Karten auf microSD werden nicht im Display angezeigt

  • Hallo allerseits!


    Folgendes Problem: Beim Update auf die neue Karte Q1/2010 hat mir Freshmaps die Datei "UnitedKingdom.map" auf die Speicherkarte (4 GB Transcend) geschoben, da auf dem integrierten Speicher des 4310 Max nicht mehr ausreichend Platz zur Verfügung stand. Leider hab ich nun das Problem, dass das Gerät die auf der Speicherkarte abgelegten Kartendaten gar nicht anzeigt, sprich: UK ist einfach nun ein grünes Stück Land.


    Was mach ich falsch? Erwähnenswert wäre ev. noch, dass FreshMaps die microSD Karte erst überhaupt nicht erkannt hatte. Dazu war erste eine Wiederherstellung des ersten Backups notwendig.


    H:\NAVIGON\Settings\ApplicationSettingsPathes.xml sagt:



    <Map>



    <Path>./map</Path>


    <Path>/Storage Card/NAVIGON/map</Path>
    </Map>


    Warum verarbeitet mein Gerät die Kartendaten von der Speicherkarte nicht?


    Danke im voraus!


    Grüße,
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi74 ()

  • Warum verarbeitet mein Gerät die Kartendaten von der Speicherkarte nicht?


    Hallo Michi74


    Herzlich willkommen im Forum.
    Nachdem was ich so lese, denke ich mir das die Karten nicht richtig erkannt wurde und nun einiges durcheinander gelaufen ist. Mein Vorschlag waere, dass Du die Karte sauber formatierst und dann die Sicherung komplett zurueuckspielst. Dann einfach das Kartenupdate nochmals machen

  • @Michi74
    Da würde ich dem 900SS-97 zustimmen.
    Formatiere deine SD Karte und Zieh die Karten neu runter über den Fresh.
    Eine Sicherung zurückspielen brauchst du nicht weil deine Soft auf dem Internen Speicher drauf ist.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo,


    OK, hab die SD Karte jetzt mit dem SD Formatter von Matsushita/Panasonic formatiert (Formate type: Full (Erase On), Formate size adjustment: On) und die erste Sicherung nochmals zurückgespielt. Zusätzlich nach dieser Vorgehensweise


    Zitat

    1. Gerät einschalten
    2. An-Schalter drücken und halten
    3. Reset-Knopf mit gebogener Büroklammer o.Ä. kurz eindrücken (den An-/Aus-Schalter weiter halten)
    4. Nach dem der Hinweis auf dem Display kommt das das Gerät resetet wird den Schalter loslassen.


    nen Hardware Reset durchgeführt. Jetzt bin ich grad dabei, die Karten nochmals runterzuladen.


    Mir fällt auf, dass das Dateisystem der SD Karte FAT32, das des internen Speichers aber FAT (16) ist. Soll das so sein oder sollte ich den internen Speicher besser ebenfalls FAT32 formatieren? Wenn ich recht entsinne, hab ich den internen Speicher schon mal mit Vista formatiert, weil das Gerät nach Installation von "Text to Speech" permanent abgestützt ist. Spielt das Dateisystem (FAT32 oder FAT16) überhaupt eine Rolle? Wie ist der interne Speicher ab Werk formatiert? Unabhängig von der Sicherung via FreshMaps hab ich den Inhalt des Laufwerks im Auslierungszustand separat gespeichert, könnte die Dateien nach Formatierung also zurückspielen.


    Grüße,
    Michi

  • Frage :


    Habe ich richtigig verstanden?
    Das heisst, ich kann den internen Speicher kopieren, dann auf PC speichern und nun den internen Speicher formatieren?
    Danach einfach das kopierte wieder zurückkopieren auf den internen Speicher?


    Das würde jeden Speicher mal gut tun, zu formatieren.
    Obwohl mein Navi-Gerät bisher ohne Probs läuft, würde ich , aufgrund des vorangegangenen Upgrades, gerne mal die interne Speicherkarte formatieren und neu aufsetzen.


    Oder ist es besser, dies wiklich nur zu tun, wenn Probs auftauchen?

  • Oder ist es besser, dies wiklich nur zu tun, wenn Probs auftauchen?


    Hallo Surfmichel


    "never change a running system" ist meine Einstellung :thumbup:


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, du kannst deinen internen Speicher formatieren. Danach alle Dateien zurück kopieren, und fertig.

    Gruß Olli

  • @Surfmichel 
    Yago hat vollkommen recht, Dateien sichern denn Datenträger formatieren und die Sicherung wieder drauf spielen und natürlich einen soft Reset machen.
    Habe ich auch schon mit meinem neuen 6310 gemacht.
    Ich persönlich würde aber eine Sicherung empfehlen ohne dem NAVIGON Fresh zu machen.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Danke für Eure hilfreiche Antworten, Jago und Boss71


    Eine Sicherung hatte ich nach dem Upgrade schon durchgeführt. Einmal auf die PC-Platte kopiert und einmal über NavigonFresh-Software.
    Somit kann ich über NavigonFresh ne aktuelle Sicherung immer machen und hab trotzdem noch ne Sicherung in der Hand , die kurz nach dem Upgrade gemacht wurde.


    Werd dann die Formatieraktion lieber sein lassen. Aber gut zu wissen, daß es so abläuft. Sehr einfach eigentlich.

  • Prozedur beendet, leider ohne Erfolg. :( England ist nach wie vor ein Land ohne jegliche Infrastruktur und alle *.map Dateien, die ich in den Map-Ordner auf der Speicherkarte verschiebe, werdem vom Gerät nicht mehr dargestellt.


    Was nun? Ob´s an der Speicherkarte liegt? Sie kann unter Windows im Slot des Navis ohne Probleme gelesen und beschrieben werden, von daher erscheint mir das schwer vorstellbar.


    Eine Änderung der Reihenfolge der Einträge in der ApplicationSettingsPathes.xml in


    <Path>/Storage Card/NAVIGON/map</Path>
    <Path>./map</Path>


    hat auch nix gebracht.

  • Nach dem formatieren der SD-Karte muß ich dieser die Bezeichnung "NAVIGONSD" geben, ansonsten kann mein 2410 den Inhalt nicht verwenden.
    Ist bei deinem 4310 vielleicht auch so?

  • HSeber
    Das höre ich zum ersten mal.
    Also, die Original-SD von Navigon, die ich kenne haben keinerlei Namensbenennung.


    @Michi74
    Kopier doch mal versuchsweise die *.nfs-Dateien mit auf die SD.
    Auf der SD-Card sind doch folgende Ordner ?
    NAVIGON\map\xxx*.map


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

    Einmal editiert, zuletzt von bmwdriver ()

  • Wenn der Name der SD bei mir sich nicht "NAVIGONSD" nennt, erkennt Fresh nicht die Karte und deren Inhalt.
    Hab das mehrmals getestet.

  • Ich vermute eher, dass das Navi nicht mit der SD-Karte klar kommt. NAVIGON empfiehlt generell nur SanDisk SD-Karten. Selbst wenn die SD-Karte unter Windows erkannt wird kann es noch immer sein, dass das Gerät sie nicht richtig erkennt und deshalb auch nicht auf die gespeicherten Daten zugreifen kann.

  • ?(

    Zitat

    Wenn der Name der SD bei mir sich nicht "NAVIGONSD" nennt, erkennt Fresh nicht die Karte und deren Inhalt.


    HSeber
    Fresh liest den Inhalt der " version.xml " im NAVIGON-Ordner aus.
    Wenn die beschädigt ist, dann wird nichts erkannt.
    Ist die denn bei dir auf der SD vorhanden, ist der Inhalt voll lesbar(Editor) ?
    Das Ganze sieht eher nach einer Modifikation in der ( ApplicationSettingsPathes.xml) aus.
    (NAVIGON\Settings\.....)
    Schau mal nach ob da statt " Storage Card -NAVIGONSD" steht.

    Klaus Dieter KDS Schiemann