Sabine stottert

  • Hallo,



    bin jetzt mal ca. 2000 Km. mit meinem 6350Live unterwegs gewesen und dabei ist mir aufgefallen, dass Sabine bei den meisten Live-Meldungen und jedesmal wenn ich das Ziel erreicht habe bei den Ansagen stottert, bzw. Teile der Ansage "verschluckt".



    Meine Software: 7.5.51 Karte Q1/2010



    Haben andere hier auch das Problem?

  • Ja. Z.B. "Sie haben Ihr Z..--Iehl erreicht" ist auch schon anderen hier im Forum aufgefallen. Manchmal stottert sie beim Straßen vorlesen, aber eher selten. Wohl am ehesten dann, wenn sich das Vorlesen der Straße mit "jetzt abbiegen" in die Quere kommt.
    Ich habe allerdings ein 6310.

  • Hab ich auch: "sie haben ihr Z...iel erreicht!"


    Aber auch bei der Staumeldung.


    Woran kann das liegen? Mein 7310 macht das nicht. soll ich mal die Sabine.tts vom 7310 versuchen?

  • Das Stottern ist ein Problem, dass erst ab der SW 7.5.x auftritt. Soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich dieser Fehler wohl nicht so einfach beseitigen, ohne dabei andere Funktionen zu stören.


    Da der Effekt auch noch mit der neuesten 7.6.x weiterhin auftritt, habe ich da wenig Hoffnung, was die Beseitigung betrifft.


    Ich denke, man kann aber damit leben, da der Effekt nur bei der Ziel und Stauansage auftritt.

  • Dann sollten wir Sabine zum Logopäden schicken ;)

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Vielleicht täusche ich mich ich auch, was die Ansage beim "Ziel erreichen" angeht, bei neuen Verkehrsmeldungen hingegen ist das Stottern definitiv noch vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Auch bei "Achtung Kurve" verschluckt sie sich schon mal !

  • Ich habe jetzt mal die Sabine aus dem 7310 genommen und werde morgen mal testen.

  • Ich habe jetzt mal die Sabine aus dem 7310 genommen und werde morgen mal testen.


    Das wird nicht funktionieren. Höchstwahrscheinlich wirst Du keinen Ton hören bzw. der Fehler noch vorhanden sein. Das Problem liegt nicht an der TTS-Stimme an sich.

  • Beim 8410 mit Software 7.5.3 hatte ich auch das Stottern beim "Ziel erreicht". Nach Update auf 7.5.9 ist das Stottern weg.

  • Also, ich hatte es auch nach dem Update noch. Jetzt nachdem ich die Sabine vom 7310 genommen habe, habe ich auf der ersten Testfahrt das Stottern bei "Ziel erreicht" nicht mehr.


    Ich hoffe mal, dass es daran gelegen hat. Ich werde weiter experimentieren

  • Hallo,


    bei meinem aufs 8450 upgegradeten 8410 stottert die Bine auch fleißig. Vor allem beim Satz "Sie haben Ihr Z..iel erreicht".
    Ich hoffe mal, dass es mit dem nächsten Upgrade beseitigt wird... :whistling: