Navigon für iPhone oder doch lieber PNA?

  • Hallo,


    bin derzeit am überlegen, ob ich Navigon für´s iPhone erwerben soll oder doch ein PNA-Gerät von Navigon. Mit welchem PNA lässt sich die iPhone-Lösung vergleichen? Kann man das überhaupt vergleichen? Mehr als 200,- € möchte ich jedoch nicht ausgeben. Ich brauche die Navigation nur privat, nicht beruflich.


    Sollte ich mich für die iPhone-Lösung entscheiden, könnte ich es auch gleich bei meiner Frau auf´s iPhone installieren. Also 2x 69,-€ und ich wäre durch ;) Eine PNA-Lösung wäre natürlich an´s Auto gebunden.


    Funktioniert das Einbinden von POI´s beim iPhone mittlerweile problemlos?
    Wie sind Eure Erfahrungen? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Servus,
    ist schwer zu sagen.
    Ich käme ohne TTCK für das IPhone nicht aus.
    Das schlägt mit einem Hunderter extra zu Buche. Ohne hätte ich mit dem Iphone zu schlechten Empfang in meinem Auto mit bedampfter Scheibe.
    Eine Halterung, die beim PNA dabei ist, musst Du aber sowieso kaufen.
    Von den Funktionen nähert sich die Iphone-Lösung ja an die PNAs an.
    Ein Killerargument wäre noch eventuell das Beenden der Navigation bei einem ankommenden Anruf.
    Wenn Du alles zusammenrechnest (Iphone-SW, Traffic Live, das kommende 3D, Halterung) dann bist du bei so 220,-.
    Dafür kriegst Du auch einen ordentlichen PNA.
    (Ich habe beides....:-))
    Hoffe geholfen zu haben.
    LG

  • Wenn du einen T-Mobile Vertrag mit deinem IPhone hast, würde ich mit dem Kauf noch etws abwarten.
    Demnächst kommt eine kostenlose Version "Navigon select" für das Iphone heraus.
    So wie es aussieht sogar noch diese Woche. Auch wenn dort nur die Grundfunktionen kostenlos sind, kannst du auf jedenfall testen wie dir Navigon gefällt und wie es bei dir mit dem GPS Empfang aussieht.


    Gruß
    roboscreen

  • Der große Vorteil mit der iPhone-Lösung ist, dass man das Navi immer dabei hat. Eine PNA-Lösung erfordert immer ein zusätzliches Gerät, dass man aus Diebstahlgründen immer ausbauen und mitnehmen muss.
    Ich finde das mit dem iPhone super bequem und einfach zu handhaben.

  • Der große Vorteil mit der iPhone-Lösung ist, dass man das Navi immer dabei hat. Eine PNA-Lösung erfordert immer ein zusätzliches Gerät, dass man aus Diebstahlgründen immer ausbauen und mitnehmen muss.
    Ich finde das mit dem iPhone super bequem und einfach zu handhaben.


    Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Scheiben sogar eingeschlagen werden, wenn nur die Halterung oder sogar nur der Abdruck des Saugnapfes sichtbar ist.
    Viele bewahren ja dann das Navi im Handschuhfach auf.
    Aus diesem Grund habe ich immer ein Scheibenreinigungstuch mit, da ich mein Auto oft auf Parkplätzen bei Autobahnauffahrten stehen lassen muss.
    LG

  • Also 2x 69,-€ und ich wäre durch

    Hallo,


    falsch. Du kannst die Software auch auf das iPhone deiner Frau installieren, ohne ein zweites mal bezahlen zu müssen.
    Und wenn bald die Version 1.5 erscheint, gibt es keinen Grund noch einen PNA zu kaufen.
    Jedenfalls nicht als Gelegenheitsfahrer.


    Ich rate Dir auf jeden Fall zur Navigon fürs iPhone.


    Gruß


    topifun

  • Ich weiss nicht, wie es lizenzrechtlich aussieht, wenn du unter deinem Apple-Account 2 Iphones betreibst; vielleicht ist es sogar legal es doppelt zu installieren?


    Ich habe selbst das 8310 und die Version auf dem Iphone, da wir bald ein Wohnmobil haben werden wird das Iphone dort die Nummer 1 werden; fuer mich kommt es nicht in Frage einen kpl. PNA zu kaufen.
    Aus Sicht der Ergonomie finde ich die Iphoneversion sogar besser, sie ist besser zu bedienen und schoener/uebersichtlicher in der Darstellung.


    Einzig bedenkenswert finde ich den Akkuverbrauch, aber mit 'nem 12V-Anschluss sollte das kein Problem mehr sein...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Ich weiss nicht, wie es lizenzrechtlich aussieht, wenn du unter deinem Apple-Account 2 Iphones betreibst; vielleicht ist es sogar legal es doppelt zu installieren?

    Hallo,


    ich war auch erstaunt, dass es funktionierte und hatte um sicher zu gehen auch bei Apple angerufen.
    Da Dame erklärte mir, es sei legal. Die Software die ich im Apple Store erwerbe, kann ich auf bis zu fünf Geräte installieren und nutzen.
    Und da war ich erst einmal beruhigt.


    Gruß


    topifun

  • Ich weiss nicht, wie es lizenzrechtlich aussieht, wenn du unter deinem Apple-Account 2 Iphones betreibst; vielleicht ist es sogar legal es doppelt zu installieren?


    Ist es. Genau wie du im iTunes-Store gekaufte Musik von einem Account auf 5 Geräte synchronisieren und spielen kannst.


    Da ich auch noch einen 8310 habe, bin ich auch immer hin- und hergerissen, welches Gerät ich nehmen soll. Das nennt sich Luxusverzweiflung ;)


    Um auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen: Wenn ich ein iPhone habe, würde ich mir persönlich keinen PNA mehr kaufen. Der MN/iPhone ist ausgereift und wird mit der Version 1.5 noch einige Features bekommen, die bislang dem PNA vorbehalten waren. Durch TrafficLive hast du eine Versorgung mit Verkehrsfunk ohne Kabelgewirr. Die Darstellung ist zwar kleiner als am PNA, dafür absolut brillant. In Kombination beispielsweise mit dem TomTom Car Kit ist die Navigation mit dem iPhone aus meiner Sicht genial. Du hast nur ein Gerät dabei.


    Insofern meine eindeutige Empfehlung: Wenn ein iPhone vorhanden ist, MN/iPhone kaufen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller