Lohnt der Mehrpreis vom 550t zum 550 ?

  • Hallo,


    ich will mir ein neues Outdoor-GPS kaufen und bin derzeit beim Garmin Oregon 550t angekommen. Soweit ich das rausgefunden habe, ist der Unterschied zwischen dem Oregon 550 und 550t nur die vorinstallierte Freizeitkarte 1:100.000. Braucht man die oder kann man sich den Mehrpreis sparen ?


    Ich werde eh andere Karten drauf installieren, OSM z.b.


    Anwendungsbereiche: Wandern, Radtouren, Geochaching, Trackaufzeichnungen


    Danke im voraus.

  • Hallo,


    ob "man" die braucht kann nur jeder für sich entscheiden.
    OSM ist derzeit nur für einige Gebiete und spezielle Nutzung (z.B. MTB in den Alpen) sinnvoll.
    Wenn du ausserhalb des deutschsprachigen Raumes unterwegs bist kannst du OSM meist vergessen.


    Grüsse - Anton

  • Moin!


    Ich persönlich würde immer die t-Version nehmen.
    Abgesehen von dem, was mein Vorposter geschrieben hat, kann man die t-Version auch immer besser wieder verkaufen!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Hallo,

    Abgesehen von dem, was mein Vorposter geschrieben hat, kann man die t-Version auch immer besser wieder verkaufen!

    Der Widerverkauf interessiert mich erst mal nicht, selbst wenn, würde das vielleicht ein paar € mehr bringen im Gegensatz zu dem Mehrpreis den ich heute zahlen müsste und wahrscheinlich nicht mal einen Mehrwert von hätte.


    OSM-Karten, spezielle die für Radtouren aufbereiteten sind heute schon gut nutzbar, nicht nur für die Alpen. Ich vielen Gebieten von D können die locker mit den Topo Karten von Garmin mithalten, davon mal ganz abgesehen, das die umsonst sind und eine gute Routenplanung erlauben.

  • IMHO rechtfertigt den Mehrpreis nur der Nutzen, daß Du von Haus aus ein großes Gebiet mit nur einer Karte abdeckst und Du selbst dann, wenn Du mal keine Zeit hattest, die passende OSM-Region zu laden, immerhin im Maßstab 1:100000 Daten hast. Besser als nix, oder?



    LG Sven

  • Moin,


    der Unterschied zwischen dem Oregon 550 und 550t nur die vorinstallierte Freizeitkarte 1:100.000. Braucht man die oder kann man sich den Mehrpreis sparen ?


    Ich werde eh andere Karten drauf installieren, OSM z.b.


    Der Unterschied ist eine Landkarte und ein Höhenmodell im Gerät. Eine OSM-Karte enthält kein digitales Höhenmodell, sondern Höhenlinien. Mit der Freizeitkarte gibts 3D und Schummerung, mit der OSM geht das nicht. Alleine das rechtfertigt für mich den Mehrpreis - unterwegs auf der OSM eine Route planen, Karte wechseln und mit der geschummerten Freizeitkarte bewerten.

  • Hallo,


    Der Unterschied ist eine Landkarte und ein Höhenmodell im Gerät. Eine OSM-Karte enthält kein digitales Höhenmodell, sondern Höhenlinien. Mit der Freizeitkarte gibts 3D und Schummerung, mit der OSM geht das nicht. Alleine das rechtfertigt für mich den Mehrpreis - unterwegs auf der OSM eine Route planen, Karte wechseln und mit der geschummerten Freizeitkarte bewerten.

    Das ist doch mal einen richtig Aussage.


    In erster Linie werde ich das Gerät sowieso für Radtouren nutzen und dort vorgeplante Touren drauf laden, die mit OSM oder ähnlichen erstellt wurden, bzw. aus dem Internet stammen.


    Nichtsdestotrotz habe ich dennoch bereits das 550t bestellt, hab bei einem Händler vor Ort den selben Preis bekomme, wie für das 550, allerdings muss er das erst bestellen, weil keines mehr auf Lager.

  • Hänge mich hier mal mit ran. Mein altes Quest kann langsam Nachwuchs vertragen damit es in Rente gehen kann... ;)
    Was mir hier und anderswo beim lesen noch nicht klar geworden ist, ist die Frage der Datensicherung.
    Die vorinstallierten Freizeitkarte und die restliche Software scheint es nicht auf DVD (mit)zu geben. Kann man diese Daten sichern und bei Bedarf zurück spielen?


    edit: Wenn es sich mit der Basiskarte (Freizeitkarte) so verhält wie hier von Harald Görtz vermutet, dürfte eigentlich kein GAU das Material vernichten sondern nur ein Super GAU. (?)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hi.


    In der Tat sind die mitgelieferten Karten nur im Gerät installiert und liegen nicht auf DVD bei. Allerdings kannst Du ganz easy den kompletten Speicher auf den PC kopieren, da der Oregon als Massenspeicher (aka USB-Stick) am PC zu sehen ist.


    Das sollte man auch tun, um dem Gau vorzubeugen.


    Ich will die Freizeitkarte übrigens trotz OSM nicht missen.

  • Danke für die Info Holger!
    Bedeutet also das die Sicherung vom (vermtl. dazugehörigen) Gerät im Bedarfsfall auch akzeptiert wird.


    Nichtsdestotrotz habe ich dennoch bereits das 550t bestellt, hab bei einem Händler vor Ort den selben Preis bekomme, wie für das 550, allerdings muss er das erst bestellen, weil keines mehr auf Lager.


    Ist ja eine sehr relative Aussage... ;)
    In welchem Bereich ist denn der Preis bei "deinem" Händler angesiedelt?

  • Hi Hepe,


    ja, die Karte ist auf das Gerät freigeschaltet, ergo geht diese Sicherung nur mit diesem Gerät.

  • Danke Holger,
    hat sich also bei Garmin nichts geändert... ;)
    (Außer wenn man Karten auf Speicherkarten erwirbt)

  • Hi Hepe,


    in der tat - und das ist legitim denke ich. Du kannst Deine Karte sichern, und wieder zurückspielen sollte es zum Gau kommen. Mehr brauchst Du (legalerweise) nicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Ist ja eine sehr relative Aussage... ;)
    In welchem Bereich ist denn der Preis bei "deinem" Händler angesiedelt?

    Selbst wenn ich ihn dir sagen würde, was bringt es dir. Ich hab noch andere Sachen dort gekauft im Bereich eines 4-stelligen Betrages und bei zwei teueren Artikeln war preislich nichts machbar - weil Festpreis vom Hersteller, da hat er mir den Garmin deutlich günstiger angeboten. Selbst gebraucht hätte ich den nicht für den Preis bekommen.

  • Selbst wenn ich ihn dir sagen würde, was bringt es dir. Ich hab noch andere Sachen dort gekauft im Bereich eines 4-stelligen Betrages und bei zwei teueren Artikeln war preislich nichts machbar - weil Festpreis vom Hersteller, da hat er mir den Garmin deutlich günstiger angeboten. Selbst gebraucht hätte ich den nicht für den Preis bekommen.


    Na ok, wenn ihr beide ein Paketpreis geschnürt habt kann man für ein einzelnes Element den Einzelpreis nicht unbedingt als real bezeichnen... ;)
    Habe übrigens jetzt hier für €409 ein Oregon 550t bestellt. Denke mal, ein guter Preis zur Zeit.