Kleiner Test: Neue Straße an Mapshare melden

  • Hallo,


    nachdem es eine kleine Debatte im Bekanntenkreis gab, ob viele Mapsharemeldungen zu einer neuen Straße zu einer Kartenkorrektur in der aktuellen Karte führen könnten. Machen wir derzeit einen kleinen Test und Ihr seid eingeladen mitzumachen. Wir haben jetzt bereis an vier Tomtom-Geräten mit der Karte v845 eine neue Straße eingetragen: Die Lemgoer Straße in Nürnberg.


    Hier die Straße in der Karte von Openstreetmaps:


    http://www.openstreetmap.org/?lat=49.46607&lon=11.0466&zoom=16&layers=B000FTF


    Es wäre nett, wenn Ihr Euch auch mit dem melden der Straße über Mapshare an dem Test beteiligt und die Straße einmal in Eure Karte eintragt und dann hier kurz eine Rückmeldung gebt.


    Meine Meinung ist übrigens, dass es eine neue Straße nicht durch Mapsharemeldungen in ein aktuelle Karte schaffen kann, sondern das noch bei Teleatlas verarbeitet werden muss.


    Ich bin mal gespannt.


    Hier noch eine kurze Anleitung:


    Das geht so:

    1. Karte berühren um das Menu aufzurufen

    2. Auf der zweiten Seite im Menu des tomtom "Kartenkorrekturen" auswählen

    3."Kartenfehler korrigieren" auswählen

    4. Auf der zweiten Seite "Anderen Fehler melden" auswählen

    5. "Fehlende Straße" auswählen

    6. "Auf Karte" auswählen

    7. Jetzt wird es knifflig, Sie müssen auf der Karte den Bienweg finden

    8. Dort wo heute die alte Schnieglinger Straße beginnt den Anfangspunkt "A" für die Lemgoer Straße setzten

    9. Fertig auswählen

    10. Unterhalb des alten Schnieglinger Straße den Endpunkt "B" für die Lemgoer Straße setzten

    11. den Straßennamen eingeben. o und e werden als ö dargestellt, nachdem das "ö" erscheint den Zurückpfeil drücken, dann wird es ein "oe"

    12. Straßentyp: "Anderes"

    13. Mautpflicht "Nein"

    14. "In beiden Richtungen befahrbar" auswählen

    15. Bei der nächsten Verbindung des tomtoms mit dem Computer werden die Kartenänderungen an Mapshare übertragen

  • fehlende strassen werden doch immer nur gemeldet und nicht direkt in die karte eingetragen!? das geschieht dann durch weitergabe an teleatlas. so zumindest mein verständnis des mapshare-konzepts.


    hab das gerät jetzt nicht hier, aber wenn man über die kartenkorrekturen die strasse eingetragen hat, ist sie denn dann auf dem gerät sichtbar oder nicht? wenn nein, passiert auch nach vielen anderen meldungen nix, weil die änderung dann nur über eine neue karte kommt, und die kommt von TA.

  • Meine Meinung ist übrigens, dass es eine neue Straße nicht durch Mapsharemeldungen in ein aktuelle Karte schaffen kann, sondern das noch bei Teleatlas verarbeitet werden muss.


    Das ist richtig, wenn es sich um eine neue Straße handelt. Schließlich muß diese ja noch vermessen und mit Attributen versehen werden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??