Brodit Halterung contra Mikrofon

  • Moin!
    Ich werde demnächst von meinem PDA mit Navigon Software auf den 6310 umsteigen.
    Jetzt habe ich Fahrzeug schon den schönen Brodit ProClip montiert und könnte nun die alte PDA-Halterung einfach gegen die neue passive Halterung von Brodit für den 6310 tauschen.
    Nun habe ich auf Amazon gelesen, dass die Halterung leider das Mikrofon des 6310 verdeckt, so daß man die Freisprechfunktion des 6310 praktisch nicht mehr nutzen kann. X(
    Was nun? Wie kann ich das Mikro nutzen? Gibts ne Alternative?


    DANKE!!!

  • Das nenn' ich Zufall. Der Verfasser der Kritik auf Amazon bin ich :)


    Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Folgendes gekauft habe:
    - Brodit Kugelgelenk Richter (4 Krallen) Halterung
    - Adapter Richter => Feststellschraube
    - Original Navigon Halteschale für 6310


    Funktioniert super und sieht auch nicht so klobig aus wie die Brodit-Halterung. Und telefonieren kann ich jetzt auch!


    Ich hatte vorher die Brodit-Halterung für mein 2110max, war immer sehr zufrieden... aber die Halterung für das 6310 ist schlicht eine absolute Fehlkonstruktion!

  • Gut, dass Du mich mit Deiner Kritik gewarnt hast.
    Ich hätte dann wohl versucht, aus lauter Frust eine Ecke abzubrechen ... :D


    Aha, ich glaube, diese Platte habe ich sogar schon für den PDA.
    Dann hast Du die Schraube durch die Original Navigon Halteschale gebohrt?


    Deine verwendeten Einzelteile sind mir noch nicht ganz klar.
    Hast mal ein Link dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von DrKnut ()

  • Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Folgendes gekauft habe:
    - Brodit Kugelgelenk Richter (4 Krallen) Halterung
    - Adapter Richter => Feststellschraube
    - Original Navigon Halteschale für 6310

    servus,
    da stell ich doch direkt mal eine Frage hinzu.
    Ich überlege noch wie ich mein 6310 im Sommer ans Motorrad bekomme und überlege was mit der Halteschale (im Shop von Navigon) zu machen. was befindet sich den auf der Rückseite dieser Halteschale? nur dieser runde "Nippel"?
    auf dem Foto im Navigonshop ist leider nur die Frontansicht. hat diese "Aufnahme/Gelenk" einen bestimmten Namen? gibt es ein Adapter für diesen Nippel auf eine Rundestange/Lenker?
    Für Tips bin ich sehr dankbar
    Gruß TheLoop

  • danke für Deine drei Links


    ABER . . . entweder bin ich zu blöd, oder . . . ich kapiere nicht wie die runde Navigonaufnahme an das Eckige HR 1726 passen soll :wand
    ich habe keine Ahnung wie die runde Platte von Navigon von hinten aussieht :?: bei meinem orign. Halter für´s Auto ist dort ein Zapfen mit einer Kugel

  • Hallo,
    hier hat schonmal ein User geschrieben, das er in die Brodit Halterung einfach ein Loch auf Höhe des Mikrofons gebohrt hat.
    Wenn ich mich recht erinnere war das ein 3mm oder 4mm Loch und soll recht gut funktionieren.


    Gruß
    Holger

  • @ TheRock
    THX, das ist doch mal eine Aussage. DANKE :thumbup:


    ich ging davon aus, dass Sie aussieht wie die Rückseite vom Designhalter ?(

  • yeah, das rockt 8o jetzt kann ich mir für´s Moped die Halterung zusammenkaufen. Soll mal jemand wissen, dass es an der Halteplatte verschiede Rückseiten gibt ;(
    thx

  • Ich hab auch überlegt ob ich mir die Brodit Halterung hole oder mir das von euch schön beschriebene System mit der Richter 4 Kralle.


    Eine ARAT Halterung hatte ich schon vom TS7000T und nun musste eine neue fürs 6310 her.


    Hab mich für die passive Brodit Halterung mit durchgeschleiften Mini USB-B entschieden zwecks TMC im Stromkabel, die anderen mit den Klinken sind mir schon wieder ein Kabel zu viel und die Halterung direkt an die KfZ-Elektronik anklemmen wollte ich auch nicht.


    Das 6310 hat bis auf ein paar Befehle alles ausgeführt, auch ohne eine Öffnung fürs Mikro. Einzig beim Telefonieren bekomme ich eine nicht ganz so positive Reaktion von meinem gegenüber, scheint etwas dumpfer Klang zu sein.


    Werd demnächst etwas dran ändern, das Lochbohren ist mir auch als Gedanke gekommen.