Fast kein TMC-Empfang mit 6310

  • Ich muss meine Beobachtungen etwas relativieren...


    Bin bisher immer nur in Witten und Dortmund unterwegs gewesen, wo der TMC-Empfang des 6310 tatsächlich unbeständiger ist als der meines alten Mäxchens.


    Nun bin ich aber gestern auf der Autobahn Richtung Ostwestfalen gedüst, wo ich (insbesondere zwischen Kamener Kreuz und Beckum) mit dem 2110 max immer sehr schlechten bis überhaupt keinen TMC-Empfang hatte. Und siehe da - ausgerechnet in diesem immer so problematischen Gebiet hatte das 6310 vernünftigen Empfang.


    Fazit: Immer zwei Navis dabei haben! Wo das eine versagt, fängt das jeweils andere die TMC-Sender ein ;)


  • Hallo,


    ich denke dass Du die Funktionsweise fehlinterpretierst. An meinem 4350/6310 mit TMC pro konnte ich folgendes Verhalten beobachten:


    - Das PNA sucht einen Sender mit Verkehrsfunk.
    - Findet es einen, braucht es ein paar Sekunden um den Sender zu identifizieren und festzustellen ob TMC Pro kommt.
    - Hat der Sender TMC Pro, werden seine Infos benutzt. Hat er keines, wird der nächste Sender gesucht bis TMC Pro gefunden wird.
    - Wenn etwa 10 Minuten kein TMC Pro-Sender gefunden wird, wird der nächste TMC-Sender gehalten und ausgewertet.


    Sprich: Wenn man TMC Pro aktiviert hat aber keine TMC-Pro-Sender empfangbar sind, dauert es etwa 10 Minuten bis Stauinfos verfügbar sind.


    Da ich hier in Hannover nur einen TMC Pro-Sender habe, dauert es jetzt auch recht häufig. Ich habe schon überlegt, TMC Pro wieder zu deinstallieren, um schneller überhaupt Verkehrsinfos zu haben. Leider gibt es keine Option in den Einstellungen um das umzustellen.


    Ciao,


    Detlev

  • Ich fahre jeden Tag um kurz vor 7:00 Uhr los, höre im Radio auch die Verkehrsnachrichten, dann um 7:30 Uhr das gleiche und in dieser halben Stunde findet das 6310 nicht eine einzige Meldung ??? Ich habe dummerweise direkt TMC Pro installiert weil ich niemals mit solchen Problemen gerechnet habe, eine Deinstallation ist leider nicht möglich.


    Ich habe bei mir noch nie !!! eine normale TMC-Meldung gesehen.


    Ich denke das kann nur ein Softwarefehler sein.


    Grüßle

  • wie wäre es mit "Werkseinstellung" zurücksetzen? :rolleyes:


    btw, ich nutze den 6310 hier in München und kann mich über den TMC-Empfang nicht beschweren, auch wenn ich quer durch die Republik fahre München-Stuttgart-Karlsruhe-Pirmasens-Saarbrücken habe ich meistens irgendwelche Meldung sichtbar (nicht immer, aber oft :thumbup: )

  • Hallo!


    Ist definitiv kein Software-Problem.


    Seitdem ich mein kombiniertes Lade/Antennenkabel vom Zigarettenanzünder über den Innenspiegel zum Gerät führe habe ich immer und überall fantastischen TMCpro-Empfang.


    Sieht zwar nicht toll aus, brauche aber nur selten TMCpro, da die meisten Meldungen eh nur Quatsch sind (persönliche Meinung, wird aber durch den aktuellen ADAC-Test bestätigt. Entweder ist der Stau/Unfall längst weg, war gar nicht da, oder ich steh im "4km Stau" schon seit 10km drin)



    Bin mir nicht sicher ob mein 6310 nach dem aktuellen Update/Kartenupdate noch "einfache" TMC-Meldungen verarbeitet.


    Viel Erfolg!

  • Sprich: Wenn man TMC Pro aktiviert hat aber keine TMC-Pro-Sender empfangbar sind, dauert es etwa 10 Minuten bis Stauinfos verfügbar sind.



    Oha, das klingt interessant. Das wäre für mich auch logisch und nachvollziehbar. Leider hatte ich beim testen nicht so viel Geduld. :D


    Wie sieht es da aber aus, wenn ich einen Sender fixiere (Sender halten) und der strahlt nicht TMC Pro aus. Kommen da sofort die normalen Nachrichten rein? In bestimmten Regionen, wo ich mich auskenne, habe habe ich bisher nur bestimmte Sender fixiert, weil ich weiß, im welchen (guten) Umfang da Nachrichten kommen - z.B. auch überregional aus anderen Bundesländern.

  • Oha, das klingt interessant. Das wäre für mich auch logisch und nachvollziehbar. Leider hatte ich beim testen nicht so viel Geduld. :D


    Wie sieht es da aber aus, wenn ich einen Sender fixiere (Sender halten) und der strahlt nicht TMC Pro aus. Kommen da sofort die normalen Nachrichten rein? In bestimmten Regionen, wo ich mich auskenne, habe habe ich bisher nur bestimmte Sender fixiert, weil ich weiß, im welchen (guten) Umfang da Nachrichten kommen - z.B. auch überregional aus anderen Bundesländern.


    Also das habe ich offen gestanden nie probiert ;)

  • Fakten treffen nicht mehr zu, Posting gelöscht -sorry

    Einmal editiert, zuletzt von holgmann ()