Firmware-Bug ? Grafik hat während des Routings "Aussetzer"

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar schon länger her, dass ich dieses Problem festgestellt habe, aber ich wollte mal nachhören, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin:


    Wenn ich die Navigation starte und losfahre, bemerke ich so nach 5-10 Minuten, dass die Grafik in regelmässigen Abständen (ca. 1-2 Minuten) auf dem Display kurz "verschwindet" (d.h. alle Grafikbestandteile bis auf den Hintergrund und die Infoleiste).


    Ich hatte damals schon einige Versuche angestellt (internen Speicher mit Checkdisk überprüft, internen Speicher formatiert und komplett neue Installation eingespielt etc.), aber nichts half.


    Erst nachdem ich die Firmware 8.351 durch den Vor-Vorgänger Firmware 8.302 ersetzt habe, war das Problem weg. Mit der Version 8.350 besteht das gleiche Problem.


    Ich habe nun den TT Support eingeschaltet, da ich kurz vor Ablauf meiner Gewährleistung da jetzt noch eine Lösung haben möchte und nicht einsehe, weiter mit der alten Firmware leben zu müssen. Mal sehen, was kommt. Die ersten Rückmeldungen waren nicht sonderlich hilfreich, da die Hilfe nur in der Aufzählung "der üblichen Verdächtigen" bestand (checkdisk, formatieren, beten etc. ;) ) und es wird nun wahrscheinlich an die Technikabteilung weitergegeben.


    Habt Ihr dieses Problem auch schon feststellen können ?

  • Hallo bach_bodo,


    ich habe dies auch bei der 8.371 und dies auch schon TT mitgeteilt.
    Mach Dir aber keine Hoffnung auf Besserung (dies sind ja nicht die einzigen Bug's), TT hat die Bestandskunden seit dem ich dabei bin noch nie solange im Regen stehn lassen. TT konzentriert sich derzeit sehr auf das iPhone!


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Wie ich ja bereits geahnt habe, hat mir der Support heute eine RMA zugeschickt.
    Das GO930T ist bereits verpackt und wird am Freitag von "(U)lli's (P)aket (S)chubser" abgeholt :D .


    Vorher hab ich aber noch schnell das Kartenabo-Sonderangebot (18 Monate für den Preis von 12) über TTH geordert
    und mir vom Support bestätigen lassen, dass dieses Abo in jedem Falle für mein zurückkehrendes Gerät gültig sein wird
    (egal ob repariert oder getauscht). Das hat der Support mir sogar schriftlich gegeben. Falls ich ein AT-Gerät erhalten
    sollte, wird das Abo entsprechend umgeschrieben. Also soweit bin ich mit dem Support schon durchaus zufrieden.


    Der TT-Mitarbeiter am Telefon tippte auch auf einen Softwarefehler und schloss einen Hardwarefehler "fast" aus.


    Na dann warten wir mal ab. Bis dahin muss ich dann halt nur mit 3 Navis im Auto fahren...hmmm, das ist irgendwie ein "nacktes" Gefühl *LOL* 8o .

  • Hallo bach_bodo,


    ich habe dies auch bei der 8.371 und dies auch schon TT mitgeteilt.
    Mach Dir aber keine Hoffnung auf Besserung (dies sind ja nicht die einzigen Bug's), TT hat die Bestandskunden seit dem ich dabei bin noch nie solange im Regen stehn lassen. TT konzentriert sich derzeit sehr auf das iPhone!


    Gruss
    Lutz

    Hallo Lutz,


    da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Man hat nicht nur das Gefühl, dass TT sich seit geraumer Zeit nicht mehr um die "Altkunden" mit X20/x30-Geräten kümmert. Dieser Bug besteht ja tätsichlich nicht erst seit gestern. Und ich gehe fest davon aus, DASS es ein Firmwarefehler ist; genauso wie die unzulängliche Lautstärke, wenn man den automatischen Modus einschaltet. Na warten wir mal ab, ob ich ein "unrepariertes" Gerät zurückerhalte...

  • UPDATE:


    Hallo zusammen,


    mein GO930T war inzwischen wieder bei mir.


    Das RepairCenter hat allerdings nur die aktuelle FW und einen uralten Kartensatz aufgespielt.
    Das hatten die freundliche Supportdame und ich ja bereits vorhergesehen ;) .


    Nun habe ich letzte Woche das Gerät nochmals eingeschickt.
    Diesmal erhalte ich vom Support ein GO930T AT-Gerät.
    Auch dieses Mal weiss ich fast sicher, dass damit das Problem nicht gelöst wird.
    Der TT-Support befürchtet das auch, ist aber an diese Vorgehensweise gebunden.


    Also drehen wir jetzt noch diese Ehrenrunde, dann sende ich das AT-Gerät ein
    und erhalte sehr wahrscheinlich ein entsprechendes Nachfolgeprodukt (9x0).
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Hallo Bodo,


    bin mal gespannt ob TT Dir wirklich ein Nachfolgegerät für den 930er gibt.
    Wenn das dann alle 930er Besitzer durchziehen wird TT sicher draufzahlen.
    Ich wünsche Dir viel Glück! :thumbup:


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo zusammen, wundert mich das Bodo immer das gleiche Problem hat. Ich kann das bei meinem 930er nicht nachvollziehen. Das Einzigeste ist, das Bild flackert ab und an mal. Aber das stört mich nicht weiter. Trotzdem ich bleib dabei eine neue FW mit und für " increased performance " :D würde mich mal freuen....



    Grüße

  • Hallo dralle,


    ich kann das Problem von bodo durchaus nachvollziehen. Ärgerlich ist das nämlich besonders, wenn man 'kurz' aufs Display schaut und just in diesem Moment ist nix zu sehen, sonder es baut sich dann erst wieder auf. So schaut man länger aufs Display als notwendig.
    Abgesehen davon ist das sicherlich ein Bug, der behoben gehört.
    Da ich meinen 930er noch nicht so lange habe, um die Version erlebt zu haben, mit der es fehlerfrei ging, habe ich das Problem bisher als nervig, aber nicht funktionsbeeinträchtigend eingestuft. Dazu kommt, dass ich mit meinem Händler, der ja den Garantie abwickeln müsste, nicht gerade ein gutes Verhältnis. Also werde ich wohl bis zur Behebung ausharren ....

  • Hallo zusammen, mal wieder ein UPDATE:


    Heute erhielt ich mein GO930T zurück. Allerdings hatte das Repaircenter kein AT-Gerät geschickt, sondern meinen GO mit einer neuen Hauptplatine ausgestattet.


    Lange Rede kurzer Sinn: Hab das GO heute mit auf Dienstreise genommen und schon nach wenigen Metern feststellen müssen, dass das Problem nicht behoben wurde. Wie schon erwähnt, war mir das aber klar, da es ja m.E. kein Hardwareproblem ist.


    Soeben habe ich den TT-Support darüber informiert (inkl. "Beweis"-Videos) und warte nun auf Infos, wie es schnell weitergeht und wie TT das Problem lösen möchte.


    @dralle:
    Kleine Korrektur: Nicht ICH habe immer das gleiche Problem, sondern TT und spezifisch MEIN GO 930T :D .
    Das Teil hat vor knapp 2 Jahren immerhin 449 Euro gekostet und da sollte es schon "richtig" funktionieren, oder ?


    Ob TT überhaupt noch eine neue FW für die GO X30 herausbringt, die dieses Problem adressiert, wage ich zu bezweifeln und aus diesem Grunde bin ich jetzt, kurz vor Ablauf der Gewährleistung, auch so hartnäckig. Es geht mir einfach um's Prinzip.
    Das ich TT weiterhin schätze, sieht man ja daran, dass ich das Kartenabo erneut gekauft habe.
    Ich halte die GO-Serie immer noch für eine der besten mobilen Navigationslösungen, die aktuell auf dem Markt sind.

  • Ok, hallo zusammen. Ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben was mir nicht so schmeckt. Keine Ahnung ob das bei anderen auch so ist ob ob das einfach verdränkt wird.



    War letzte Woche und bis gestern in NRW fern der Heimat und das ganze ohne Internet zumindes ohne TomTom Home. Als ich Montag los fuhr nochmal schön das Navi drangehängt und alles auf den neusten Stand gebracht. Also Sat Daten und Mapshare...



    So Montags funktionierte das Gerät gut so wie es soll. Dienstag war es auch noch soweit normal. Am Mittwoch wurde öfter des Emfang der Sat´s schlechter. Am Donnerstag dauerte es schon ewig bis der erste Kontakt zu stande kam und das Gerät verlierte immer wieder den Sat Kontakt. Am Freitag war das Ganze dann schon total unbrauchbar. Das Kann jawohl nicht wahrsein. Mit anderen Worten ich muss das Teil damit es stabielen Sat Empfang hat am besten jeden Tag mit TomTom home verbinden?



    Am WE habe ich dann wieder alles aktuallisiert. Diese Woche dann wieder bis heute das gleiche Spiel. Also das kenne ich von den Mittbewerbern besser. OK bei Garmin ist das kein Thema da muss nichts aktuallisiert werden schnell und immer zuverlässig. Habe noch zum Glück Navigon auf meinem Omnia da dauert die Suche Anfangs zwar aber dann läuft es auch. Hatte es zum Glück dabei sonst wäre ich schön Blöd da gestanden... (Kundentermine) Also mit dem 930 wollte ich nicht 2 Wochen in Urlaub fahren müssen. Wenn man die Daten aktualliesieren kann ist das alles kein Thema aber stand der Technik ist das wohl kaum. Ich würd ja noch verstehen das das Gerät nach ablauf der Sat Daten länger braucht bis es Sat´s gefunden hat, aber das selbst die Satelitten während der Fahrt verloren gehen find ich schon hammer schlecht.


    Wie ist das bei euch? Oder habe ich mal wieder ein defektes Gerät was ich aber auch nicht glauben kann. Ein Team Kollege fährt auch mit TomTom 950 und der berichtet das selbe?!



    Sorry aber das musste jetzt mal raus.



    Grüße

  • Sorry aber das musste jetzt mal raus.


    Kein Thema, das darf ruhig raus.


    Meine Erfahrung mit ONE XL Live, 740 Live und 950 Live sind, dass der Fix immer relaitv schnell geht, auch wenn das Gerät nicht an Home angeschlossen wurde. Diese Geräte bekommen aber die QuickGPS-Datei über GPRS (sofern das Live-Abo besteht).


    Aber auch der ONE IQ Routes ohne Live-Dienste hat keine Probleme damit, den Fix in akzeptabler Zeit zu bekommen, auch wenn er länger als eine Woche sowohl aus war als auch ohne Verbindung zu Home.


    Einen X30 habe ich aber leider nicht, und da können näturlich Unterschiede zu meinen Geräten bestehen. Auch die hier angesprochenen Routingaussetzer sehe ich nicht auf diesen Geräten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin,


    da ich einen 903er habe, kann ich sagen, dass in letzter Zeit auch etwas instabileres Verhalten beobachte. Der Standardeinsatz ist bei mir die tägl. Fahrt zur Arbeit. Allerdings hänge ich ihn nicht oft an TTH, sondern nur, wenn größere Fahrten oder Updates anstehen.
    SAT-Fixe bekomme ich meist sehr schnell, oftmals schon direkt nach Eingabe des Passworts.
    Aber dann und wann, und wie schon gesagt, in letzter zeit häufiger, muss ich ihn resetten (Reset-Knopf, dann etwas länger Einschaltknopf drücken), weil er keinen oder nur miserablen SAT-Fix bekommt. Nach dem Reset und ca. 1min Wartezeit ist der FIX wieder voller Stärke da.
    Auch kommt es jetzt häufiger vor, dass der den TMC-Empfänger nicht erkennt - Reset und es geht wieder.


    Etwas schlimmer war es vor ein paar Tagen, als ich ihn 3x hintereinander resetten musste:
    kein TMC -> Reset
    TMC aber keine Handyverbindung -> Reset
    Handy erkannt, kein TMC -> Reset
    Danach alles ok.


    Ich denke, ich werde das Gerät mal komplett sichern, formatieren und dann alles zurück spielen.
    Vielleicht wird der Betrieb dann ja stabiler und zuverlässiger.
    Ach ja: Speicher ist genug frei ...

  • Ob TT überhaupt noch eine neue FW für die GO X30 herausbringt, die dieses Problem adressiert, wage ich zu bezweifeln und aus diesem Grunde bin ich jetzt, kurz vor Ablauf der Gewährleistung, auch so hartnäckig. Es geht mir einfach um's Prinzip.


    Da wird IMHO auch nichts anderes bei rauskommen, als das du prinzipiell damit recht hast, das dies ein (IMHO kleiner) Bug ist. Löblich, aber IMHO vertane Liebesmüh und verschwendete Ressourcen an Manpower, Öl, Kunststoff und Energie.


    Was soll denn dabei deiner Meinung nach rauskommen? Ein anderes Gerät? Ich glaube kaum, das die Benutzbarkeit derart eingeschränkt ist, das sich ein Gerätetausch (zu ner anderen Gerätegeneration) rechtfertigen lässt. Mein Fernseher hat vor zwei Jahren noch 1500,-€ gekostet und ist jetzt nur noch 150,-€ wert. So ist halt der Wertverlust der technischen Gadges...


    Meine Meinung: spar dir den Quatsch. Die Dinger sind nicht mehr fürs Leben gebaut. Statt nem Stuhl vom Tischler kauft man heute einen von Ikea. Dafür halt nicht mehr einen im Leben, sondern einen pro Wohnung. Es ist halt ne Konsumgesellschaft. Deinen GO hast du schon verkonsumiert.


    Also ab dafür und das nächste schöne Gadget gekauft.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."