Navi... mit Auto drumherum...

  • Hallo


    Dieser Tage hat es ein neues Spielzeug gegeben... :D ...ein neues Navi! Und damit es nicht so "nackig" daherkommt, war es auch noch gleich in einem Auto eingepackt... :D


    Geworden ist es also ein "Renault Scenic III". Die Daten zum Auto spare ich mir jetzt; sind hier für's Forum eher uninteressant. Interessanter sind vielleicht die Erfahrungen rund um das verbaute Navi: Ein "Carminat III" mit TomTom. Die Software - mit ihren Stärken und Schwächen - ist ja hier wahrlich nicht unbekannt; auch dazu muss nicht allzuviel gesagt/geschrieben werden. Von daher möchte ich eher auf Dinge wie Verbauung, Sprachausgabe und Bedienung eingehen. Das Ganze im Vergleich zu diversen mobilen TT's... zuletzt und immer noch ein GO740 mit LIVE-Diensten.


    Vorweg: Ich glaube mein pers. Ergebnis stand schon nach wenigen Kilometern fest... das Ding ist genial und Krücke zugleich. Eine geniale Krücke sozusagen... :D ...der goldene Mittelweg wird's wieder einmal am ehesten treffen. Richtig genial ist derzeit der Preis bei Renault: Das Navi gibt's wohl für zwei Monate für lau... mitnehmen ist also angesagt. Zumindest für diejenigen, die ein Auto neu kaufen [ich selber habe mich für einen Vorführwagen entschieden]. Und auch ohne diese Aktion... mit 490 Talern liegt das Carminat mit TT weit unterhalb der sonst üblichen Preisgrenze. Meine Alternative wäre ein VW Touran gewesen. Dort geht das günstigste Navi bei 899 Talern los... ohne Kartenanzeige.


    Sprachausgabe via Lautsprecher und Verbauung


    Verbaut ist das Navi natürlich top. Keine Kabel, keine Halterung... einfach nur perfekt integriert. Auch das 5,6 Zoll TFT sitzt an der exakt richtigen Stelle und ist auch bei Sonne gut ablesbar. So perfekt, dass man natürlich außer TT mit dem Ding nichts anderes anfangen kann. Sprich: Das Ganze ist keine DIN-Lösung. Man ist also erst einmal festgelegt. Ein neuer Festeinbau ist so vermutlich nur schwer machbar. Ich vermute aber einmal, dass das für die meisten User eher egal ist. Das Navi erfüllt ja seinen Zweck ordentlich. Aber man muss natürlich TT mögen... :D


    Eine erste Überraschung die Renault mit dieser Kombination von Auto, Radio und Navi dem Kunden mit auf den Weg gibt: Das Navi ist offensichtlich über den "normalen" Audioeingang angeschlossen. Folge: Entweder Radio/CD/MP3 oder Sprachansagen. Beides zusammen via Muteschaltung geht wohl erst einmal nicht. Zumindest habe ich dazu keine Einstellung gefunden... bzw. der Werkstattmeister hat dies so bestätigt. Richtige "Festeinbaufreaks" wird das natürlich eher stören. Ich selber kann ganz gut damit leben. Denn: In der Stadt - und gerade dort benötige ich das Navi - kann ich kein "Gedudel" brauchen. Bei Überland- und AB-Fahrten benötige ich in der Regel keine Sprachausgaben. Hin und her geschaltet ist dank Bedienelement am Lenkrad natürlich recht flott. Ob man eine Muteschaltung nachträglich einbauen kann...??? Ich mache mir hier keine Gedanken; das Geld wäre es mir ohnehin nicht wert. Wie gesagt: Im Zweifel wird einfach umgeschaltet.


    An sonst ist die Sprachausgabe via Lautsprecher natürlich eine feine Sache. Vor allem, wenn das Ganze noch mit einer FSE [Parrot] kombiniert ist. Da kommt eine mobile Lösung, ohne entsprechende Verbauung, natürlich nicht ran. Klar, deutlich, laut und einfachst steuerbar.


    Steuerung


    Hier hat Renault wohl unterschiedliche Konzepte. Teils liegen den TT-Carmitat's eine BT-FB bei, teils wird auf eine Lösung über eine Art "Joystick" in der Mittelkonsole gesetzt. Letzteres ist bei den neuen Scenic's der Fall. Im Vergleich zur mobilen Lösung ist das natürlich eine ungewohnte Bedienung. Eine Adresseingabe während der Fahrt, wie bei den GO's mit Sprachsteuerung, ist damit in meinen Augen unmöglich. Wer's trotzdem wagt, sollte sich ggf. auf einen Abflug von der Piste einstellen. "Vor der Fahrt" oder notfalls anhalten ist mehr als nur ratsam. Anderes dagegen ist wieder genial: Ein z.B. schnelles Zoomen gelingt so auch während der Fahrt. Einige wichtige Funktionen sind über einen Tastendruck erreichbar. Aber auch das würde ich eher nur im Stand bedienen wollen... dort sind sie aber hilfreich.


    Top ist natürlich auch der GPS-Empfang. Dank Anbindung an externe GPS-Antenne und Fahrzeugsensoren ist der Empang auch während der Fahrt sofort vorhanden und im Tunnel wird weiter geroutet.


    TT bzw. TT-Home


    Via TT-Home können wichtige Updates/Aktualisierungen geladen werden. Auch das geschieht in der für TT gewohnten Weise. Per Standard ist Kartenmaterial D_A_CH dabei. Ein Update auf Europa kostet wohl 119 Taler. Ob's das Ganze im Abo gibt...??? Derzeit aktuelle Software ist die 8.841... hier ist kein Unterschied zu den mobilen Navis von TT zu spüren. Schade, dass in TT-Home die Funktion "mit meinem Gerät arbeiten" nicht unterstützt wird... quasi Einstellungen dort vorgenommen werden können [Speichern in Datei].

    Im Carminat wird die Software durch TMC unterstützt. Ich bin mir nicht ganz sicher... ggf. handelt es sich dabei auch um TMCpro. Zumindest lassen einige bis jetzt empfangene Meldungen darauf schließen. HD-T vermisse ich im Grunde nicht. Anders sieht es da mit der Google-Suche aus.


    Mal schauen, wie sich meine Erfahrungen weiter entwickeln...


    MfG

  • Hallo


    Support durch TT


    Mal eine positive Rückmeldung zum Support von TT: Blöd, wenn man zwei Geräte von TT an einem Rechner nutzt... 8) ...habe fälschlicherweise mein eigentliches Konto innerhalb von TT-Home dem Carminat zugeordnet. Und damit natürlich auch das Kartenabo bzw. die LIVE-Dienste des GO. Innerhalb von knapp zwei Stunden hat TT reagiert und das Konto entsprechend zurück gesetzt. Klasse...


    MfG

  • Hallo


    Mal zwei Kritikpunkte...


    IQ-Routes und Fahrspurassistent


    Beide Funktionen sind für das Carminat verfügbar. ABER: Offensichtlich nicht bei der Originalkarte. Da muss wohl ein Update geordert werden. Kosten bei TT für Europa: 120 Taler... bei Renault ggf. teurer. Da ich die Funktionen vom GO her kenne... für mich eher nicht.


    Soundabstimmung der gesamten Anlage


    Das ist sicherlich keine Kritik, die man jetzt unbedingt TomTom anrechnen muss. Vielmehr müsste hier Renault mit einem entsprechenden Update nachlegen. Aber... die Abstimmung der einzelnen Soundquellen [Radio / CD / AUX] ist - sagen wir es einmal vorsichtig - verbesserungswürdig. Radio höre ich mit einer eingestellten Lautstärke von ca. 25-26; CD ca. 23-24 und Navi [AUX] max. mit 18. Würde also das Navi bei Radiobetrieb eine Anweisung via Muteschaltung ausgeben, wäre das kaum auszuhalten. Zu laut und der Sound auch nicht mehr sauber. Ggf. würde es aber auch reichen, wenn TomTom hier den Sound etwas herunterregelt bzw. eine Lautstärkeregelung wie bei den mobilen Geräten "einbaut". Insofern hat es doch etwas mit TomTom zu tun.


    Für mich ist hier das "Nichtfunktionieren" der Muteschaltung ein echter Segen... ich stelle fest: Ich habe das Ganze lieber getrennt steuerbar. Ist - auch aufgrund der Steuerung am Lenkrad/Lenksäule - kein Akt und nur ein "Fingertip". Echte HiFi-Freaks wären aber von der Anlage bzw. dieser Kombination eher nicht begeistert.


    MfG

  • Hallo obk,


    glückwunsch zum Navi mit Autohülle! ;)
    Werde hier bestimmt ab und zu mal vorbeischauen.


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo


    Jau... ich befürchte nur, hier bleibt es eher ruhig... 8) ...der Bär tanzt nach wie vor mehr bei den mobilen Navis.


    MfG

  • Hallo


    Habe oben noch zwei Kritikpunkte aufgenommen...


    MfG

  • ggf. handelt es sich dabei auch um TMCpro

    Glückwunsch zum neuen Spielzeug. IMHO verfügt das Carminat TomTom über TMCpro.


    Das mit der Sprachansage ist ja bescheiden.
    Wurde beim Clio, den ich getestet hatte, besser gelöst.
    http://www.geo24.de/article/vi…rminat-tomtom/4.4.19.html


    Hier wird auch in der Navigationsansicht, unten im Display, der Radiosender angezeigt.


    So, wie es sein sollte.


    Werde mir mal bei meinen Renaulthändler das ganze noch einmal ansehen.

  • IMHO verfügt das Carminat TomTom über TMCpro.


    Hallo


    Ich kann's auch nur an den Meldungen versuchen abzuschätzen... aber eine Meldung z.B. über gesperrte Fahrspuren habe ich bei TMC noch nicht gehabt/gesehen. War übrigens eine Meldung in F...


    Die Radioinformationen werden im Scenic III im TFT des Autos angezeigt. Zur Sprachausgabe: Momentan sage ich hier... gut, dass es so ist. Der Unterschied in der Lautstärke wäre kaum auszuhalten. Das ist aber eine Renault-Geschichte und eine erste Antwort von Renault Deutschland habe ich bereits. Dort ist das Problem wohl nicht unbekannt. Wobei eine Lautstärkeregelung - wie bei den mobilen Geräten - seitens der Software nicht schlecht wäre. Die hätte TT drin lassen können... ;)


    MfG

  • Hallo,


    werde in KW15 wohl auch meine Navi mit Autohülle bekommen, es wird die Langversion (Grand Scenic). Als Radio wird das Arkamys verbaut sein, mal sehen, wie das da gelöst ist. Ich werde berichten. Notfalls kommt der Orbit2 mit MN7 wieder rein. :rolleyes:


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    nun ja, meine neue Navi mit Auto verzögert sich noch bis KW17, schade aber vielleicht kommt dann auch das neue Arkamys-Radio zum Einbau, das wäre wirklich die Zeit wert wegen dem besseren Anschluss der MP3-Player. Zu den Naviansagen, im anderen Forum, wo Du (obk) ja auch jetzt User bist (ich bald auch) habe ich gelesen, dass sehr wohl das Radio für Naviansagen unterbrochen wird, allerdings hart, d.h. Radio aus, Naviansage, Radio wieder an. Ist das bei Dir nicht so?


    Gruss, Snoopy

  • Hallo


    Ist bei mir nicht so... Navi geht nur auf AUX. Da scheint es wohl mit einem Radioupdate Probleme zu geben. Das Ganze könnte wohl über eine WS geändert werden. Ich selber werde es aber [wahrscheinlich] so lassen; ist mir nicht einmal unrecht. Wenn es gehen würde, werden Radio oder CD wohl komplett unterbrochen...


    An sonst... frohes Warten... 8)


    MfG

  • Hallo,

    An sonst... frohes Warten... 8)

    bleibt mir ja nichts anderes übrig. :S Wobei ich auf den Zugang zum anderen Forum auch schon ein paar Tage warte. Aber die Zeit kann ich mir gut verkürzen mit dem Fahrzeug in meinem Avartar, der hat auch ein TomTom (Rider 2).


    Gruss, Snoopy

  • es lassen sich für alle quellen seperate lautstärken einstellen.
    einfach bei jeder wiedergabe die lautstärke einstellen.
    bleibt alles gespeichert.
    und radio auf 25-26 ?
    bist du taub?
    ich fahre max. mit 15,und das ist beim fahren auf autobahn.


  • bist du taub?


    Hallo


    Schlechte Unterstellung... :thumbdown: ..zumal ich gepostet habe, auf was das Navi steht. Du kannst sicher sein, dass Du bei meiner Anlage bei Einstellung 15 vom Radio ebenfalls nichts hörst.


    Nimms einfach mal hin, dass Renault bei der Gesamtabstimmung kein Meisterwerk abgeliefert hat. Zumindest aber, dass ich dieser Meinung bin. Nicht umsonst muss hier schon mit Updates gearbeitet werden. Und wenn ich mich in den Renault-Foren so umschaue, ist das auch einer der häufigsten Kritikpunkte. Gespeichert wird bei meiner Anlage erst einmal nichts... das Ding startet immer mit 15 [16?]. Navi o.k. - Radio nicht o.k. Wenn man's glauben darf, hat Renault hier einer nicht zustande gekommenen EU-Richtlinie vorweggegriffen. Das hieße ja... nach jedem Einschalten erst einmal alle Quellen neu einstellen. Perfekt geht anders...


    Gleiches gilt übrigens für die Muteschaltung. Bei DER Abstimmung ist man froh um den Bug. Ich sag ja... Perfekt geht anders.


    Vielleicht gibt es ja ein neues Update... werde ich bei der nächsten Inspektion hören.


    MfG