Staus auf der BAB werde blau statt gelb/rot angezeigt. Richtig?

  • Ich habe gewechselt vom 7310 auf ein 6310 und musste feststellen, dass die Staus nun hellblau auf den Autobahnen angezeigt werden. Beim 7310 war es so, dass sie entweder gelb oder rot angezeigt wurden, wenn man sie auf der Karte gesehen hatte. Außerdem ließ sich anhand des besseren Kontrasts besser erkennen auf welcher Seite der BAB der Stau war.


    Frage nun: Kann man die Farbe der Staus verstellen? Falls das eher ein Thema für die Skinner ist, bitte dahin verschieben.

  • Nein, ich sehe da momentan keine Chance...
    Früher (MN5) wurden noch "*.mpl" -Dateien mitgeliefert bzw. im Nachhinein freigegeben. Seit MN6 wurden diese Dateien nicht mehr herausgegeben...
    Somit gibt es aktuell keine Möglichkeit irgendetwas optisch (farblich) im Kartenmaterial zu verändern...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    Einmal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Früher (MN5) wurden noch "*.mpl" -Dateien mitgeliefert


    Hallo


    Jo, das bzw. die kenne ich auch noch :)
    Zu der Zeit habe ich mich auch noch an Skins versucht. Aber leider keine Zeit mehr dafür.
    Mad-Modder hieß das Tool glaube ich. Damit konnte man sich selber den Hintergrund und die Farben der Strassen aussuchen. Ab einer bestimmten Map version ging es dann auf einmal nicht mehr.
    Puh, lange ist es her.

    Gruß Olli

  • Wird hier evtl. die Farbdarstellung der Autobahn mit der Staudarstellung verwechselt?


    Autobahnen sind generell blau dargestellt, Staus (wenn vorhanden) rot.

  • Hallo,
    also auf meinen 6310 wird der Stau ROT angezeigt. Die BAB in Blau,so wie Souljacker geschrieben hat.
    Wollte dies nur als Bestätigung schreiben. Das Gerät habe ich 14 Tage neue gekauft.


    lg Eduard

  • So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, weil ich sowieso im Stau stand. Übrigens eine tolle Funktion mit dem Foto.


    Also es handelt sich definitiv nicht um die Farbe der BAB sondern die Kennzeichnung einer Behinderung. Nur ist die Wahl der Farbe blau alles andere als gelungen, weil man sie ja nun nicht sieht. Irgendwie hat da einer nicht so richtig mitgedacht. Es gibt auch noch rot. Die Gelegenheit hatte ich heute jedoch nicht.

  • Bei mir wird der Stau rot angezeigt allerdings mit Live, mit TMC nicht probiert.




    MfG Heinz

  • So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, weil ich sowieso im Stau stand. Übrigens eine tolle Funktion mit dem Foto.


    Also es handelt sich definitiv nicht um die Farbe der BAB sondern die Kennzeichnung einer Behinderung. Nur ist die Wahl der Farbe blau alles andere als gelungen, weil man sie ja nun nicht sieht. Irgendwie hat da einer nicht so richtig mitgedacht. Es gibt auch noch rot. Die Gelegenheit hatte ich heute jedoch nicht.


    Hallo guidom,


    folgendes siehts du farblich auf deinem Navi:


    - Blau: Autobahn
    - Orange: Route
    - Gelb - parallel zur blauen Autobahn: Verkehrsstörung kein Stau
    - Gelb: sonstige Straßen


    Staus werden definitiv mit der Farbe Rot angezeigt.

  • nö, falsch. Du kannst erkennen, dass auf meiner Fahrspur ein hellblauer Schatten zu sehen ist. Auf der Gegenfahrspur ist nichts davon zu sehen. Außerdem ist noch ein Pfeil (Staurichtung) im hellblauen zu sehen, was ein Zeichen für eine Behinderung ist.

  • nö, falsch. Du kannst erkennen, dass auf meiner Fahrspur ein hellblauer Schatten zu sehen ist. Auf der Gegenfahrspur ist nichts davon zu sehen. Außerdem ist noch ein Pfeil (Staurichtung) im hellblauen zu sehen, was ein Zeichen für eine Behinderung ist.

    Hallo guidom,


    den Pfeil kann ich so leider nicht erkennen.

  • Den Pfeil konnte ich nicht fotografieren. Er war aber da! Außerdem erkennst du es ja am Stausymbol

  • Beobachte das bitte weiter. Wichtig wäre es vorallem, wleche Meldung tatsächlich vorliegt. Stau oder Verkehrstörung oder was anderes. Das Symbol ist nicht zwingend für einen Stau.

  • Bei meinem 4350maxupgr ist das genauso: dabei verhält es sich analog zur Einschätzung wie in der TMC-Übersicht. Auch dort werden "kleinere" Staus (bis etwa 15min Verzögerung geschätzt) ohne Farbbalken angezeigt, darüber dann gelb und irgendwann rot. Und genau diese Farben werden dann auch auf die Karte übertragen. Schau also nächstes Mal, ob in der TMC-Übersicht genau diese Meldung einen Farbbalken hat oder nicht.

  • Also, es scheint so zu sein, dass wenn im TMC pro die Meldung grau angezeigt wird, beispielsweise für "stockender Verkehr erwartet" dann sehe ich das auf der BAB hellblau unterlegt. In den anderen Fällen, wenn TMC pro die Meldungen gelb oder rot kennzeichnet, dann werden diese Farben auch entsprechend auf die BAB übertragen