Sehr langsame morgendliche Routenberechnung beim 6310 - Problem gelöst

  • Hi,


    ich habe ein 6310 und ein 2410, beide also mit den 7.5 er Versionen von Navigon. Beim 6310 habe ich das Problem, dass die erste Berechnung einer Route morgens sehr lange dauert obwohl das Navi täglich benutzt wird. Für eine Strecke von 10km braucht der PNA 2 bis 3 Minuten bis alle drei Routen berechnet sind. Während dieser Zeit kann ich die Berechnung der Alternativrouten auch nicht durch Druck auf die erste berechnete Route abbrechen. Das Problem tritt komischerweise nur auf, wenn der PNA eine Zeit lang ausgeschaltet war. Wenn ich mit dem PNA fahre und dann nach ein paar Minuten eine andere Route errechnen lassen will, geht das normal flott wie bei meinem 2410, bei dem das Problem nicht auftaucht. Auch das Umrouten, wenn ich die vorgegebene Route verlasse, geht schnell.


    Auch bei der ersten Route mit der langen Berechnungszeit werden vor Start der Route 9 Sats und ein HDOP von um die 1 angezeigt. Trotzdem muss es etwas mit dem Satempfang zu tun haben, da die Routen in der Simulation auch normal flott berechnet werden.


    Kennt jemand das Problem und weiss jemand Abhilfe?


    Danke
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Hallo!


    ...das 6310 ist vielleicht noch nicht richtig wach? Bin früh morgens auch meist etwas langsam.


    (sorry,den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen)


    ernsthaft:


    Habe in den letzten Woche festgestellt, daß bei den momentanen sehr niedrigen Temperaturen das gesamte PNA langsamer ist, Bildaufbau, Routenberechnung usw, bei wärmeren Auto wirds dann schneller.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Thorsten,


    danke für den Tip. Das probiere ich morgen früh aus.



    Hallo schaffti,


    wenn es danach ginge, würde mein 6310 generell und bei jeder Außentemperatur Sonntags vor 9:00 Uhr den Dienst verweigern. :)



    Gruß
    Frank

  • Jetzt klappt es mit der schnellen Routenberechnung!!!


    Ich habe alle Daten im Speicher des PNA und auf der SD-Karte gelöscht, die Software komplett neu aufgespielt und die nfs-Dateien über Navigon Fresh nochmal runtergeladen. Damit das nicht ganz so lange dauert, habe ich nur den Vatikan angekreuzt und dann wird der Vatikan und alle nfs-Dateien übertragen, zusammen unter 600Mb. Dann habe ich die vorher gesicherten restlichen Länderkarten wieder auf die SD-Karte kopiert. Jetzt läuft der 6310 wie Schmidts Katze und macht richtig Spaß.


    Bisher habe ich somit alle Schwierigkeiten mit folgenden Maßnahmen lösen können. Vielleicht hilft das ja mal anderen weiter.




    Landmark3D-View funktionierte nicht: Hardreset hat geholfen (vorher Favoriten und Recent Targets sichern)


    Langsame Routenberechnung: Neuaufspielen der Software und insbesondere der nfs-Dateien hat geholfen


    zu wenig TMC-Empfang und kein paralleler Empfang von TMC und TMCPro: In der Datei CoreConfig.ini den Abschnitt für TMC wie folgt geändert:
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 7500



    Wenn man sieht was sich in den letzten Jahren von den PDA-Versionen MN Business Edition bis heute zu MN7 so geändert hat, ist die Entwicklung schon mehr als beachtlich und auch wenn es manchmal aus was für Gründen auch hakt, ist das Niveau der Navigationsgeräte aller Firmen, aber insbesondere auch der von Navigon wirklich sehr, sehr gut. :thumbup:


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,


    klasse dass jetzt alles läuft.


    Und du hast recht, dass die heutigen Navis wirklich toll sind und ohne Handstände zu bedienen sind.
    Aber ich bin immer wieder baff, dass bei allem Fortschritt immer noch diese nervigen Speicherkarten-Dämonen vorhanden sind.



    Gruss
    Thorsten