GPS-Modul defekt?

  • Hallo,


    ich glaube mein Navi ist putt! ;(


    Nachdem ich es gestern nach längerem Nichtgebrauch wieder aktivieren wollte, funktionierte es nicht mehr richtig. Eigentlich funktioniert alles soweit, nur kein GPS. Es wird auf dem Home-Screen auch keine "Sat-Schüssel" angezeigt, auch nicht wenn ich es Stundenlang draussen im Freien deponiere. Kann es sein, das dass GPS-Modul defekt ist?


    :S

  • Hallo,
    wie sieht denn der <Gps> </GPS> Bereich in der UserSettings.xml aus?
    Auszug 8110/8310
    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>9</GPSPort> wegen PW3/normal 2
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Mal davon abgesehen, das es bei mir keine usersettings.xml gibt - sondern eine usersettings.default, steht dort folgendes drin:


    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>7</GPSPort>
    <TMCPort>4</TMCPort>
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>


    ?(

  • Hallo,
    auch bei deinem Navi gibt´s ne userSettings.xml.
    Die ist aber leider im internen MFD(My Flash Disk) abgelegt, wo man nur mit einem extra Progi rankommt.
    Hast du es schon mal mit einem Hard-Reset versucht?
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hmm, scheint wieder zu funktionieren?! ?( :huh:
    Vielleicht hat der erste Hard-Reset auch nicht richtig funktioniert, egal - die Sat-Schüssel ist zumindest wieder da! 8o

  • ?( Hey,


    hab leider das gleiche Problem. Nach 3 Tagen wieder angeschalten - keine Schüssel mehr auf dem Bildschirm.
    Nach mehreren Hardreset-Versuchen und der Prüfung der xml-Dateien (auch der oben genannten im internen Speicher) läßt sich bei mir leider keine Besserung erkennen. Blindflug weiterhin.
    Sehe als letzte Chance die komplette interne Software eines Freundes aufzuspielen, der ebenfalls ein 8110-auf-8310-Gerät sein Eigen nennt.
    Vielleicht hat hier aber noch jemand eine andere Idee.

  • :)
    Also ich hab die Lösung für mein Problem schon selbst gefunden.
    Nach kurzer Recherche fand ich das Tool SirfTech ( http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm ).
    Ich hab es auf die Sd-Card gepackt, den Desktop fix freigelegt und die SirfTech.exe gestartet.
    Soweit ich das richtig erkannt habe, kann man den Sirf-Chip mit dieser EXE wohl direkt einstellen. Mangels Kenntnissen werde ich die Arbeit damit aber nicht weiter vertiefen.
    Ich habe mit der EXE lediglich die GPSDaten aus der UserSettings.xml (ComPort 2/ Datenrate 4800 Baud...) an den Chip übertragen und geschaut, ob er intakt ist, also ein SatSignal findet. Oila.


    Danach das Navi wie gehabt gestartet und ab sofort kann ich Fernsehen :D . Die Satschüssel ist wieder auf dem Bildschirm zu sehen und das Navi funzt wie immer.


    Kleine Anmerkung. Mit dem Verlust des SatSignals sind zeitgleich auch all meine Favoriten verschwunden. Prima. Dafür gibts leider kein Tool, aber ein Backup.