Fahrzeugintegrationskabel

  • Beim Anschluss an einen Radio-AUX wirst du nicht ohne zusätzliche Entstöhrmaßnahmen hinkommen.
    Die Problematik besteht schon seit es irgendwelche mobilen Geräte gibt.
    Das liegt schon einfach daran, dass man unterschiedliche Spannungs- und Massepotentiale zwischen mobilem Gerät und Radio hat.
    Bei manchen Geräten tritt es mehr, bei machen weniger auf, aber normalerwiese sind die Probleme immer da.
    Meist hilft schon ein guter "Ground-Loop-Isolator" in der Audioleitung, dann herrscht Ruhe.
    Die aktuellen Fastmute sind im Eingang bereits mit einer solchen Schaltung versehen, daher hat man damit so gut wie nie Probleme.


    Bei den Telefon-Einstellungen kann man die Lautstärke, soweit ich das in Erinnerung habe, separat nochmal anheben, da halt höher drehen. Problem ist aber auch häufig die BT-Konfiguration der Handys, wenn die nicht sauber geproggt ist gibt es da Probleme. Bei manchen Handys kann man die Lautstärke für BT-Verbindungen bzw Freisprecheinrichtungen nochmal sep einstellen, da muss man die halt hochdrehen.


    Stecker gerade oder gewinkelt ist halt immer so eine Sache, kommt auf den Einbauort an, bei manchen Einbaupositionen ist das eine besser bei anderen das andere.
    Mir persönlich wären gewinkelte Stecker auch lieber gewesen, oder ein seitlicher Ausgang wie beim Z302-Cradle, aber die Entscheidung bei Becker ist halt so gefallen wie sie ist.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Infos zum FastMute. Das läßt ja hoffen.


    Das Problem mit der Telefonlautstärke dürfte aber nicht am Handy liegen, da sie über den internen Lautsprecher mit der der sonstigen Ansagen übereinstimmt, wenn ich beide auf die gleiche Prozentzahl stelle (derzeit jeweils Maximum). Eine andere Stelle als das Telefoneinstellungsmenu des Navi zur Regelung der Telefonlautstärke kenne ich nicht. Auch mein Handy bietet die von Dir angesprochene Option nicht.


    Meine Aussage zu Telefon und Connectivity Kit muß ich nach nochmaligem Test etwas präzisieren: Die Telefonlautstärke über das Kit ist nur unwesentlich geringer als über das direkte Audio-out. Sie wird also anders als die Ansagelautstärke nicht erhöht. Durch den damit verbundenen drastischen Unterschied bei der Wiedergabe war der Eindruck entstanden, daß sie extra leise ist. Tatsächlich sind Ansage- und Telefonlautstärke über das direkte Audio-Out etwa gleich, aber eben extrem geringer als die bei Ansagen über das Kit. Daß es sich nicht um einen Exemplarfehler des Navi handelt, habe ich heute an einem zweiten Z213 ) und dessen Cradle getestet. Beide trugen übrigens schon den Namenszug "United Navigation" auf den S/N-Schildern. Bliebe als mögliche Ursache nur noch das Kit selber, wenn es kein systematischer Fehler ist. Erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.
    So bleibt das Fazit, daß bei Telefonwiedergabe mit Kit stets der Griff zum Lautstärkeknopf des Radios erforderlich wird. Das ist für mich keine Option. Thomas, solltest Du einen direkten Draht zu Becker haben, könntest Du das Problem ja mal direkt adressieren. Bei der Hotline von Becker habe ich wenig Hoffnung, daß das ankommt.


    Wahrscheinlich wird FastMute meine Lösung, da über Audio-Out die Pegel von Ansage und Telefon wenigstens vergleichbar, wenn auch geringer sind. Hoffentlich bietet der Verstärker ausreichend Reserven.



    Einen schönen Abend wünscht


    Cracker09

  • Hallo Cracker09,


    Deine Nachricht ist zwar nicht mehr aktuell, aber interessant. Ich bin so ein 'direkter Draht' und kann sagen, daß wir uns viel Zeit genommen hatten mit den Pegeleinstellungen. Daß Dein Telefon zu leise läuft wundert mich. Du kannst die Telefonlautstärke einstellen, versuche sie auf 100% zu stellen --> unter Setup,Telefoneinstellungen. Habe es gerade selber probiert - mit meinem Nokia ist die Bluetooth Verbindung nur minimal leiser wie die Sprachansage ...
    Ansonsten hilft es sicherlich, wenn Du die Telefonlautstärke auf 100% setzt, die Ansagenlautstärke auf 50% .... dann müßtest Du das Autoradio nur einmal einpegeln.
    Welches Telefon benutzt Du?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich nutze ein nicht mehr taufrisches Motorola V3x. Im Navi sind Telefon- und Ansagelautstärke auf 100 % gestellt. Die Unterschiede bei Kit-Wiedergabe sind so groß, daß Dein Vorschlag mit 50/100 das Problem nur etwas abmildert (habe ich probiert). Außerdem ist bei nur 80 - 100 % Ansagelautsärke gewährleistet, daß die Wiedergabe von Radioprogrammen und Naviansagen auf gleichem Niveau liegen.


    Ausschließen, daß es am Handy liegt, kann ich natürlich nicht. Zumal auch an anderen Stellen Probleme sichtbar werden. So werden nur max. 2 Nummern pro Eintrag angezeigt. Existiert dazu noch eine email-Adresse, nimmt das Navi die als zweite Nummer :( . Auch die Unterscheidung privat/geschäftlich klappt nicht. Diese Probleme treten bei moderneren Handys (versch. HTC-Smartphones) nicht auf. Allerdings konnte ich die nicht mit dem Kit im Auto testen, sondern nur im Mediamarkt hinsichtl. Bluetooth-Kopplung.


    Die Ansage mit dem Kit über das Radio ist hervorragend (wußte gar nicht, daß die Stimmen so gut klingen können), das Telefon bei gleicher Radiolautstärke nur schwer verständlich.


    Erfolgt die Radiowiedergabe über Line-Out am Navi (also ohne Kit), dann sind beide Stimmen wieder gleich laut, aber viel leiser als die Ansagen über das Kit. Das Radio muß dann so laut gedreht werden, daß Rauschen und Knistern zu hören und die Wiedergabe von Radioprogrammen unmöglich ist.


    Bei Wiedergabe über den Lautsprecher des Navis sind beide Lautstärken ebenfalls vergleichbar und gut verständlich, selbst bei 130 km/h auf der Autobahn.


    Der Telefonpartner allerdings versteht mich grundsätzlich schlecht, egal ob über das eingebaute oder das Micro aus dem Kit (leise, Echo). Hier bräuchte man möglicherweise einen DSP.


    Hast Du sonst noch Tips?


    Liebe Grüße
    cracker09


  • Hi Cracker09,
    ich muß mal schauen wo ich ein V3x auftreiben kann und probiere es mal aus. Was für ein Autoradio hast Du? Häufig kann man auch die AUX-IN sensibility einstellen - je empfindlicher das AUX-IN, desto weniger % brauchst Du und könntest vielleicht sogar eine 20%/100% Lösung ansteuern. Natürlich steigt mit der Empfindlichkeit auch die Störeinstreuung (Lichtmaschinenpfeiffen,Rauschen) - das kannst Du aber verhindern, wenn Du Masseschleifen umgehst - sprich, wenn Du Dein Navi über ein Integartionskit integriert hast, wirst Du sicherlich nicht die Zigarettenanzünderbuchse nehmen, sondern dir irgendwo 12V abgreifen. Dies wiederum idealerweise über den gleichen Masseanschluß wie das Autoradio selbst.


    Mit dem Mikrofon: auch hier haben wir viele Tests gemacht. Das Echo canceling funktioniert i.d.R. gut bei eingebautem Lautsprecher. Über Fahrzeuglautsprecher ist es natürlich sehr schwierig und etwas Echo ist hier kaum zu vermeiden. Die Sprachqualität ist gut, wenn man nicht zu laut spricht - (gleiches gilt übrigens für die One Shot Sprachsteuerung).


    Hoffe das hilft etwas weiter - Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Nachricht.
    Das Autoradio ist das Werksradio meines Toyota Corolla E12 Facelift (der letzte Corolla vor dem Auris).
    Das Radio hat keinen eigenen AUX-Eingang. Nutze einen MP3-Adapter (XCarLink II) über die Wechslersteuerung, der MP3-Musik von SD-Card oder USB-Stick wiedergibt und zusätzlich einen AUX-Eingang (Klinke) bereitstellt. MP3-Wiedergabe klappt hervorragend, wie auch die Ansagen vom Navi bei Benutzung des Kit - beides auf etwa gleichem Lautstärke-Niveau.
    Natürlich müßte bei Kit-Einsatz die MP3-Musik dann vom Navi kommen, weil AUX der Mastereingang ist. Auch das das klappt ganz gut.


    Aber bitte mach Dir wegen der Sache nicht mehr viel Umstände. Ich habe das Kit ersteinmal zurückgeben müssen, die Kulanzfrist des Händlers war vorbei.


    Liebe Grüße
    Eberhard

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • hallo,


    ich will mir das Becker Z215 kaufen natürlich die FSE Via BT nutzen, wenn ich mir das Problem da lese ist die FSE von Becker keine richtige lösung und ersetz keine FSE Anlage!
    Gibt es diesbzüglich ein Update?


    Soll ich mir gleich eine BT FSE kaufen und die wiederum ans Radio klemmen oder reicht es vollkommen aus mit Becker?


    Danke