TMC-Empfang von Haus aus: Na ja, meist eher nicht.

  • Das Y-Kabel ist eine super Lösung, was Senderempfang angeht. Vorallem wird da alles sauber verbaut. Da klebt nichts an der Scheibe oder stört sonstwie. :)

  • Das stimmt schon mit dem Y-Adapter, aber zu welchem Preis ? ;(


    Meiner Meinung nach liegt das Problem in dem "Designer"-Kfz.-Ladekabel :thumbdown:
    Zusammen mit der "Wurfantenne" verläuft es meist nach unten (Fußraum) zum Zig.-Anzünder. Sieht zwar gut aus & ist 'ne werbewirksame Aussage - aber kontraproduktiv :tdw


    Ich habe daher das Antennenkabel vom Rest abgetrennt bis zum USB-Stecker und dann senkrecht an der A-Säule, kurz unter der Türdichtung, hochgelegt :rolleyes: und der TMC-Empfang ist jetzt schlichtweg i.O. 8o (und das zum Nulltarif :whistling: )

  • Hallo,
    das Kabel das nach dem Knuppel nicht weiterläuft, ist die Antenne.


    Einfach am Knuppel auftrennen und von der anderen Leitung abziehen.


    In dem Kunststoff steckt keine Technik mehr.



    Gruß


    Robert


  • Danke, habs getrennt, der TMC Empfang ist nun um einiges besser geworden. :) :)

  • Ich habe ja das TMC-Kabel an die Antenne angeschlossen, da mein Autoradio keine Spannung an der Antenne erzeugt. Nach ein paar Tagen kann ich sagen: Toll. In der Regel habe ich TMC (auch Pro)-Empfang, nur selten (20%?) bei ungünstigen Bedingungen keinen. Meine Mitfahrerin Sabine quatscht mich im Feierabend manchmal im 30-Sekunden-Takt zu "Die Route ... wird geändert".


  • Danke, habs getrennt, der TMC Empfang ist nun um einiges besser geworden.


    Habe die selbe Erfahrung gemacht.
    Nach dem trennen der Kabel ist der TMC Empfang endlich mal brauchbar, auch wenn das Kabel genau wie vorher einfach nur runter hängt.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Also hab seit letzter Woche ein Medion E4445 und das Gerät hat "angeblich" nen eingebauten Empfänger für TMC. Naja, das kann man aber total vergessen und man hat so gut wie nie Empfang.


    Aber mit der Wurfantenne die dabei ist geht es wunderbar. Hatte von Köln nach München fast immer TMCpro Empfang. Nur 1-2mal ganz kurz war der Empfang weg (war so im Raum Siebengebirge).

  • Als ich noch die Schulbank drückte, da brachte man mir bei, daß eine Antenne immer dann die beste Empfangsleistung bringt, wenn die Länge der Antenne Lambda 1/4 beträgt.
    Lambda = Frequenz * 1/ Lichtgeschwindigkeit.


    Der Wert von 1/4 kommt von der 90° Phasenverschiebung zwischen
    Spannungsspitze und Stromspitze beim Auftreffen des Signals auf die Antenne.



    Auf dieser Webseite hier :


    http://www.db9ja.de/bandplan-calclambda.html



    kann man netterweise im Selbstversuch errechnen lassen wie lang eine
    optimal abgestimmte Antenne sein muss um bei einer bestimmten
    Frequenz die beste Leistung zu erbringen.


    Nehmen wir mal 99 Mhz als Mitte des gebräuchlichen Frequenzbandes.


    Dann ergibt sich :


    Frequenz : 99 MHz
    Lambda : 3.0282066464646467 m
    Lambda / 4: 0.7570516616161617 m


    Siehe unterste Zeile müsste eine optimale Antenne also 0,757 Meter lang sein, oder auch 75,7 cm.


    Die Antenne am Navigon Ladekabel misst vom USB Stecker bis zu dem Knubbel am Ende der Antenne ziemlich exakt 75cm ! Zusätzlich ist die Chassis-Masse des Navis über Ladekabel und USB mit der Masse des Fahrzeugs verbunden.


    Unterm Strich kann man es Navigon eigentlich nicht vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben.
    Lediglich die mechanische Kopplung des Antennenkabels mit dem Ladekabel ist empfangstechnisch echter Blödsinn :D


    Worauf ich eigentlich hinauswollte :


    Die Wurfantenne zu verlängern macht nur dann Sinn, wenn man die vorhandene Antennenlänge durch ein abgeschirmtes Kabel ersetzt. Dadurch wird nur der Empfangsort verändert, nicht die effektive Antennenlänge.


    Wenn man das TMC Kabel also wie weiter oben beschrieben an den Türrahmen verlegen will, dann sollte man dies bedenken :) Einfach noch 2 Meter Kabel ans Ende der Antenne dranklemmen ist nicht die allerbeste Idee !


    Ich hoffe nun, daß das alles irgendjemanden interessiert 8)

  • Hallo "Acura1977",



    deine Berechnungen und Betrachtungen sind alle richtig .... wenn, ja wenn das Navi und die Antenne nicht im Innenraum eines aus Metall bestehenden Fahrzeuges betrieben würden. Die dort herrschenden Werte mit in eine Formel einzurechnen ist leider unmöglich, dort kann man eher nach dem bekannten Spruch "HF geht oft seltsame Wege" handeln und ein lustiges Experimentieren führt dann eher zum Erfolg als errechnete Werte. Außerdem gibt es zum vernünftigen Rechnen zu wenige bekannte Werte, z.B. die Impedanz des HF-Einganges am Navi-Empfänger. Der sicherste Weg ist demnach, ein längeres Stück Litze so zu verlegen, wie man es sich vorstellt und dann Stückweise so einzukürzen, bis man den besten Empfang hat. Funktioniert das nicht gut, muss man eben das Kabel anders verlegen und den Abgleich wiederholen. Wer wirklich auf TMC-Empfang Wert legt, sollte einen aktiven Y-Adapter zur Radioantenne einsetzen, damit sollten sich bei ordentlicher Funktion des Adapters auch brauchbare Werte ergeben.



    Gruß digi1

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und mein zweiter überhaupt.
    Ich habe seit 3 Wochen ein Navigon 6310 und habe mich auch sehr über den miserablen TMC-Empfang geärgert. Die Antworten, die ich per Mail von Navigon erhielt, waren ein Witz und hatten teilweise gar nichts mit meinen Fragen zu tun.
    Dies ist jedoch nicht mein erstes Navigon und bis auf den TMC-Empfang bin ich auch sehr zufrieden damit. Deshalb habe ich hier und in anderen Foren nach Lösungen gesucht und bin auf den Y-Adapter von ge-tectronic gestossen und habe diesen auch bestellt und erhalten.
    Ohne Adapter hatte ich im Fahrzeug vor meiner Haustür gar keinen TMC-Sender, mit Adapter waren nach weniger als einer Minute die ersten Meldungen da. Nach etwa 5 Minuten hatte ich 80 Meldungen. Auch während der Fahrt gibt es kein rotes TMC-Symbol mehr. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch dabei, anscheinend hat der Y-Adapter einen Defekt. Ich habe heute ge-tectronic angerufen und ihnen mein Problem geschildert. Und was soll ich sagen, dort wird einem wirklich geholfen. Kein Vergleich zu Navigon oder anderen Herstellern, die einem am liebsten einreden würden, man wäre selber Schuld.
    Der gute Mann am Telefon sicherte mir die Zusendung eines neuen Y-Adapters zu Testzwecken zu. Er meinte auch, das wohl ein Defekt vorliegt.
    Ich kann das Teil auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.


    mfg
    onkel-g

  • Hallo onkel-g,


    danke für die Infos und das Feedback. Freut mich dass es jetzt gut funktioniert.



    Gruß


    Robert

  • Meine Erfahrung nach vielen Jahren navigieren mit Navigon-Produkten:
    willst Du guten TMC-Empfang, kommst Du um einen Antennenadapter bzw. Y-Adapter nicht rum.
    Diese Wurfantennen sind der größte Mist.


    Ist es dabei egal, welchen Adapter man nimmt?
    Ich habe mir von Brodit einen Navihalter mit Klinkenanschluss für die TMC-Antenne bestellt. Kann man daran jeden Y-Adapter mit entsprechendem Klinkenstecker anschliessen oder ist dabei auf irgendetwas zu achten.



    edit: Habe es versucht und es klappt auch, so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattmax ()