oder auch [Z213]? POI-Finder "Gefahrenstellen" werden im Menü nicht angezeigt

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin der Neue :)


    Ich habe mir mit dem POI-Finder die Blitzer installiert und in den Sonderzielen auch ausgewählt. Allerdings wird der Menüpunkt "Gefahrenstellen" nicht bei den "Warnungen" angezeigt.
    Bei meinem inzwischen nach 2 Tagen wieder zurückgegebenen Z205 hatte ich da kein Problem damit. Da kam auch ein Hinweis von wegen nicht erlaubt oder so.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    edit: GPS Signal ist vorhanden.


    becker2010

    2 Mal editiert, zuletzt von becker2010 ()

  • Hallo,


    ich möchte hier ein Update einstellen, frei nach dem Motto: "Was heute geschah"


    1. Mit POICON telefoniert (ewig in der Warteschlange, 01805): -> "Becker ist schuld. Unsere SW sollte kompatibel sein". Hinweis auf neues Z215 und widersprüchlicher Aussagen, wo der Menüpnkt zu finden sein soll: POICON-Anleitung: Einstellungen-Navigaitonseinstellungen-Gefahrenstellen, Becker-Anleitung: Einstellungen-Navigaitonseinstellungen-Warnungen, dann zusätzlicher Menüpunkt Gefahrenstellen . "Nix bekannt. Sollte kompatibel sein".


    2. Mit Becker telefoniert (sofort frei, "normale" Nummer): -> Ehrliche, sehr nette Dame: "Muss mich erst genau erkundigen, Gerät ist sehr neu, ich rufe zurück" -> Rückruf keine Stunde später: "Wir haben POI-Finder auf drei verschiedenen Z215 ausprobiert, auch bei unseren Geräten werden die Gefahrenstellen nicht angezeigt, liegt also on POICON." Ich glaube ihr.


    3. Mail an POICON mit Schilderung der Becker-Auskunft. Warte bzw. hoffe auf Antwort.


    4. Forensuche 1: Nach einigem Kreuz- und Querlesen bin ich auf die Datei \iGO8\CONTENT\speedcam\SpeedcamUpdates.spud aufmerksam geworden, die wohl automatisch beim Start generiert wird und größer als 0 Bytes sein muss. Aha, meine ist 0 Bytes gross....


    5. Forensuche 2: Dabei bin ich auch auf die howto von Heavy-Dee "Einblenden Gefahrenstellen Button" gestossen, kann aber nicht funktionieren, da die Code Zeilen so nicht vorkommen. Scheint also neuere Software zu sein.


    6. Wiederherstellung Auslieferungszustand: Gerät formatiert und Backup eingespielt. POI-Finder installiert. Größe der SpeedcamUpdates.spud nun 245KB . *FREU*. Gerät neu gestartet. Ernüchterung. Datei ist wieder 0 Bytes gross. Bestätigt aber die Aussage von Frau Becker.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es nur mich betrifft (steht aber im Widerspruch zur Aussage von Frau Becker) oder nur Z215 Geräte oder ob nicht auch die neuen Z213 aufgrund der neuen SW das gleiche Problem haben.


    Gruß,
    becker2010

  • Wie läuft denn sonst das Z213/215 ?????????? gibt es da Erfahrungrn?? Was für Kartenvers. ist drauf ??? Gibt es 45Day update ? Will mir morgen das Z213 kaufen.


    gruß rolf

  • Hallo Rolf,


    ich bin bisher mit meinem Z215 sehr zufrieden.


    Bei Auslieferung:
    Image Version: Z215.R11.3.0575.1208
    Software Version: 8.5.3.129065
    Build Datum: 02.02.2010
    Kartenversion: 2009.Q2


    Über den CM (Achtung, nicht die angebotene "neuere" Version
    installieren, sonst wird das Gerät nicht mehr erkannt):


    a) 45 Tage Garantie: Ja, dadurch Kartenupdate auf 2009.Q3 = 1/2010


    b) die ersten 30 Tage nach Registrierung: Angebot für ein Europa 2-Jahre-Abo statt 99,95 für 29,95


    Zum Empfang noch ein paar Worte:
    Vorbemerkung: Ich habe einen Citroen mit metallbedampfter Frontscheibe und daher v.a. wegen der Anschlussmöglichkeit einer externen GPS Antenne ein Becker Navi gekauft.


    GPS-Empfang: Einwandfrei, auch ohne externe GPS Antenne.
    TMC-Empfang: Naja. Habe mir deshalb von GNS eine Y-Weiche gekauft und heute angeschlossen: Wahnsinn, was da so eintrudelt, selbst hier aufm Land.


    Zum eigentlichen Thread:
    Noch keine Antwort von POICON, bin aber durch russkij u.a. auf "speedcam.txt" und damit auf den Thread von Heavy-Dee aufmerksam gemacht worden. Nochmals vielen Dank dafür!


    Gruß,
    becker2010

  • Wenn Du mit Poifinder Probleme hast, kannst Du auch PoiBase verwenden, das funktioniert zumindest mit dem Z213 problemlos und muß auch mit dem Z215 klappen. Siehe auch hier.


    Bzgl der Modalitäten für dein Abo kannst Du Dich bei Interesse an support (at) poibase.com wenden

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100,


    der POI-Finder war aber schliesslich dabei, zumindest für eine erste "Blitzergrundversorgung". Und Becker selbst kann das Problem auch nachstellen.


    Hinter POI-Base steckt ja auch wieder - unter anderen - POICON.


    Die Abokosten (Europa-Blitzer) im Vergleich: POI-Finder 20€, POI-Base 40€. Da kann sich jetzt jeder selber einen Reim drauf machen. POI-Finder inkompatibel werden lassen, mit POI-Base dann das Doppelte kassieren?


    Ich hoffe ja immer noch auf eine Reaktion seitens POICON. Alle anderen vorinstallierten POIs funktionieren ja auch. Nur die SpeedcamUpdates.spud wird beim Start immer auf 0 Bytes gesetzt.


    Gruß,
    becker2010

  • hallo becker2010


    habe heute mein z213 bekommen.



    Image Version: Z213.R11.3.0574.1208
    Software Version: 8.5.3.123793
    Build Datum: 10.12.2009
    Kartenversion: 2009.Q2


    aber es wird nach anmeldung bei becker kein 45day kartenupdate angezeigt


    gruß rolf

  • Hi Rolf,


    dann hast Du wohl noch eins mit einem etwas älteren SW-Stand erwischt. Egal.
    Bin selbst recht neu hier, aber was man so liest, heisst es einfach mal abwarten und das Navi morgen einfach nochmal an den CM hängen.


    Mir wurde - trotz aktueller Version - sofort das "Becker Z215 Mandatory SW Update" angeboten, das wohl bei Dir vermutlich "Becker Z213 Mandatory SW Update" heisst und Dein Navi dann auch auf den SW-Stand von meinem bringen sollte. Das 45 Tage Gratis Kartenupdate erschien bei mir dann z.Bsp erst 1 Tag später... Keine Panik... Noch nicht :)


    Und jetzt zum Tread:
    Was mich jetzt interessieren würde: Hast Du den POI-Finder von der DVD installiert und dann die Blitzer installiert? Werden diese dann in der Karte angezeigt?
    Wird der Menüpunkt "Gefahrenstellen" angezeigt? Ich möchte fast wetten, dass nicht.


    Gruß,
    becker2010

    3 Mal editiert, zuletzt von becker2010 ()

  • moin becker2010



    nein zu POIfinder...


    ich habe ABO über PIObase vom TomTom drauf gemacht...........das geht wunderbar
    45 Day Updates werden auch heute morgen nicht angeboten.


    gruß rolf

  • Hallo!


    Bei neueren Becker Geräten, welche mit der iGo Version 8.5.x arbeiten, generiert weder POIbase noch der POI FINDER 3.78 eine Speedcamupdates.spud Datei, da dieses Format veraltet ist. Stattdessen wird eine Speedcamupdates.spb erzeugt. Beim Start des Navis wird daraus dann eine Speedcam.spdb erzeugt in der dann alle Blitzer enthalten sind. Nach dem Start des Navis sollten also eine spb und eine spdb Datei größer 0 Bytes im Speedcam Ordner vorhanden sein. Warum beim Z215 der Punkt Gefahrenstellen nicht angezeigt wird, können wir derzeit auch nicht feststellen mangels Testgerät, werden das aber auf jeden Fall klären.


    Viele Grüße


    Mario

  • Hallo, ich habe auch das Z215.
    Im Ordner "speedcam" befindet sich die Datei SpeedcamUpdates.spud mit 0 KB.
    Beim Versuch über POI-Finder die Blitzer zu synchronisieren bekomme ich gesagt, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.
    Also muss ich den Dienst für 19,90 € kaufen?
    Im entsprechenden Shop wird das Z215 aber nicht als kompatibel angezeigt.
    Gibt es Alternativen für das Becker Gerät?

  • Hallo Mario,


    "Nach dem Start des Navis sollten also eine spb und eine spdb Datei größer 0 Bytes im Speedcam Ordner vorhanden sein"


    Zur Info: Nach dem Start befindet sich dann nur noch eine Datei im speedcam Ordner, nämlich SpeedcamUpdates.spud mit 0 Bytes. Die Speedcamupdates.spb ist einfach weg.
    Keine Daten -> Kein Punkt Gefahrenstellen...


    Noch eine Info: Schmeisst man eine "speedcam.txt" in den Ordner und löscht die .spud, ist der Ordnerinhalt nach dem Start wie folgt: speedcam.txt, speedcam.spdb (!) und SpeedcamUpdates.spud mit 0 Bytes. Die SpeedcamUpdates.spud wird also bei jedem Start mit 0 Bytes erzeugt.
    .spdb vorhanden -> Menüpunkt Gefahrenstellen vorhanden.


    Gruß,
    becker2010

    • Offizieller Beitrag

    Der Becker POI-Finder wurde heute auf die Version 3.79 aktualisiert und steht über den Web Download (der auf der CD war) zur Verfügung. Ich denke und hoffe, dass damit die Probleme gelöst sind. Generell empfehlen wir aber auf POIbase umzusteigen: www.poibase.com/pocketnavigation


    Gruß
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, daß mit V3.79 die Gefahrenstellen im Menü erscheinen.


    Gruß,
    becker2010

  • Hallo,
    bei mir funzt es mit der V3.79 jetzt auch.
    Banken werden bei mir mit einem kleinen LKW-Symbol angezeigt, Postämter gar nicht??
    Sind alle zur Anzeige im Menü ausgewählt.


    Gruß, Haba