Joshua oder @tomic-Skin?

  • Nur um einem falschen Eindruck vorzubeugen: hier geht`s mir nicht um "besser" oder "schlechter"! Ich danke beiden für die tollen Job - chapeau!!!!


    Da ich neu am Thema bin überleg ich nur gerade welchen Skin ich installiere. Sicher kann ich`s austesten - aber vielleicht gibt es ja inhaltliche Schwerpunkte, die der eine oder andere Skin stärker bedient, die für mich schon einge gewisse Vorauswahl ermöglichen??

  • Ich kann dir nur raten, probier beide aus.
    Jeder Benutzer setzt seine Prioritäten anders.
    Hier zu sagen X ist besser, wäre in jedem Falle ungerecht dem "Unterlegenen" gegenüber.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @tomic
    taxus


    Ok., werde ich dann mal ausprobieren... Wie gesagt, mir ging`s nicht um eine Wertung, sondern eventuell um inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. Ich vermute mal sooo groß werden die Unterschiede somit nicht sein...

  • @tomic
    taxus


    Ok., werde ich dann mal ausprobieren... Wie gesagt, mir ging`s nicht um eine Wertung, sondern eventuell um inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. Ich vermute mal sooo groß werden die Unterschiede somit nicht sein...

    Für einen Vielfahrer (etwa im Auslieferungsdienst Krankenhäuser, Apotheken, Firmen) ist mir der @tomic -skin wie geschaffen...vor allem weil die Aufteilung Hausnummernanzeige, nächste Straße etc. dort (für mich!!) übersichtlicher sind. Ich find die Hausnummernanzeige im Joshua nicht gut platziert, da mir die Infobox zu klein ist.
    Für "Ottonormalverbraucher" sind beide Skins sehr empfehlenswert. Und BEIDE Skins sind empfehlenswert...aber wie gesagt, jeder setzt seine eigenen Prioritäten.
    Danke an BEIDE Skinner :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    :evil: KiepenkerlMS...DER "einzig WAHRE Andreas"


    ich gönn mir ne Pause...die BAG kommt ?( ?( ?( : drink : drink : drink ; :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Kann mich da der Ansicht meines Vorposters nur voll und ganz anschliessen :thumbup:


    Nicht nur die Hausnummernanzeige, sondern noch weitere Details wie die Option der oberen Navigations-Leiste plus nächste Abbiegung auf einem Blick im unteren Bereich ist fast unschlagbar.


    Es werden beim @tomic-Skin Infos in Hülle und Fülle angeboten, man kann diese aber optional ändern/plazieren/oder sogar ausschalten :thumbsup:


    Für einen Navigations-Neuling ist aus Übersichtsgründen aber der Joshua dann zu bevorzugen.
    Man sollte mit dem Navi sozusagen wachsen.

    Danke übrigens für den Start dieses Beitrags.


    Mich persönlich würde sogar interessieren welche Features (also Funktionen) der einzelnen Skins Ihr wirklich braucht also die sogenannten Killerfeatures sind und was ist Nice to have.


    Hier wäre eine Abstimmungsplatform von Nutzen.


    Gruss Duke2

  • Duke spricht mir aus dem Herzen
    beim @tomic habe ich mehr Übersicht...kann sein, dass ich @tomic-verseucht bin
    Nachdem ich zweimal Probleme mit dem leider damals unausgereiften Joshua-skin hatte, bin ich nach @tomic regelrecht süchtig geworden.
    ich bin FÜR Markus....Sorry, Josh

    :evil: KiepenkerlMS...DER "einzig WAHRE Andreas"


    ich gönn mir ne Pause...die BAG kommt ?( ?( ?( : drink : drink : drink ; :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Moin,


    Das ist wirklich eine Glaubensfrage................ :D
    Fakt ist: In beiden Skins steckt ein riesengroßer Haufen Arbeit. Dafür auch von mir ein dickes DANKESCHÖN!
    Ich habe als (zugegebenermaßen sehr wenig Nutzer) auf meinem Z205 den Joshua-Skin.
    Warum? Das war (zufälliger Weise) im Forum der erste der beiden Beiträge mit Skins. Deshalb habe ich ihn runtergeladen und probeweise draufgebügelt Klingt blöd, ist aber so. :whistling:
    Ich finde (nachdem ich sie mittler Weile natürlich verglichen habe) den Joshua-Skin auch irgendwie "hübscher".
    Was mir von der Sache her bei @tomic besser gefällt ist der Spurassistent (rot durchgekreuze Spuren), der ist beim schnellen Blick eindeutiger.
    An sonsten habe ich beim Joshua alles das, was ich zum Navigieren brauche. Ein paar Goodies ("echter" Himmel >>>kommt voll cool!; (m)ein Auto statt dem Pfeil) noch dazu, färdsch. 8)
    Das Navi läuft auch mit dem Skin stabil, was will man mehr?!


    Grüße
    Torsten

  • Hmm - hab jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen mit Eröffnung dieses Themas hier ein "Josh vs. tomic" aufgerissen zu haben. DAS sollte es sicher nicht sein...


    Ich für meinen Teil habe nun bereits 600km mit "Joshua" hinter mir und kann nur sagen: im Vergleich zur originalen Becker-UI hammergeil! Das was mir geboten wird, schließt viele Bedienungs- und Info-Lücken, die mir beim Becker-UI direkt nach wenigen Stunden Alltagsgebrauch "in`s Gesicht" gesprungen sind...


    Bis auf 1..2 Details weiß ich aktuell gar nicht so recht, was ich mir zusätzlich noch wünschen soll... :rolleyes: Was brauch ich mehr? Vermutlich ist es so, wie immer im Leben: hat man dann u.U. den @tomic-skin weiß man, was man an Features noch hätte brauchen können - oder was eben "nice to have" ist...


    Wie gesagt: für mich ist der Joshua-Skin mehr als alltaugstauglich, dabei sehr übersichtlich und nicht mit Einstellfunktionen/Features überladen.


    Ich werd mir sicher die nächsten Tage auch den @tomic anschauen und dann im Vergleich dazu mal die Eindrücke eines relativ unbeleckten Navi-Einsteigers zu besten geben...


    EDIT: Jetzt weiß ich was mir fehlt: "echter Himmel"!! :D Ne, in echt Torsten, wie komm ich denn an das "lebensnotwendige" Feature? - will haben!!!

  • Hallo Waggi,


    also ich fahre bevorzugt mit dem @tomic-skin. Mir persönlich gefallen die "Features" vom @tomic besser.
    ... Aber jeder hat bekanntermaßen seine persönlichen Vorlieben (und das ist auch gut so)!


    Zu deiner Frage: Echter Himmel. Dieser ist auch im @tomic-Skin eingebaut.


    Ich habe hier einige persönliche Bilder eingestellt. Diese sind natürlich beliebig erweiterbar.
    Siehe hier: Skin: * Andere Farbschemas bzw. Hintergründe *
    Hier unter den Horizonten zu finden.


    Wenn du selbst einen Horizont erstellen möchtest, fertige ein Bild in der Größe 480x105 Pixel an. Spiegel dieses und füge die beiden Hälften zusammen. Somit hast du ein Bild in der Größe 960x105. Im tomic-skin sind diese dann in der common datei mit der Dateiendung .jpg unter den Namen sky0 bis sky6 bzw. sky night abgelegt.


    Wie dies im joshua-skin ist, weiß ich nicht bzw. habe ich nicht nachgesehen.



    Es gibt aber auch einen Thread von @tomic: "Reeller Himmel" siehe hier: >>> LINK

  • Moin,


    Das ist gaaaanz easy (zumindest beim Joshua; beim @tomic weiß ichs nicht).


    Guckst Du hier, da isses beschrieben. Nur, wie auf Seite 4 beschrieben, die 6 Bilder in den Ordner reinkopieren färdsch.
    Macht nen absolut schmalen Fuß............. :D


    Grüße
    Torsten

  • Sorry to write in English, but my knowledge of German is not enough to be understood :S I use Google translator to follow this forum. Not so good, but enough ...


    I am a big fan of the Joshua skin for the Z201 by its simplicity, ease of use and the nice integration with the original Becker look :thumbup: (thank you Joshua for your help to translate your skin to Spanish).


    Nevertheless, I have also mixed some details of the Tomic skin: the very nice skies and the satellite position screen (thank you Tomic for your realistic skies: sometimes I think that the GPS can provide the weather forecast... :D ) .


    So Waggi, you can see what you want and what you need, and perhaps can have the best of both :whistling:


    Grüße


    J. Ignacio




    Übersetzt mit Google Übersetzer :S
    Ich bin ein großer Fan der Joshua Skin für den Z201 durch seine Einfachheit und das schöne Integration in die Original-Becker aussehen: thumbup: (Danke Joshua für Ihre Hilfe, um Ihre Haut ins Spanische zu übersetzen).


    Dennoch habe ich auch einige Details der Tomic Haut: die sehr schöne Himmel und die Sat-Position Bildschirm gemischt (danke Ihnen für Ihre Tomic Realistische Himmel: Manchmal denke ich, dass das GPS die Wettervorhersage ... leisten kann: D).


    So Waggi, sehen Sie, was Sie wollen und was Sie brauchen, und vielleicht kann das Beste aus beiden haben: D


    Grüße

  • Hi J. Ignacio!


    Thanks a lot for your help to find my own decission for "Joshua" or @"tomic". Actually I agree with your opinion about Joshua`s skin absolutely.


    New for me is the information I´were able to integrate several tomic-features in the Joshua-Skin... Have I understood you right? Have you done it by yourself?


    By the way: the Google translator seems to work not so bad... ;)

  • Hi Waggi,


    You are welcome!.


    In this forum you can find a lot of good skins, being the ones from Joshua and Tomic the more developed. Many of them share some menus or characteristics, thank you to the kindness of the skinners (fuggel, heavy dee and much much more people ...), so you can learn a lot with such good masters ... ^^


    I have no special skills, but I have been able to modify a little bit the Joshua skin incorporating some personal preferences: I have introduced the Tomic skies (very nice) and satellite location page (with some changes), other possibilities for the info-box, new mountain symbol, speed limit in tacho, new sound for radar warning, changes in the guidance arrows and button location, and other minor changes to adapt the skin to be used in Spain (new compass symbols, new Fuel station and poi icons, ...). Having a little care (and doing a full backup of the GPS memory before any change, of course) you can customize many things in the skin, although some times, it is a trial-error process (mainly to locate the buttons and legends where you want :whistling: ).


    In any case, I am pretty sure that in this forum you will find the answer to any question you have :D .


    Grüße


    J. Ignacio