Hallo
Dieser Tage hat es ein neues Spielzeug gegeben... ...ein neues Navi! Und damit es nicht so "nackig" daherkommt, war es auch noch gleich in einem Auto eingepackt...
Geworden ist es also ein "Renault Scenic III". Die Daten zum Auto spare ich mir jetzt; sind hier für's Forum eher uninteressant. Interessanter sind vielleicht die Erfahrungen rund um das verbaute Navi: Ein "Carminat III" mit TomTom. Die Software - mit ihren Stärken und Schwächen - ist ja hier wahrlich nicht unbekannt; auch dazu muss nicht allzuviel gesagt/geschrieben werden. Von daher möchte ich eher auf Dinge wie Verbauung, Sprachausgabe und Bedienung eingehen. Das Ganze im Vergleich zu diversen mobilen TT's... zuletzt und immer noch ein GO740 mit LIVE-Diensten.
Vorweg: Ich glaube mein pers. Ergebnis stand schon nach wenigen Kilometern fest... das Ding ist genial und Krücke zugleich. Eine geniale Krücke sozusagen... ...der goldene Mittelweg wird's wieder einmal am ehesten treffen. Richtig genial ist derzeit der Preis bei Renault: Das Navi gibt's wohl für zwei Monate für lau... mitnehmen ist also angesagt. Zumindest für diejenigen, die ein Auto neu kaufen [ich selber habe mich für einen Vorführwagen entschieden]. Und auch ohne diese Aktion... mit 490 Talern liegt das Carminat mit TT weit unterhalb der sonst üblichen Preisgrenze. Meine Alternative wäre ein VW Touran gewesen. Dort geht das günstigste Navi bei 899 Talern los... ohne Kartenanzeige.
Sprachausgabe via Lautsprecher und Verbauung
Verbaut ist das Navi natürlich top. Keine Kabel, keine Halterung... einfach nur perfekt integriert. Auch das 5,6 Zoll TFT sitzt an der exakt richtigen Stelle und ist auch bei Sonne gut ablesbar. So perfekt, dass man natürlich außer TT mit dem Ding nichts anderes anfangen kann. Sprich: Das Ganze ist keine DIN-Lösung. Man ist also erst einmal festgelegt. Ein neuer Festeinbau ist so vermutlich nur schwer machbar. Ich vermute aber einmal, dass das für die meisten User eher egal ist. Das Navi erfüllt ja seinen Zweck ordentlich. Aber man muss natürlich TT mögen...
Eine erste Überraschung die Renault mit dieser Kombination von Auto, Radio und Navi dem Kunden mit auf den Weg gibt: Das Navi ist offensichtlich über den "normalen" Audioeingang angeschlossen. Folge: Entweder Radio/CD/MP3 oder Sprachansagen. Beides zusammen via Muteschaltung geht wohl erst einmal nicht. Zumindest habe ich dazu keine Einstellung gefunden... bzw. der Werkstattmeister hat dies so bestätigt. Richtige "Festeinbaufreaks" wird das natürlich eher stören. Ich selber kann ganz gut damit leben. Denn: In der Stadt - und gerade dort benötige ich das Navi - kann ich kein "Gedudel" brauchen. Bei Überland- und AB-Fahrten benötige ich in der Regel keine Sprachausgaben. Hin und her geschaltet ist dank Bedienelement am Lenkrad natürlich recht flott. Ob man eine Muteschaltung nachträglich einbauen kann...??? Ich mache mir hier keine Gedanken; das Geld wäre es mir ohnehin nicht wert. Wie gesagt: Im Zweifel wird einfach umgeschaltet.
An sonst ist die Sprachausgabe via Lautsprecher natürlich eine feine Sache. Vor allem, wenn das Ganze noch mit einer FSE [Parrot] kombiniert ist. Da kommt eine mobile Lösung, ohne entsprechende Verbauung, natürlich nicht ran. Klar, deutlich, laut und einfachst steuerbar.
Steuerung
Hier hat Renault wohl unterschiedliche Konzepte. Teils liegen den TT-Carmitat's eine BT-FB bei, teils wird auf eine Lösung über eine Art "Joystick" in der Mittelkonsole gesetzt. Letzteres ist bei den neuen Scenic's der Fall. Im Vergleich zur mobilen Lösung ist das natürlich eine ungewohnte Bedienung. Eine Adresseingabe während der Fahrt, wie bei den GO's mit Sprachsteuerung, ist damit in meinen Augen unmöglich. Wer's trotzdem wagt, sollte sich ggf. auf einen Abflug von der Piste einstellen. "Vor der Fahrt" oder notfalls anhalten ist mehr als nur ratsam. Anderes dagegen ist wieder genial: Ein z.B. schnelles Zoomen gelingt so auch während der Fahrt. Einige wichtige Funktionen sind über einen Tastendruck erreichbar. Aber auch das würde ich eher nur im Stand bedienen wollen... dort sind sie aber hilfreich.
Top ist natürlich auch der GPS-Empfang. Dank Anbindung an externe GPS-Antenne und Fahrzeugsensoren ist der Empang auch während der Fahrt sofort vorhanden und im Tunnel wird weiter geroutet.
TT bzw. TT-Home
Via TT-Home können wichtige Updates/Aktualisierungen geladen werden. Auch das geschieht in der für TT gewohnten Weise. Per Standard ist Kartenmaterial D_A_CH dabei. Ein Update auf Europa kostet wohl 119 Taler. Ob's das Ganze im Abo gibt...??? Derzeit aktuelle Software ist die 8.841... hier ist kein Unterschied zu den mobilen Navis von TT zu spüren. Schade, dass in TT-Home die Funktion "mit meinem Gerät arbeiten" nicht unterstützt wird... quasi Einstellungen dort vorgenommen werden können [Speichern in Datei].
Im Carminat wird die Software durch TMC unterstützt. Ich bin mir nicht ganz sicher... ggf. handelt es sich dabei auch um TMCpro. Zumindest lassen einige bis jetzt empfangene Meldungen darauf schließen. HD-T vermisse ich im Grunde nicht. Anders sieht es da mit der Google-Suche aus.
Mal schauen, wie sich meine Erfahrungen weiter entwickeln...
MfG