Brücke, rechts die richtige mit meinen angegebenen Daten.


    Dann hammers ja gelöst: WGS84-Koordinaten und die Ausflüge nach Potsdam können vergessen werden.

  • Nochmal an Hans ! Tschuldigung, Du hast das RICHTIGE Ziel gefunden !!

    Das freut mich aber. Das Ziel wäre noch genauer getroffen worden, wenn du nicht einen Zahlendreher in der Angabe gehabt hättest. Im Bild steht ja 01.635` und nicht 01.653`.


    Du siehst, hättest du den Rat befolgt, häng mal ein Bild rein, hätten wir viel schreiberei gespart. Ein Bild sagt eben mehr als viele Worte.


    Dann wünsch ich dir nur noch das du den Platz auch in natura findest.
    Petri Heil.


    Gruß Hans

  • Tja Hans, würde so aussehen, wenn ich diese Daten auch so ins Navi eingeben könnte ! Aber genau das geht nicht !!!
    Weder in der Dezimalschreibweise, noch in der Gradschreibweise. Wenn ich diese Daten eingebe, lande ich ca. 500 m weiter links auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Und genau das war der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich immer Landziele suchen würde. Diese könnte ich in Google Earth suchen und habe die Position, die ich ins Navi eingeben könnte. Bei Seezielen sieht es anders aus. Ich habe als Anhang mal ein Wrack nahe Langeland gewählt.
    Es nennt sich im ersten Bild W1 und wird im zweiten Bild mit Wrack 1 beschrieben. Gebe ich die dort vorhandenen Koordinaten in Dezimalschreibweise ein ( N54,43,76 / E10,44,78 ) wird mir im Navi folgende Position angezeigt: 54,44,16N / 10,45,18E. Das Navi bietet die Möglichkeit, 8 Stellen einzugeben. Hat man nur 6 zur Verfügung, soll man laut Medion lie fehlenden 2 mit Nullen auffüllen. Auch das nützt nix. Das Ziel befindet sich zwar auch in der Ostsee, ich glaube aber nicht, dass sich unter mir jetzt das Wrack befinden würde! Diese beiden Bilder habe ich auch noch mal angehängt. Das Problem ist immer noch das gleiche, wie am Anfang: warum weicht die Eingabe der Daten ins Navi mit der Ausgabe ab ??? Es wäre also sehr hilfreich, wenn jemand, der ebenfalls meine Navi-Software benutzt, dies einmal an seinem Navi testen würde. Um nichts anderes habe ich am Anfang gebeten. Ich wollte lediglich feststellen, ob mein Gerät oder die Software spinnen. Falls das Problem auch bei anderen auftritt, ist es vermutlich wirklich nicht möglich, auf See genaue Koordinaten einzugeben. Dann: Pech gehabt und ein mobiles GPS Gerät benutzen.....

  • Tja Hans, würde so aussehen, wenn ich diese Daten auch so ins Navi eingeben könnte ! Aber genau das geht nicht !!!
    Weder in der Dezimalschreibweise, noch in der Gradschreibweise. Wenn ich diese Daten eingebe, lande ich ca. 500 m weiter links auf dem Ohlsdorfer Friedhof.


    Oh Mann, du machst es uns aber wirklich schwer. Lese doch mal die Beiträge die eingegeben wurden mal richtig und in Ruhe durch.


    Im Post 53 habe ich doch detailliert beschrieben wie das in GoPal 5 eingegeben werden muss. Du brauchst doch nur die Dezimalminuten in Minuten und Sekunden umrechnen und dann kannste es eingeben. Steht alles im Beitrag 53.


    Oder was für eine Software benutzt du?????????????


    Gruß Hans


    Also nochmal: Beitrag 11 oder 27 und 53 Studieren.

  • Tja Hans, würde so aussehen, wenn ich diese Daten auch so ins Navi eingeben könnte ! Aber genau das geht nicht !!!
    Weder in der Dezimalschreibweise, noch in der Gradschreibweise. Wenn ich diese Daten eingebe, lande ich ca. 500 m weiter links auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Und genau das war der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich immer Landziele suchen würde. Diese könnte ich in Google Earth suchen und habe die Position, die ich ins Navi eingeben könnte. Bei Seezielen sieht es anders aus. Ich habe als Anhang mal ein Wrack nahe Langeland gewählt.
    Es nennt sich im ersten Bild W1 und wird im zweiten Bild mit Wrack 1 beschrieben. Gebe ich die dort vorhandenen Koordinaten in Dezimalschreibweise ein ( N54,43,76 / E10,44,78 ) wird mir im Navi folgende Position angezeigt: 54,44,16N / 10,45,18E. Das Navi bietet die Möglichkeit, 8 Stellen einzugeben. Hat man nur 6 zur Verfügung, soll man laut Medion lie fehlenden 2 mit Nullen auffüllen. Auch das nützt nix. Das Ziel befindet sich zwar auch in der Ostsee, ich glaube aber nicht, dass sich unter mir jetzt das Wrack befinden würde! Diese beiden Bilder habe ich auch noch mal angehängt. Das Problem ist immer noch das gleiche, wie am Anfang: warum weicht die Eingabe der Daten ins Navi mit der Ausgabe ab ??? Es wäre also sehr hilfreich, wenn jemand, der ebenfalls meine Navi-Software benutzt, dies einmal an seinem Navi testen würde. Um nichts anderes habe ich am Anfang gebeten. Ich wollte lediglich feststellen, ob mein Gerät oder die Software spinnen. Falls das Problem auch bei anderen auftritt, ist es vermutlich wirklich nicht möglich, auf See genaue Koordinaten einzugeben. Dann: Pech gehabt und ein mobiles GPS Gerät benutzen.....


    Du hast ein grundsätzliches Problem, das Du wirklich zu beherrschen lernen solltest.


    Was willst Du mit 54,43,76 sagen? Im Bild ist das die dd mm,mmm-Schreibweise, also 54° 43,76'. Soweit können wir folgen.


    Was ist aber 54,44,16? 54° 44,16' oder 54° 44' 16''?


    Und vergiss die 8 Stellen und die Antwort von Medion, die ist nämlich zu mindestens 95% falsch, was Dir auch schon gesagt wurde.


    Dein Gerät kann sicher für die 3 Eingabeformate eingestellt werden, dazu gibt es einen Menuepunkt. Für welches Format man sich entscheidet hängt in erster Linie davon ab, wie die Koordinaten vorliegen. Hat man für die Eingabe ein anderes Format eingestellt, muss man umrechnen, was man zwar im Kopf kann, dazu muss man aber geübt sein. Sonst muss man rechnen, was i.d.R. umständlicher ist als das Eingabeformat zu ändern. Also jetzt erstmal das Manual lesen, wie man das Koordinateneingabeformat einstellt.


    Auf die Genauigkeit hat das überhaupt keinen Einfluß, die hängt ausschließlich von der Feinheit der Daten selbst ab: Remember, 1 Sek. sind rund 30 m, 0,1 sek. 3 m, 0,01 sek 0,3 m.


    Erst wenn Du damit klar gekommen bist werden wir über das dann - hoffentlich nicht mehr existierende - Problem weiter nachdenken können.


    Wenn möglich stelle mal Bilder der Eingabe und das, was das Navi daraus macht hier rein. Vielleicht sehen wir was falsch läuft.


    Nachtrag: geklärt.


    N54,43,76 / E10,44,78 ist das Eingabeformat dd mm,mmm, also 54° 43,76'. Du hast in Deinem Navi aber dd mm ss,sss eingestellt. Damit wird das zu


    54° 43' 76'', das sind aber (die 76 sek) 1' 16 '' Klar, dass Dein Navi - ist ein intelligentes Kerlchen - dann 45° 44' 16'' anzeigt!!!


    Also jetzt erst Hausaufgaben machen und im Manual die Einstellung der Eingabeformate nachlesen und üben, üben, üben...

  • Versuch einer Zusammenfassung des bisher erarbeiteten.


    Grundsätzliches:


    Hilfe kann nur richtig gewährt werden, wenn die Fragestellung so exakt wie möglich ist. Das betrifft hier in erster Linie die Angabe von Koordinaten. Eine Aneinanderreihung von 3 oder 4 Zahlen (-Paaren) mit Komma getrennt ist wenig ziel führend, wenn nicht die Dimension mit angegeben wird. So ist es ein Unterschied, ob die Angabe 54° 44,16' oder 54° 44' 16'' lautet.


    Eingabeformate:


    I.d.R. bieten Navis alle 3 möglichen Formate an: dd mm ss,sss - das bedeutet in der üblichen Terminologie Grad, Minute und Sekunde mit Dezimalen - dd mm,mmm und dd,ddd. Die Gradangaben sind üblich bei der Breite 2-stellig, bei der Länge 3-stellig. Bei der Länge ist es üblich immer 3-stellig zu schreiben, fehlende Stellen werden mit 0 aufgefüllt, also z.B. 010°, 007°.


    Was jetzt nicht ganz klar ist ist, ob Dein Navi auch das Format dd mm,mm zuläßt, nach dem Bild von Hans im Posting 53 muss das evtl. verneint werden, damit hast Du das Problem, wie es in Deinem letzten Posting auch aufgetreten ist: dieses Format musst Du dann in eines der beiden vom Navi unterstützten umrechnen. Sorry, das ist erst jetzt wirklich klar und bedeutet für Dich Arbeit. Und beachte bitte: es gibt keine Eingabe in 8 Zweierblöcken. Wenn Du das machst wie bisher, dann ist es klar, dass Deine Position daneben liegt. Also nur in einem zugelassenen Eingabeformat eingeben, wenn erforderlich vorher umrechnen. Und bei Fragen dazu - bitte, bitte - die Dimensionen mit angeben.


    Zur Genauigkeit:


    Wenn die obige Klippe umschifft worden ist, wirst Du vielleicht annehmen, dass Du dann zu einem Wrack tauchen kannst. Und wirst ebenso vielleicht feststellen, dass da gar nichts zu finden ist. Folgendes: die GPS-Genauigkeit wird mit +- 15 m angegeben, eine GPS-Koordinate kann sich also in einem Umkreis mit einem Radius von 15 m befinden. Vermutlich wird es nicht so extrem sein, denn neuere GPS-Chips haben Empfangsverhalten, die eine bessere Genauigkeit erwarten lassen, man rechnet so mit etwa +- 5 m. In sehr ungünstigen Fällen kann es aber schon die 15 m sein, denn das ist in der Physik verankert. Positiv wirkt sich sicher aus, dass es auf See keine sonstigen Fehlereinflüsse geben wird, Du hast ja da immer freien Himmel über Dir - wenn Du nicht gerade eine Positionsbestimmung unter Deck vornimmst.


    Weiter zu der Genauigkeit. Diese +- 15 m sind 2x anzurechnen, denn es ist die Ungenauigkeit dessen, der den Punkt bestimmt hat, und selbige von dem, der ihn sucht - also hier von Dir. Das ist aber noch nicht alles. Weiter muss man damit rechnen, dass der, der den Punkt aufgenommen hat, Fehler gemacht hat. Nehmen wir an, dass er nicht zudem "schlampig" war, kann dies schon bedeuten, dass er nur ganze Sekunden und keine Sekunden-Dezimale angegeben hat. Damit können im ungünstigsten Fall nochmal +- 30 m dazu kommen, damit sind wir im Extemfall bei (immer +-) 15 + 15 + 30 = 60 m Radius!!


    Dies ist sicher nicht der Normalfall, denn eine Addition dieser Fehler immer in der ungünstigsten Richtung ist doch sehr unwahrscheinlich. Aber wie heißt es doch so schön: ein Butterbrot fällt immer auf die Butterseite. Rechne also mit solchen Fehlern, wenn Du ein Wrack nicht auf Anhieb finden solltest.


    Und noch etwas worauf Du achten solltest: Koordinatenangaben werden heute doch meist mit WGS84 angegeben. Das ist ein weltweit gültiges Ellipsoid. Das bedeutet aber beileibe nicht, dass in jedem Buch dies ebenso ist. Es könnte, ist es eine "deutsche" Koordinate auch Potsdam sein, ist es eine französische - Atlantikküste - eine Lambert. Und dann wird es richtig schwierig, aber das sparen wir momentan wohl besser auf.


    Das sollte momentan genügen, in diesem Sinne "gut find".

  • Du brauchst doch nur die Dezimalminuten in Minuten und Sekunden umrechnen und dann kannste es eingeben.


    ... oder nimm die Koordinateneingabe von meinem Koord, dann kannst Du -bei exakter Schreibweise- die Position auch direkt in Deinem Format (ggg°mm.mmm') ohne Umrechnung angeben!


    Gruß,
    Stefan


    Edit: Die Koordinateneingabe mit Koord und Bildern für Wrack1

  • Also ehrlich, meine Bewunderung gilt all denen, die sich von alfpk36 offensichtlicher Ignoranz nicht davon abhalten lassen, ihm zu helfen.


    Ich habe mich durch diese 5 Seiten durchgekämpft und weiß immer noch nicht was an der Koordinateneingabe für Differenzen entstehen sollen, wenn man nur richtig abschreiben muß.


    Ich benutze Koordinateneingaben ziemlich oft (Campingplätze) und wenn ich sie aus der Quelle, egal ob Google oder Campingführer richtig abschreibe komme ich auch dahin, wo ich hin will.


    Ich denke, ich habe auch das Wrack1 und 2 gefunden, allerdings müßte zum Vergleich der Screenshot von der Position die alfpk36 "errechnet" hat hier eingestellt werden, denn das gezeigte Bild läßt ja Vergleichsmöglichkeiten ziemlich offen.

  • Hallo Manni,

    Und was habe ich hier gezeigt

    der Unterschied zwischen Deiner und meiner Eingabe besteht im Dezimalkomma, und damit im Eingabeformat!
    10°44.78' != 10°44'78"


    Gruß,
    Stefan


    Edit: Präzisierung meiner Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo Manni,

    der Unterschied zwischen Deiner und meiner Eingabe besteht im Dezimalkomma!
    10°44.78' != 10°44'78"


    Gruß,
    Stefan


    Nein!


    Wir wollen doch nicht noch für mehr Verwirrung sorgen, der Unterschied besteht im Format. Das eine ist dd mm,mmm, das andere dd mm ss,ss.


    Darauf wollen/sollten wir schon achten, denn das ist ja auch einer der Kernpunkte vom TS.