Problem mit Trucknavigation

  • Hallo!


    Ich habe ein 8410 mit Trucknavigation. Mir scheint als ob es nicht Funktioniert.


    Softwarestand: 7.5.7


    Karte : Q1 2010


    - alle Parameter des Fahrzeuges sind eingetragen



    Als Beispiel: Von Hannover nach Flensburg, fährt das System jedes mal durch den Elbtunnel in Hamburg obwohl er gesperrt ist für Gefahrengut. Das kann doch nicht sein.
    Oder als anderes Beispiel der Rennsteigtunnel " System fährt voll durch"


    Das können doch keine Kartenfehler sein.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder vieleicht kann mir jemand mal einen Tip geben was ich falsch mache. Ich meine für 130€ sollte es schon Funktionieren.

  • Als Beispiel: Von Hannover nach Flensburg, fährt das System jedes mal durch den Elbtunnel in Hamburg obwohl er gesperrt ist für Gefahrengut. Das kann doch nicht sein.


    Hallo Coolmops


    Ich habe die Strecke H-Rosengarten Richtung Neumünster simuliert bzw. eine Route berechnen lassen. Setze ich bei den Daten für mein Fahrzeug bei allen 3 Gefahrengutklassen einen Haken, dann routet mich die LKW Version schön um den Elbtunnel herum.


    Kann es vielleicht sein, dass du einen Bedienungsfehler begehst? Hast du beim Gefahrgut alle Haken gesetzt?

  • Hallo Olli!


    Ich habe alle Haken gesetzt! Auch meine Daten des LKWs sind Kompl. eingetragen . Hast du auch die Q1 2010 bzw gleicher Softwarestand?


    Das einzigste was ich nicht verstehe ist das es ja schon mal funktinoniert hat mit der Q4 2009 und alter Software. Ich habe sogar noch einmal über Fresh die Karte Neuinstalliert.


    Die Orig 2 GB Speicherkarte habe ich durch eine 4 GB ( Sandisk) ersetzt.( sind aber keine Karten drauf) Also mit deiner Route fährt er bei mir auch voll durch. Es ist zum verrückt werden.


    Gruß Andy

  • Hi Oli
    Ich hab auch so ein ähnliches Problem.
    Die Software kennt keine Durchfahrtbeschränkung bei mir und es gibt eine Brücke mit 2,80 wo er mich durch jagen will.
    Kannst Du es mal mit deinem Navi Simulieren ?
    Es ist in 71691 Freiberg am Neckar aus der Gründelbachstrasse in die Plankstrasse unter der Autobahn durch.
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/6615/bildschirmfoto20100307u.png]

  • Hallo Gloria


    Ich habe eine Durchfahrsthöhe von 3,80 Meter eingegeben. Auch bei mir routet er unter die Autobahn durch.
    Also ist diese Brücke noch nicht erfasst worden.

    Gruß Olli

  • Kann man die strecke nicht sperren wie beim TomTom, ich habe bis jetzt nix finden können im Menü.
    Bleibt zu hoffen das in nächster zeit ein paar Sperrungen dazu kommen, ich hab das Navi jetzt seit einer Woche und es kommt sehr oft vor das es mich in eine Gesperrte Strasse schicken will wo Lieferverkehr oder für LKw´s ganz Gesperrt ist.
    Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.

  • Das einzigste was ich nicht verstehe ist das es ja schon mal funktinoniert hat mit der Q4 2009 und alter Software. Ich habe sogar noch einmal über Fresh die Karte Neuinstalliert.


    Hallo Coolmops


    Ich hatte bei den Screenshots im Post 2 "Optimale Route" eingestellt. Als ich auf "schnelle Route" gewechselt bin, und neu berechnen ließ, wollte er mit mir auch durch den Tunnel. ?(
    Jetzt habe ich eine komplett neue Route eingegeben. Höhe des LKW habe ich mit 4,05 Meter angegeben. Er fährt nun außen rum.


    Routenplanung:
    Startpunkt
    21629 Anschlussstelle Neu Wulmsdorf


    Ziel
    24534 Neumünster


    Alle 3 Gefahrengutpunkte Haken gesetzt
    Höhe 4,05 Meter
    ....bei dieser Einstellung fährt er am Elb-Tunnel vorbei
    Höhe 3,80
    ....bei dieser Einstellung fährt er durch den Elb-Tunnel trotz Gefahrgutverbot.


    Verstehe das auch nicht. Werde versuchen, es an die richtige Stelle weiter zu geben.

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Yago ()

  • Wenn man das so liest, werde ich wohl noch ein wenig abwarten mit dem Update zum Truck - Navi. :(

  • Hallo Olly63


    Trotzdem das es hier und da nicht rund läuft und weil einige Daten noch nicht erfasst sind, ist es die Beste Trucksoftware die ich bis jetzt testen konnte. Die Routenführung ist für mich alleine schon den Kauf wert. :thumbup:

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,
    Ich bin schon länger auf der suche nach einem ordentlichen LKW Navi. Hab mich nach langen hin und her Letzte Woche für das 8410 entschieden, schon im normalen LKW Modus schlägt es meiner Meinung nach brauchbare Routen vor. Möchte es aber noch auf den LKW - Modus Updaten, bin jetzt aber etwas verunsichert ob sich die 130 Euros auch rechnen. ?(

  • Hallo Olly63


    130 Euro sind natürlich kein Papenstil. Aber ich kann dir nur sagen, die Truckversion hat mir schon des öfteren bessere bzw. anderen Routen vorgeschlagen, wie die normale Navigon Version.
    Als ich es dann nach geprüft habe, stellte sich heraus, dass die andere Route ein Hinderniss ( Brücke ) hatte.
    Gut, es sind nicht alle Verbote und sonstige Sache in der Navigation mit drin, aber Navigon arbeitet daran, und verbessert sich ständig. Und das weiß ich ganz sicher :thumbup:

    Gruß Olli

  • Hallo Olli
    gehen mit dem Update auf die Truckversion die Karten von der Standartversion verloren? Oder kann man im Bedarfsfall auf die PKW Navigation zurückgreifen?
    War gestern ein kleiner Akt das Kartenupdate auf 1/2010 runter zu laden (11 Std.)
    Du hast ja die LKW Navigation ausgiebig getestet und wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann bist Du sehr zufrieden. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.


    Gruß Olly

  • Hallo Olly63


    Auch wenn du die Truckversion installiert hast, kannst du ganz normal mit den installierten Karten das PKW Profil nutzen. Die Software greift im PKW Profil nicht auf die LKW Einstellungen zu, und somit wirst du
    ganz normal geroutet.

    Gruß Olli

  • fährt das System jedes mal durch den Elbtunnel in Hamburg obwohl er gesperrt ist für Gefahrengut. Das kann doch nicht sein.
    Oder als anderes Beispiel der Rennsteigtunnel " System fährt voll durch"


    Das können doch keine Kartenfehler sein.


    Hallo Coolmops


    Ich kenne die Gegebenheiten zwar nicht wie meine Westentasche, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind das Durchfahrverbote die nicht dauerhaft sind, sondern Tageszeitanhaengig. Kann das sein?



    PS, mein Tipp:
    Warte mal bis zum naechsten Kartenupdate. Dann wird das Thema wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein

  • Wo und wie kann man die Gesperrte Strassen melden ?
    Im Navi Menü kann man kein genau angeben mach wie Gesperrt nur für 7,5 T, Lieferverkehr frei, Gesperrt nur für bestimmt Uhrzeiten ect.


    MFG
    Gloria