Kein TMC Empfang

  • Hallo, habe seit gestern das 8410. Bin gestern auch eine größere Strecke gefahren. Das TMC-Zeichen war immer rot. Laut Handbuch sucht er dann Sender. Wenn ich in die Einstellungen schaue, scrollt er einen Sender nach dem anderen durch. Ich dachte erst, das wär normal, denke aber jetzt, daß er einfach keinen Sender findet.
    Ich habe jetzt das Gerät zu Hause mit einem Spannungswandler mit Autosteckdose am Autoladekabel. Das Zeichen ist rot.


    Muß ich da noch irgendwas einstellen? Ich weiß im Moment nicht weiter. Bei dem Wetter, daß hier im Moment herrscht, muß es MEldungen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht so ist.


    Danke für die Hilfe.

  • Der schlechte TMC-Empfang der neueren Navigon-Geräte ist leider hinlänglich bekannt.


    Siehe hierzu auch die entsprechenden Threats zum 6310 und 4310.


    Momentan ist offenbar nicht ganz klar, ob es sich ausschließlich um ein Software-, Hardware- oder Kabelproblem handelt... oder um eine Kombination derer.

  • Ich weiß im Moment nicht weiter.


    Hallo ulli2


    Mach mal bitte einen Hardreset. Nicht mit Softreset verwechseln.


    Der geht wie folgt:


    On/Off Button bei eingeschalteten Gerät ca 10 Sek. drücken. (Das Gerät geht aus)
    Button kurz los lassen, und wieder drücken und gedrückt halten, bis du im Display "Factory Reset" siehst.

    Gruß Olli

  • Hardreset hat nicht funktioniert. Habe jetzt wieder fast alle Einstllungen und Favoriten wieder da. :) Ich sehe gerade, ich habe vom TOMTOM noch das TMC-Modul. Die Stecker könnten passen. Ob ich das mal probieren soll? Geht das überhaupt?

  • Nein das funktioniert leider nicht.


    Das habe ich auch schon gemerkt. D.h., ob es nicht funktioniert, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe mit dieser Zusammenstellung leider keinen Erfolg gehabt. :(

  • Hallo, habe seit gestern das 8410. Bin gestern auch eine größere Strecke gefahren. Das TMC-Zeichen war immer rot.


    Hallo ulli2


    Ist das Gerät denn neu gewesen? Dann spreche den Verkäufer an, bevor du ans basteln gehst.
    Denn, normal ist das nicht.

    Gruß Olli

  • Hallo an alle.
    Heureka, ich habe es. Es ist zwar in meinen AUgen nicht DIE Lösung, aber es funktioniert.
    Da kauft man sich ein so tolle und auch teures Gerät und dann das.


    Da liegt em Gerät ein aktiv-Halter bei, an den man den Strom anschließen kann. Da hat den Vorteil, daß man das Gerät einfach mitnimmt, wenn man geht.
    Gnz toll, aber da geht TMC nicht dran. So habe ich ihn bis eben betrieben. Jetzt habe ich das Stromkabel von dem Aktivhalter an das Gerät direkt gesteckt und siehe da, es geht.


    Also entweder bin ich zu blöd, oder es steht davon wirklich nichts in der Bedienungsanleitung. Wenn das aber wirklich nicht geht, hätten sich die Jungs und Mädels von Navigon den Aktivhalter wirklich sparen können, denn dann ist er witzlos. Und das Gerät hätte ein paar Euro billiger sein können.


    Wenn irgend jemand noch eine Idee hat, wie das trotzdem am Aktivhalter gehen könnte, immer her damit, sonst lebe ich halt mit der zweitbesten Lösung.



    DANKE AN NAVIGON! ?( :?:




    Und, ja das Gerät ist neu. Sonst bin ich nach der TomTom-K...e mit meiner liebgewonnen Navigon-Software immens zufrieden mit der Wegweisung.


    Jetzt fehlen mir nur noch dei POIs. Die werd ich hoffentlich noch mit der Wiederbelebung des POI-Warners bekommen. Ich hoffe, das der auf meinem Gerät auch läuft. Nach dem PDA, den ich hatte bin ich mit dem PNA noch nicht so vertraut. Da muß ich mich noch ein bißchen einlesen.

  • Möglicherweise war der Stecker nicht weit genug in den Aktivhalter eingesteckt. Das geht bei neueren Geräten manchmal ein bisschen schwerer und man möchte ja auch nichts kaputt machen. AFAIR sollten bei der Steckverbindung nur so ca. 0,5 mm vom Metallmantel sichtbar bleiben.


    Gruß Volker

  • Danke für den Tip, das mit dem Stecker muß ich noch probieren. Gut möglich, daß ich ein wenig zu vorsichtig war, aber da das Gerät mit Stom versorgt wurde, war ich zufrieden damit. Ich habe es gerade mal umgesteckt. Habe jetzt einen deutlichen Druck gespürt. Ob es jedoch vorher auch so, oder anders war, weiß ich natürlich nicht.

  • Hallo an alle,


    danke für die Hilfe und Tips. Hat anscheinend geklappt. Der letzte Tip war der entscheidende. Habe anscheinend den Stecker wirklich nicht richtig dringehabt. Hatte zwar geladen, aber TMC halt nicht angezeigt. Jetzt funktioniert es zumindest im Wohnzimmer an der Scheibe. :) Bei der Fahrt muß es sich nun noch bewähren.